Montesa 4RT Motorgeräusch

  • Hallo,


    ich habe da an meiner 4RT so ein Geräusch, was ich allerdings schon gehört habe seitdem ich die Maschine habe und dort hatte sie 3 Betriebsstunden. Dachte das ändert sich vielleicht mal wenn sie eingelaufen ist.
    Jetzt hat sie knapp 35 Betriebsstunden gelaufen und dieses Geräusch ist immer noch da. Wird nicht lauter oder leiser, ist allerdings meistens nur zu hören wenn der Motor nicht richtig heiß ist. Also so die ersten 15 -25 min.
    Und zwar, egal ob Kupplung gedrückt oder nicht, egal ob ein Gang eingelegt ist oder neutral, wenn ich den Motor kurz hoch beschleunige also kurzer Gastoß und ihn wieder in den Leerlauf drehen lasse, dann hört es sich so an als ob im Motor drin was mit dem Gasstoß beschleunigt wird und aber erst ein zwei Sekunden nachdem der Motor die Leerlaufdrehzahl erreicht hat zum stehen kommt bzw. die Leerlaufdrehzahl annimmt.
    So wie wenn man eine Buchse o.ä auf einer Welle schnell dreht oder ein Kugellager schnell dreht welches nicht mehr so gut ist.
    Kugellager schließe ich allerdings aus, weil das ja nicht nachläuft und es von Anfsng an ist.
    Es hört sich auch nicht bedrohlich an oder wie wenn was kaputt gehen würde. Ist ja seit 30 Stunden immer gleich.
    Aber vielleicht kennt das jemand oder weis was das sein könnte. Es muss jedenfalls etwas vor dem Getriebe sein.
    Ich meine auf der rechten Motorseite, könnte es aus der Gegend Wasserpumpe kommen... ist aber schwer zu sagen.


    Gruß

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Schraubendreher griff ans Ohr und mit der spitze am Motorblock die Geräuchquelle lokalisieren.
    ( oder Schraubendreher Griff an motor und Spitze ins Ohr , dann ist das Geräuch auch weg. ;) )

  • Mhhhh,


    ok, in dem Fall kennt das Geräusch niemand oder es hat noch keiner gehört bzw. wahrgenommen.
    Ich weis... ich höre das Gras wachsen!!! Sch... Gabe!!!


    Gruß

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....