Hallo ihr alle!
Ich m?chte mir ein anderes Trialmotorrad zulegen. Ich fahre eine GasGas TXT 200, Modell 1999. Eigentlich ein tolles Moped, aber das Gewicht (80kg) macht mir zu schaffen! Mit neueren, leichteren Maschinen fahre ich auf anhieb Abschnitte, bei denen mir mit meiner Maschine 'die Muffe geht', sicher und fehlerfrei. Au?erdem ist es deutlich weniger anstrengend und erm?dend. Ich wei?, das ich mit einer leichteren Maschine mehr ausprobieren und mir mehr zutrauen w?rde was mich fahrtechnisch wahrscheinlich auch eher weiterbringen wird und nat?rlich auch mehr Spa? macht.
Vorschweben tut mir ein Hubraum von 200 ccm, ich denke mehr ist nicht n?tig (fahre Klasse 5 Niveau) bzw. kontraproduktiv.
Ich bin mit GG TXT PRO 200, 280, 300 und Sherco 2.5 probegefahren. Was mich v.a. bei der 200er PRO st?rt, ist die Motorcharakteristik. Der spritzige Motor ist ja nett, aber z.B. f?llt es mir schwer mit einer Gasstellung (wie bei meiner 99er) auf geschwungenem Weg einen steileren Hang hinaufzufahren. Mir scheint, das sich das Moped nur Gas-sto?weise durch die Sektionen bewegen l??t.
Mir gef?llt aber ein fl?ssiger und runder Fahrstil besser als von einem Stop zum n?chsten zu H?pfen.
Welches -leichte- Motorrad kommt meinem Ideal am n?chsten ? Vielleicht ne 250er mit st?rkerer Zylinderfu?dichtung ? Oder gar ein Viertakter ? (Bin mal ganz kurz -zu kurz f?r ein Urteil- die Montesa gefahren, hat mir sehr gut gefallen, f?hlte sich aber verh?ltnism??ig schwer an)
L??t sich vielleicht die Motorcharakeristik von den modernen Maschinen mit wenig Aufwand ver?ndern, wenn ja, wodurch ?
Gut w?re noch, wenn 'die Neue' auch ein paar km Endurofahren motorm??ig wegsteckt, den PROs scheint das nicht mehr zu bekommen.
Gru?, Theresa