GG Randonne 125 Sekundärübersetzung

  • Hallo guzzibert,
    9:58 erscheint mir zu kurz.
    Ich fahre auf Feldwegen und im Gelände 9:38 und beim Trial 9:46.
    Trotz meiner 108kg zieht sie mich immer.
    Hab auch schon 13:38 probiert, aber dann dreht sie nicht mehr aus.
    Werde irgenwann das 13er Ritzel vorne fahren und mir ein passendes Kettenrad kaufen wegen der Kettenknickung.
    Auch eine längere Kette muss dann her.

  • Hallo!


    Ich bin neu hier, und habe mir gerade eine GasGas Randonne 200 gebraucht gekauft, weil mich der Trialaspekt zunehmend interessiert. Bisher war ich immer nur mit Enduros im Gelände unterwegs, zur Zeit von KTM 'ne Exc450 und 'ne Freeride 250, aber das geht eben nicht stadtnah.


    Ich hoffe, mit der Randonne im Sommer gemütlich durch den Stadtverkehr zur Arbeit tuckern zu können, und dann auf dem Heimweg immer noch etwas auf dem Trialplatz zu üben und zu spielen. Endgeschwindigkeit ist mir also nicht wichtig, 70-80kmh reichen zum "Mitschwimmen".


    Die Randonne, die ich erworben habe, steht zwar noch nicht hier, aber auf den Fotos habe ich gesehen, dass da offenbar noch das normale Kettenblatt verbaut ist. Das würde ich dann natürlich auch noch etwas mehr in Richtung Trial ändern wollen.


    Daher die folgenden Fragen an Euch Experten


    1. Kann ich mit einem 46er Kettenblatt noch mit 70-80kmh fahren, oder bin ich damit schon langsamer?


    2. Brauche ich mit dem 46er Kettenblatt eine längere Kette, oder klappt das noch mit der originalen Kette!?


    Ich danke Euch herzlich für Antworten,
    beste Grüsse,


    der Rookie

  • Hallo Sevendays,
    ich kann nur von der 125er sprechen, aber da funktioniert es nicht, Straße und Gelände unter einem Hut zu bringen. Wenn Du eine "Trial-Übersetzung" fährst, bist du auf der Straße nur mit Vollgas unterwegs. Mit einer "längeren Übersetzung", die auf der Straße funzt, wirst du im Gelände nicht lange Spaß haben. Aber das ist nur meine Erfahrung, basierend auf der 125er. Vielleicht können Dir die Fa. KIVO oder Schroth mehr dazu sagen.


    VG

  • Hallo Guzzibert,


    danke für die Antwort! Wird es wohl doch nichts mit "eierlegender Wollmilchsau"... Wobei ich mit Vollgas auf der Strasse schon zurecht käme, sind ja auch Ampeln dazwischen und soo ewig lang ist der Weg auch nicht. Aber ich werde mal mit Fa. Schroth wegen eines Tips telefonieren, da wurde sie auch ursprünglich gekauft. Vielleicht noch irgendwas zwischen 38 und 46!?


    Sie kommt morgen, und ich freue mich erstmal drauf, sie morgen auszuprobieren, egal welches Kettenblatt drauf ist...


    Grüsse und danke,


    der Rookie