Welches Bike?

  • Hallo Trialer :D ,


    ich habe meine Trial (Motorrad) verkauft und möchte mir jetzt ein Trial Bike kaufen... :)


    Vom MTB-Fahren hab ich eingentlich schon ein gutes Gefühl fürs Rad, deswegen glaube ich, dass mir das auch großen Spaß machen wird :D


    Nun stellen sich mir einige Fragen:


    *24 oder 26 Zoll? Haben beide Räder Vor- und Nachteile?
    *Welche Marke? Inspired finde ich mal ziemlich ansprechend.. Was sagt ihr dazu?
    *Ist es billiger sich ein Rad selbst zusammenzustellen oder einfach ein fertiges kaufen?
    *Gibt es Schwachstellen, die man beim Kauf eines gebrauchten Rades beachten sollte?


    Habt ihr sonst noch welche Tipps für mich? :D


    Danke schon mal im Voraus!


    MfG Georg

  • wenn du schon inspired erwähnst solltest du dir als erstes überlegen ob du n street trial haben willst oder nicht. Ich hatte vor einem Jahr die gleiche Ausgangssituation, hab mir n Street Trial gekauft und jetzt den Street Rahmen gegen n reinrassigen Trialrahmen getauscht.


    Inspired ist meiner Meinung nach auch sehr überteuert. Gibt mit sicherheit äquivalente günstiere Alternativen fürn Street Trial. Als da wäre z.B. das King of Dunce von Ozonys.


    die Größe der Räder ist geschmackssache. Ich habe mich für 24'' entschieden, da es n gelungenes Mittelmaß ist. Abhängig von der Körpergröße sollte dann auch die länge des Rahmens/des Vorbaus gewählt werden, damit man gemütlich aufm Hinterrad steht. Hatte durch den kurzen Rahmen des Street Trials und das niedrige Tretlager Probleme bekommen...


    Marken sind bei den Fahrrädern eigentlich hinfällig, da alle Rahmen in Asien geschweißt werden. Nimm das, was dir am besten von der Geometrie und Preis gefällt. Wichtig sind allerdings die Bremsen. Scheiben oder Felgenbremse? Wenn Felgenbremse, dann von Magura, wenn Scheibenbremse, dann wohl eher Hope...


    Lies dir im MTB-Forum mal den Trial-Bereich durch, da gibt es auch einen Thread zum Thema Kaufberatung.
    http://www.mtb-news.de/forum/f/trial.90/