gas gas randonee 125

  • hallo gemeinde



    ich versuche gerade infos über die gas gas 125 randoneé, randonner, tx randonee oder wie sie noch genannt wird zu finden.


    ich fahre "noch" eine suzuki DR350,die aber einer leichteren halb/trial weichen soll.


    ich weis das gas gas den bewährten minarelli motor mit 125ccm hat. wie er auch in der yamaha xt und vielen anderen verbaut ist.
    also ist der motor schon mal geklärt,haltbar und 1000fach bewährt.


    aber was ist mit dem fahrwerk, rahmen usw.


    ist das der selbe rahmen wie bei der gas gas TXT 125 ???
    sind die selben anbauteile wie bei der txt verbaut, bremse, felgen, kotflügel???


    ich habe die mir die beta alp 200 auch angesehen,aber ich brauche keine 2man zulassung und am besten so wenig gewicht wie möglich,denn das mopped soll zum wandern benutzt werden, und ich muss auch mal nen ganzen tag auf der straße unterwegs sein können ohne probleme. deswegen die zugelassene randonee version?!?!?


    ---nur finde ich im netz leider nicht genügend infos zu der Randonee 125
    technische daten findet man auf der homepage, aber was ist mit zulassungsdaten?? höchstgeschwindigkeit, verbrauch usw.


    und was mich am meisten interressiert:
    gibt es zubehörteile, anbauteile, auspuffteile, fahrwerksteile aus dem zubehör?????



    danke danke schon mal für die infos.

  • Hallo, der Rahmen ist etwas anders, Fahrwerk ist etwas günstiger soviel ich weis. Bremsen sind glaube ich standardteile.
    Ich meinte irgendwo stand mal was über eine Optimierung. Weis leider nicht mehr wo das stand. Ich denke viel Moped fürs Geld, aber wahrscheinlich etwas schwach auf der Brust.


    Jojo

  • Das Moped ist mit 8PS homologiert, mit offenen Krümmer ohne Kat vielleicht 10 bis 12...
    Richtig Leben bekommst du da nur mit mehr Hubraum rein, bei mobile sind 3 Stück drin, eine sollte also für dich erreichbar sein...
    Ansonsten findest du mit der Suchfunktion jede Menge zum Thema Wandertrial mit Alp, Explorer und Co....

  • Mit dem Zubehör schauds da ertwas mager aus. Optisch hat das Modell 2013 zugelegt aber das größte Problem in meinen Augen
    125 ccm / 4T Leistung u. Drehmoment geht da nicht viel, Wenns nicht an der Preisvorstellung liegt
    Trial oder dann auf die KTM Freeride


    Werni

  • hallo jungs


    das tehma wandertrail habe ich mir schon 2-3mal durch gelesen.
    und da wird ja auch einiges über die beta alp200 geschrieben.


    die alp 200 war meine erste wahl,aber ich brauche die 2man zulassung nicht.und sind wir mal ehrlich,über 100kg geht garnicht.


    ich hatte mich danach auch die scorpa TY 125 in der straßenversion.
    der vorteil,nur 75kg.also im grunde perfekt auch mit dem yamaha motor.ABER das problem ist das händlernetz.ich bin zwar schon nach leipzig gefahren um eine simson zu kaufen,aber das sollte doch eine einmalige sache bleiben :)


    also bleibt wenns um das gewicht geht nur noch die gas gas Randonee 125.
    mit ihren angegebenen 86kg klingt das für mich richtig gut.


    ich komme mit der geringen leistung klar,und auf die originalen 10-12ps bekommt man den motor ja bestimmt locker.


    ich hatte mir die suzuki DR 350 zugelegt um ein wenig im wald und am strand zu spielen,aber die DR ist mir für mal eben spielen zu schwer,auch wenn sie genügend leistung hat.


    die ktm hab ich auch schon gefahren,sogar mit rekluse kupplung.
    einfach hammer. aber da ich ein kleines zweit-mopped zum spielen suche sprengt die ktm jeden preisrahmen.


    hmmm ich bin mal bespannt welche gemeinsamkeiten die randonne mit der txt hat.und wo man den krümmer bekommen kann.


    naja danke schon mal jungs vieleicht hat ja noch jemand ein paar infos über die randoneé :)


    Gruss Nick

  • danke supermaus.


    das thema hab ich schon 2-3 mal durch,da wird sich wie in anderen foren mehr über die ALP 200 ausgelassen als besten mix aus allen.
    aber die alp bin ich schon gefahren,das ist ein kleines motorrad und nix zum soielen was ich nun mal suche.


    da ich ne kleine runde mit der randonee fahren durfte kann ich nur sagen das die randonee die beste alternative zu einer richtigen trail ist.wenn sie auch nen kleinen motor hat.aber sie hat eine zulassung und nur das ist wichtig.


    aber es mangelt halt nur an den infos zu diesem modell,deswegen frage ich ja ob vieleicht jemand hier eine randonee sein eigen nennt?!?!


    Gruss Nick

  • Zitat

    Original von HalloNick
    aber es mangelt halt nur an den infos zu diesem modell,deswegen frage ich ja ob vieleicht jemand hier eine randonee sein eigen nennt?!?!


    Gruss Nick


    Du hast ne PN

  • Konnte den HM Locusta eventuell was sein ?
    Hab kein ahnung von das teil aber erscheint mich vielleicht richtig fuer deine zwecke ?


    Gruss, Ard

  • ach entschuldigt.


    ich brauche ein kleines am besten 50kg mopped mit dem ich auch mal 80km/h vollgas fahren kann ohne das der motor sich verabschiedet.
    ich will über die strände,durchs leichte gelände,und über wiesen fahren können.
    aber ich will auch mal ein paar kilometer über die autobahn oder nen zubringer fahren dürfen.


    ich hatte mir erst gedacht einfach ne richtige trail-er zu holen,da haperts aber an der zulassungsfähigkeit und leider ist vollgas fahren mit den für kurzzeitig höchstleistung ausgelegten motoren auch nicht das beste. und ohne sitzbank werde ich auf dauer auch nicht glücklich,also ganz ohne.


    deswegen habe ich ja nach kleinen ich sage mal zwittern gesucht. ein kleines motorrad was man ohne bedenken auch mal auf der schnellstraße bewegen kann und mit dem man aber auch gut durchs gelänge (leichte geläde) kommt.


    1.ich habe mir zuerst die Scorpa TY 125 angesehen.75kg,wow,minarelli großserienmotor,noch besser.der preis ist super, ABER der einzige deutscher händler sitzt in leipzig,uuuuuuh.im osten kaufe ich nur simson´s :)
    also nen händler möchte ich schon in erreichbarer nähe haben.


    2.dann habe ich mir die Beta ALP 200 angesehen und durfte vor einiger zeit auch eine kleine runde drehen.SUPER motorrad! aber da haben wir´s schon Motorrad!
    die Beta ist ein vollwertiges für 2 man zugelassenes spass-motorrad.
    der schnelle wandel der ALP von straße zu gelände ist bemerkenswert.ca.10-15 min und ab gehts ins gelände. super ding, aber das ist doch eher was für jemanden der das kleine ding als zweit-motorrad benutzen will.
    der damit zum gelände hin fährt,alles umbaut gurchs gelände donnert und später wieder legal nach hause fährt.
    händer gibts von beta wie sand am meer(naja genug),aber mir persönlich ist es zu viel motorrad und zu wenig spielzeug. und natürlich zu schwer für mich.
    da kann ich ja gleich meine suzuki DR350 behalten.ne ne ne :(


    3.dann noch die KTM Freeride 350
    es ist halt ne ktm, wie immer etwas teuer, aber mit guten teilen, gutem motor(naja nicht gard viel leistung)
    aber ganz ehlich jungs bei dem preis kaufe ich mir lieber eine OSSA Explorer,die hat in meinen augen viel mehr zu bieten und schwebt sogar noch in "etwas" geringeren preiskategorien,aber vor allen in geringeren gewichtsklassen!beide liegen aber weit weit über meinem budget,leider ;(


    3.ich bin zu der GAS GAS Randoneé 125 gekommen weil sie
    1.den sehr einfachen wenn auch nicht gerade starken minarelli großserienmotor hat für den es auch noch tuningmöglichkeiten gibt,(ist aber nebensächlich)
    2.einen GAS GAS händler gibt es auch hier und dort, also ist das auch kein thema.
    3.die teile der randonee sind mehr oder weniger aus der sportserie übernommen worden, also renne ich nicht den ersatzteilen hinterher.
    4.für mich ein wichtiger punkt ist das gewicht (angegebene 86kg) im gegensatz zur z.B. yamaha xt 125 die den selben motor in sich trägt hat die xt 112kg auf den hüften. also nehme ich doch lieber die 86kg auch wenn ich auf die 2 man zulassung verzichten muss.
    5.der preis, nicht jeder kann sich mal eben eine ktm oder ossa oder ähnliches leisten. ich brauche nur ein spielzeug an dem nicht viel dran ist und wofür ich im gegenzug auch nicht viel ausgeben muss.



    puuuuuh viel schreiberei ;)


    sagen wir´s mal so, hätte ich das geld für eine z.B. ossa oder eine montessa cota in neu mit zulassung dann würde ich auch so ein motorrad kaufen.
    aber ich will ja nicht gleich meine bmw verkaufen müssen um dann ein motorrad für zwischendurch zu kaufen.


    aber danke für eure hilfe jungs
    Gruss Nick

  • HalloNick


    dann nimm die Randonne. Sei Dir aber bewußt, dass Du, um im Gelände einigermassen zurechtzukommen, der Randonne hinten einen grösseren Zahnkranz mit 48 Zähnen statt Serie 38 spendieren musst. Dann wird Autobahn zäh.


    Und versuche gut zu handeln, für den Hüpfer gibt's nicht so viele Interessenten.


    Gruß


    Hopfensau

  • danke danke hopfensau


    ja das mit dem kürzer übersetzen habe ich mir auch schon gedacht bei der geringen leistung.
    naja wenn ich am ende mit ner kurzen übersetzung noch die 60km/h knacke dann wird das wohl auch gehen.ich kann mir ja auf dauer noch nen 2ten radsatz zulegen,mal sehen ;)


    mich interressiert auch ob der leistungskrümmer den es im netz gibt und eine geänderte vergaser-bedüsung ausreicht um aus den zamen 8,5ps wieder die ca 12PS wie bei der yamaha xt zu machen,hmmmmm.?!?!?!?


    und was heißt verhandeln?!? für 3900€ ist sie ja angeschlagen. wo könnte ich den preislich dannl mit dem verhandeln anfangen??!?!?


    danke danke für die hilfe


    Gruss Nick

  • Ein guter Händler besticht nicht durch den billigsten Preis, sondern bastelt dir ein maßgeschneidertes Paket aus Moped und benötigten Zubehör und Umbaumaßnahmen und macht dir dann einen Preis mit dem beide gut leben können....


    Ein Händler der dir einen Bremshebel mit in die Kuhle bringt oder die fehlende Dichtung zu Hause in den Briefkasten wirft ist auf Dauer wichtiger als der mit 5% mehr Rabatt...

  • @ danihehe: genau das ist es ja was ich brauche.


    ein kleines mopped zum spielen was einer trail oder einer wanderenduro zumindest ähnlich ist.mit einem haltbarem motor, geringem gewicht und vor allen mit einer zulassung.


    denn ich kann leider auch nicht immer zum gelände fahren mit dem auto und anhänger und und und.
    ich will das motorrad zum gelände fahren,ein wenig spass haben und hinterher wieder nach hause fahren ;)