Gas Gas Txt Leerlauf

  • Hi Leute! Ich hab mal eine Frage an euch! Bei meiner Txt 280 Pro Bj. 2006 bekomme ich sehr schwierig den Leerlauf der Schaltung rein! Sie lässt sich problemlos rauf schalten, aber beim runterschalten muß ich schon etwas kräftiger drücken! Ist das normal, oder bahnt sich da was an? Habe grade Ölwechsel gemacht (350ccm 5w30)
    Bin für jeden Tip dankbar!
    LG Chris

  • Hi Chris,


    habe gleiches Modell und eben diesen Jahrgang. Hört sich für mich bekannt an und mit allen Verschleißteilen nach 1.200€ Reparaturkosten, wenn die Lagerschalen des Getriebes den Geist aufgeben. Hat das 3-Wellen-Getriebe anscheinend gerne.
    Mein Schrauber hat mir erzählt, dass er früher 10 - 12 Getriebe im Jahr gemacht hat - anscheinend sterben sie langsam aus ......


    Gruß zum Wochenende
    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Wenn Du an das Getriebe willst, muß alles raus. Dann checken, was sonst noch in absehbarer Zeit fällig werden kann (z.B. Kupplung, sämtliche Lager) ! Und wenn Du schon dabei bist, Umlenkung , Bremsen etc.....


    Ich glaube man nennt es "Spiel ohne Grenzen" :D :D :D :D


    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Aber theoretisch kannst Du dir auch ein Puzzle draus machen:


    Bei mir lag der ganze Mist in Teilen in Ölwanne.....


    Und passierrt ist es letztendlich im Forner-Tal, leider gleich am ersten Tag.


    Um ehrlich zu sein, jemand der sich damit auskennt, hätte es vielleicht schon bei Mulatrial in Livigno gemerkt, da ich da schon Schaltprobleme hatte. Ich für meinen Teil habe ihnen aber nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt und so war's dann halt eben etwas später.....


    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Umlenkung, Schwinge, Räder schon alles neu gelagert! Ich möchte den Motor sowieso nächsten Winter komplett servicieren. Aber jetzt würde ich noch gerne fahren. Es macht ja keine unnatürlichen Geräusche, und beim letzten Ölwechsel waren auch nicht viel Spähne dabei. Risiko?....?

  • ersteinmal solltest du 550ml öl reingeben
    zweitens: war das immer schon so schwer oder erst nach dem Ölwechsel oder kam es mit der Zeit?
    ich würde nicht gleich den Teufel an die Wand malen. man kann nämlich auch die Schaltung von der Kuppulungsseite her einstellen, nach genau so einem Fall hört sich das für mich an

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • Ich will/wollte hier auch nicht den Teufel an die Wand malen, habe nur aus meinen Erfahrungen berichtet und die "Halbschalenlager des 3-Wellengetriebes haben so ihren Ruf!


    Und : Ferndiagnostisch ist soetwas immer schwierig ! :D :D :D


    Nur das Beste wünschend ( weil schlimmer geht es immer)
    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1958 ()

  • danihehe
    350ccm hab ich aus dem net. Kommt mir auch sehr wenig vor! Hab die Gasgas erst seit kurzem, aber sie hat laut Tacho 4100km drauf. Sie lässt sich auch einwandfrei fahren und macht absolut keine unnatürliche Geräusche. Bin seit dem letzten Ölwechsel ca. 4std. unterwegs gewesen, und werde Montag wieder einen machen und schaun ob wieder Spähne da sind! Was kann man von der Kupplungsseite aus einstellen? Feinjustierung? LG