Motorcharakteristik

  • Hallo ihr alle!


    Ich m?chte mir ein anderes Trialmotorrad zulegen. Ich fahre eine GasGas TXT 200, Modell 1999. Eigentlich ein tolles Moped, aber das Gewicht (80kg) macht mir zu schaffen! Mit neueren, leichteren Maschinen fahre ich auf anhieb Abschnitte, bei denen mir mit meiner Maschine 'die Muffe geht', sicher und fehlerfrei. Au?erdem ist es deutlich weniger anstrengend und erm?dend. Ich wei?, das ich mit einer leichteren Maschine mehr ausprobieren und mir mehr zutrauen w?rde was mich fahrtechnisch wahrscheinlich auch eher weiterbringen wird und nat?rlich auch mehr Spa? macht.
    Vorschweben tut mir ein Hubraum von 200 ccm, ich denke mehr ist nicht n?tig (fahre Klasse 5 Niveau) bzw. kontraproduktiv.
    Ich bin mit GG TXT PRO 200, 280, 300 und Sherco 2.5 probegefahren. Was mich v.a. bei der 200er PRO st?rt, ist die Motorcharakteristik. Der spritzige Motor ist ja nett, aber z.B. f?llt es mir schwer mit einer Gasstellung (wie bei meiner 99er) auf geschwungenem Weg einen steileren Hang hinaufzufahren. Mir scheint, das sich das Moped nur Gas-sto?weise durch die Sektionen bewegen l??t.
    Mir gef?llt aber ein fl?ssiger und runder Fahrstil besser als von einem Stop zum n?chsten zu H?pfen. 8)


    Welches -leichte- Motorrad kommt meinem Ideal am n?chsten ? Vielleicht ne 250er mit st?rkerer Zylinderfu?dichtung ? Oder gar ein Viertakter ? (Bin mal ganz kurz -zu kurz f?r ein Urteil- die Montesa gefahren, hat mir sehr gut gefallen, f?hlte sich aber verh?ltnism??ig schwer an)
    L??t sich vielleicht die Motorcharakeristik von den modernen Maschinen mit wenig Aufwand ver?ndern, wenn ja, wodurch ?


    Gut w?re noch, wenn 'die Neue' auch ein paar km Endurofahren motorm??ig wegsteckt, den PROs scheint das nicht mehr zu bekommen.


    Gru?, Theresa

  • Moin Theresa,
    f?r mich hat sich die 200er Beta (196ccm) als ?beraus praktische Variante herauskristallisiert. Sie ist ein gutes Mittelma? vom Hubraum und verbindet fast die Handlichkeit einer 125er mit den Laufeigenschaften einer 250er. Auf glattem Untergrund ist sie zudem unschlagbar. Wo ich mit meiner 270er ?berhaupt nicht mehr klar komme und nur noch mit durchdrehendem Hinterrad zu k?mpfen habe, rollt die 200er so durch, da sie ihre Leistung sehr gleichm??ig entfaltet. Und sie l?uft im unteren Drehzahlbereich sch?n weich und rund. Trotzdem hat sie noch gen?gend Dampf, um mit dem Motor Sachen zu machen, die mit einer 125er nicht mehr m?glich sind. Endurofahren ist mit Trialmopeds in meine Augen kritisch. Aber durch die gute Qualit?t der Betas w?re sie nach der Montesa wohl die beste Wahl.
    Du solltest die 200er mal Probe fahren. Ich habe eine in der Garage stehen, wenn du mal probieren m?chtest, melde dich einfach.
    Andreas