Neues Kreuzband und Trial fahren.

  • Hallo


    Wollte dieses Jahr mit dem Trialen anfangen, bin auch schon ein paar mal gefahren und total begeistert.
    Leider habe ich mir das vordere Kreuzband abgerissen und anfang dieses Monates ein neues bekommen.
    Für dieses Jahr ist das Thema Trial somit gestorben. 6 Monate keine Stop and Go bewegungen, hat es geheisen.


    Was mich jetzt interesieren würde, gibt es hier im Forum Fahrer die ein neues Kreuband bekommen haben?
    Wenn ja, wie lange habt ihr vor dem wiedereinstieg gewartet?
    Gab es Problemme.
    Noch so zur info, ich bin 25 Jahre alt.
    Natürlich halte ich auch Rücksprache mit dem Arzt.


    Grüße Max

  • ....bin deutlich älter als du (48) und habe beide Knie bereits Kreuzband OP hinter mir, denke das es bei dir schneller geht aber so´n 1/2 Jahr solltest schon rechnen, in der Zeit schön Kondition aufbauen (Radl fahren) und Beweglichkeit fördern. Dann am besten mit Orthese fahren (ich fahre nur noch mit Orthesen), aber nicht die popeligen DonJoy sondern was g´scheites was genau angepasst wird....
    Guten Physio-Therpeuten finden ist auch wichtig...

  • Servus Froschi,


    danke für die Antwort. Was mich noch interesieren würde, hast du Probleme wenn du nach hinten von der Trial absteigen musst (unfreiwillig) z.b. überzogener Wheely?? Mit Problemen meine ich Instabilität oder unsicherheit?


    Gruß Max

  • Moin,


    also ich bin noch ein Jährchen älter als Froschi und hatte eine Ruptur rechts, aber gleich vorderes und hinteres...Trotz der gerissenen Bänder habe ich noch ein paar Jahre Basketball gespielt, soll heissen, die Muskulatur machts!!!


    Also, erst mal zu Physio und klären, wie du Muskeln aufbaust. Das ist das wichtigste! Dann viiieeeellll Radfahren für die Beweglichkeit. Ich konnte nach sechs Tagen wieder gut gehen, aber erst nach sechs Monate wieder richtig laufen (das war aber nicht das Knie, sondern der Kopf). Also mach das was dem Kopf auch hilft, z.B. tapen, enge Bandage oder Orthese.


    Ich habe keine Orthese, weil die zwar stützt, aber der Muskulatur und den Bändern die ganze Arbeit abnimmt und somit zu einer Schwächung von Muskeln und Bändern beiträgt.


    Da solte aber auch ein Gespräch mit dem Physio und dem Arzt helfen. Gute Besserung!

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.