Kettenpflege

  • Hallo,


    Das w?re eine meiner n?chsten Fragen gewesen. Wie warte ich meine Kette richtig?
    Also ich putze erst mal mit einen Lappen den ganzen Dreck ab, wo ich damit nicht hinkomme nehme ich einen Pinsel mit steifen Borsten. Dach spr?he ich die saubere Kette mit Motul Kettenspray ein.
    Habe mir allerdins auch den Werksseitigen Kettenschutz etwas nach vorne und hinten verl?ngert und damit wird die Kette erst gar nicht so voll Dreck.


    So und nun warte ich auf die Antworten der Profis.


    Gru?


    Markus

  • Axel Ich habe im moment nur die normalen Ketten weil kein Mensch nach o-x Ringketten gefragt hat.Die Dinger sind halt auch nicht billig.Eine O-Ring Kette kostet 64.00 ? und eine Quadring Kette kostet 85.00 ?.Eine normale aber gerade mal 30.00 ?.Der Nachteil von O-Ringketten ist das die Dinger recht breit bauen da werden wir Probleme mit dem Kettenspannergummi kriegen desweiteren m?ssen wir mal schauen ob genung Platz vorne am Rahmen und am Fu?bremshebel ist.Da ist nicht viel Platz.Ich werde mal eine O-Ringkette bestellen dann werden wir sehen obs geht.
    @ Markus So ist das schon gut was du machst,aber besser w?re es wenn du die Kette in Diesel legst.Erstens l?st der Diesel den Dreck ab,zweitens schmiert der Diesel zugleich.Danach die Kette in Kettenfett abkochen und die ist wie neu.Es gibt aber von Putoline ein Kettenpflegeset das ist sehr gut,da ist Reiniger und alles dabei mit Eimer usw.

  • Axel,


    besorg Dir eine runde Keksdose, Diesel rein und die Kette dazu, einweichen lassen und ofter mal die "Schlange" drehen.


    Dann aufh?ngen, Keksdose drunter und abtropfen lassen.


    Wenn genug getropft, mit Luft ausblasen und dann mit Kettenspray anspr?hen.


    Wenn Du anstatt teure O-Ring zu kaufen, die ordentlich Leistung kostet, eine zweite Kette kaufst und diese am Ende des ersten Tages auflegst, kommst Du insgesamt auf die gleiche Laufleistung wie mit einer O-Ring-Kette.


    Und die zwei Ketten reinigst Du in fast der gleichen Zeit wie eine!


    Racepa

  • hab schon gedieselt, Kette ist wie neu. Brauch jetzt nur noch eine zweite Kette, damit ich immer eine Einlegen kann.
    Ist eine gute Idee, kann man nur jeden empfehlen.
    Wie viele Trennvorg?nge h?lt denn das Kettentrennglied aus?


    Markus

  • Die Sicherungslasche ist "eigentlich" ein Einmal-Artikel, aber wer macht das schon?!


    Es gibt mindestens zwei M?glichkeiten f?r mehr Sicherheit.


    Entweder die Sicherungslasche und die darunterliegenden Lasche des Kettengliedes
    mit Bremsenreiniger entfetten und nach dem Zusammenbau mit Silikonpaste bestreichen oder aber einfach zusammenbauen und dann mit Sicherungsdraht beide Teile miteinander verr?deln.


    Racepa