Anfängertrial Motorrad

  • Ich suche als Trialanfänger ein Moped, mit dem ich sowohl im Übungsgelnde einige Zeit Sektionen Üben kann und auch im Urlaub Trialwandern kann.
    Ich fahre seit einigen Jahren Enduro, bin aber eher ein ruhiger Geselle, der auch gern einen Fotohalt einlegt und die eroberte Aussicht genießt.
    Ich habe hier schon einiges gelesen (Montesa Cota 4 RT als Anfängertrial?, Montesa Cota 260 vs Beta EVO 250 2T vs Beta EVO 250 4T, alle 2014er Modell). Fand aber leider nicht mehr zu dem Thema.
    Durch weiteres Suchen hat sich die Auswahl möglicher Mopeds aber vergrößert. Und damit auch die Unschlüssigkeit welches in Frage kommen könnte.


    Ich habe eine Tabelle entworfen, die eine Auswahl auflistet. Darin enthalten sind Bewertungsspalten.
    Meine Bitte an die erfahrene Gemeinde ist jetzt, daß jeder, der eine verläßliche Bewertung zu den Typen angeben kann, dieses in Form einer Schulnote
    durch Komma getrennt anhängt. Die ersten beiden Zeilen habe ich als Beispiel ausgefüllt. D.h. im Beispiel liegen 4 Bewertungen durch Kommata getrennt vor.
    Wenn jetzt mehrere Leute ihre Wertung für die Typen eintragen und darunter evtl. einen Kommentar abgeben, sollte daraus eine Grundinformation für Neulinge entstehen.

    Sollte jemand eine andere Maschine empfehlen können, steht es natürlich frei, diese an die Tabelle anzuhängen.
    Wenn diese Tabelle hier nicht editierbar ist, könnt ihr eure Zeile einfach posten und ich trage sie ein, falls ich noch editieren kann
    oder auch die im link ausfüllen:
    http://www.tabble.de/show.jsp?…d2-1df822874b66&locale=de



    l

    FahrzeugZuver-lässigkeitErsatzteil
    -versorgung
    Trial-
    wandern
    Trial-sektionenAnfänger-tauglichTransfergeschw. zwischen SektionenHäufige FehlerBewerter
    Mein Wunsch-Trialer 1,1,2,11,2,2,11,2,1,21,2,2,11,2,2,180,70,75,80keinedidi,dodo,mimi,momo
    NoGo-Trialer 5,5,4,45,5,5,54,4,5,53,4,4,55,4,4,335,40,25,30Kurbelwelle alle 2 Stdn. tauschendidi,dodo,mimi,momo
    Scorpa TY-S175F 1213160keine Yamaha-Großserienmotor, leicht hecklastig
    SCORPA SY 250 FR 4T 33232Motor spricht schlecht an
    Honda Montesa 250 Cota 4RT 11221funktioniert immer!
    Beta 250 EVO/REV 4T 11222
    Sherco X-ride 290 2T 22133
    Sherco 3.2 4T, 32323



    Besten Dank im Voraus

  • Ich pflichte trialsprotte bei! Vor drei Jahren stand ich vor dem gleichen Problem. Über Beta und GasGas (und Sherco3.2 (ach du Scheixxe)) bin ich jetzt bei der Montesa. Für mich das Beste aus allen Welten.....

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.

  • Also, ich finde, so pauschal, wie hier geschrieben wird, kann man es nicht sagen!
    Je nach Gusto und Einsatzzweck gibt es schon mehrere Varianten!


    Tabelle finde ich gut!


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Was Verarbeitungsqualtät und Robustheit angeht, geht nichts über Montesa, wenn du wandern willst, hast du keine Ölprobleme beim Tanken, das Viertakt Geräusch ist angenehmer als der Zweitakter und mit dem im Zubehör erhältlichen Dämpfer Einsatz flüstert die Montesa fast...
    Ich nehme an, du spielst auf die Explorer an, ein tolles Konzept, leider wie viele südeuropäischen Mopeds etwas lieblos montiert und mit dem Zweitakter nur bedingt straßentauglich, aber wirklich sehr universell einsetzbar, leider fehlt mir die Zeit das Moped seinem Bestimmungszweck entsprechend zu nutzen, hier im Norden sind passende Wandergebiete nicht vorhanden, bzw alles auch mit normalen leichten Enduros befahrbar, die Explorer gehört ins Gebirge....
    Im Trialeinsatz kommt das hintere Federbein bei schweren Fahrern schnell an seine Grenzen, ansonsten mit der Umbaumöglichkeit zum Trialer ein tolles Moped

  • Also ich selber fahr ja mittlerweile aus Überzeugung 2takter, GasGas wie Ossa Explorer.
    Auf langen Wanderungen ist eben Reserve-Sprit im Rücksack und vorn ggf. der Hebo Zusatztank in der Gabel.
    So sind wir schon ganze Tage unterwegs gewesen, bisher hat der Spritvorrat immer gut gereicht.
    Ist aber eben meine ganz persönliche Einstellung. Finde, die 2takter sind agiler, leichter und von der Gasannahme her spontaner wie die 4takter.
    Zudem sind die älteren Montesa recht kopflastig und schwer, meine persönliche Meinung.
    Aber das empfindet jeder anders, je nach Fahrstil und Einstellung.
    Da helfen nur Probefahrten, um tatächlich herauszufinden, was für Dich persönlich geeignet ist.


  • ...
    Aber das empfindet jeder anders, je nach Fahrstil und Einstellung.
    Da helfen nur Probefahrten, um tatächlich herauszufinden, was für Dich persönlich geeignet ist.


    Gönnt euch ne Woche Veranstalter-Trialurlaub, z.B. mit Elmar Heuer in den Pyrenäen.
    Da seht ihr neben Elmars Montesas eine Bandbreite an Trialmopeds, weil manche Leute ihre eigenen Karren mitbringen und euch darüber erzählen können.
    Wenn ihr die Karren eine Woche in action und bei der Wartung erlebt habt, wird euch klar sein, ob 2T oder 4T, mit oder ohne Sitzbank, und welche Marke ihr wollt.

  • Servus Leute
    hab mich grad hier angemeldet und hab mir gedacht dieser Eintrag könnte mir weiter helfen...
    hab mir das hier mal durch gelesen....
    ich fahre schon mehrere Jahre Enduro und möchte mir jetzt auch eine Trial zulegen
    schwanke zwischen einer gasgas txt 300 und beta evo 300
    fahr öfters in Rumänien ... wie weit kommt man denn eigentlich mit son Tank voll cica ?
    Und da gibt's doch so Long range tanks oder ?
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen
    Danke schon mal

  • In Rumänien brauchst Du doch keinenTrialer , bei den Möglichkeiten dort lieber mit der Enduro ( war auch erst wieder vor kurzem In Arad ).


    Bei deiner Auswahl würde ich die Beta nehmen .


    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

  • Für Betas gibt es eine Long Range Tank/Sitzbank Kombination um+bei 350 Euro.


    Trialwandern ist für Leute , die vorher kein Trial gefahren sind weder Fisch noch Fleisch: ich will ein Trialmotorrad fahren und zwar - keiner weiß warum - mit dem max. möglichen Hubraum aber mich bitte nicht mit dem trialtypischen Fahren in schwierigen und engen Situationen auseinandersetzen. Als Ausrede baue ich mir eine hässliche und sperrige Tank-/Sitzkombi drauf, damit ich mich setzen muss und nur noch eingeschränkt bewegen kann.

  • is scho recht du hans wurscht
    i glab du bist a ner im Forum a profi
    etz bine ein tag in dem Forum dou und nachad keman scho wieda so dumme sacha dabei raus
    ner weilma a normale frage stellt
    i bin scho sacha gfahrn da wirst du in dein leben nie hi keman

  • Ich kann´s auch anders ausdrücken:
    für den geplanten Einsatz taugt eher eine Montesa 4-takt Trial, eine Twinshock Honda TL(R) aus den 80er Jahren oder eine leichte Enduro.
    Aber mit einer für Trialverhältnisse superscharfen 300er 2-Takt wird man ohne Trialerfahrung nicht glücklich. Schon garnicht, wenn man längere Strecken in Angriff nehmen will - mit oder ohne Sitzbank.
    Bestimmt toll wo Du schon überall warst. Aber kauf´ Dir was anderes, wenn Du da wieder hin willst.

  • Servus Maxl,


    hab auch erst heuer Trial fahren begonnen. Habe eine Gasgas 280, war heute Trialwandern, ca. 2h. Mein Kollege hat eine Beta 300 (beide Bj 2012). Habe schon öfter gehört, dass die Beta zum wandern besser sein soll und die Gasgas zum Parcours fahren. Kann das nach heute bestätigen. Die Beta war etwas geschmeidiger, Fahrwerk und Dämpfung. Klar hat das sehr viel mit der Abstimmung zu tun, bei diesen beiden wars halt mal so. Sind beide noch ab Werk unverändert. Fähre aber hauptsächlich Parcours oder Waldstück mit Hinternissen und da ist mir meine etwas lieber.


    Zum eigentlichen Thema, hängt natürlich viel davon ab wie du fährst. Würde dir eine Beta empfehlen, aber ohne Long Ränge Kit. Nimm dir einen kleinen Rucksack mit, brauchst eh auch was zum trinken ;) und eine Flasche mit zB. 1L Gemisch. Die 2h heute waren absolut kein Problem, hätten das Ganze wahrscheinlich nochmal fahren können. Ist aber eher schwer und daher langsam zu fahren mit einigen Pausen ;)


    Sg
    Dude

  • Ich bekomme manchmal Pickel, wenn ich das Wort "Trialwandern" höre: macht Spaß ist aber meistens illegal außerhalb organisierter Veranstaltungen wie z.B. Mulatrials in Italien und deswegen nicht gerade ein Imagegewinn für Motorradfahren und Motorsport - um es mal ganz vorsichtig zu formulieren.


    Trialmopeds sind nur für Wettbewerbe. Die Zulassungsmöglichkeit ist theoretisch. Oder will jemand z.B. eine 300er Beta mit den legalen 7 Kw fahren?
    Bremsen und andere Teile sind deutlich unterdimensioniert, die Reifen sind empfindlich, für Asphalt völlig ungeeignet und werden um ca. o,3 bar gefahren,das Getriebe hat 3 zu kurze und 2 oder 3 zu lange Gänge, dazwischen ein großes Loch, die Federung ist zu weich und die wenigen Vorteile, die so ein Motorrad hat, werden dann auch noch mit einer immer irgendwie behelfsmäßgen Tank/Sitz-Kombi zerstört. Schalten geht dann noch schlechter als im Stehen. Bei einer 300er steckt eine überschwere Kurbelwelle in einem 125er Gehäuse und GasGas macht aus 4 Radpaaren ein 6-Gang-Getriebe. Das einzig wirklich robuste bei einem Trialmoped ist die Kupplung.
    Das sollte man alles berücksichtigen und mit dem beabsichtigten Einsatz abgleichen.
    Vielleicht ist dann z.B. eine Beta Alp viel geeigneter? Pussimoped und macht natürlich nicht soviel her, wie die dickste Wettbewerbstrial. Dafür gibt es dann auch kein Problem mit der Reichweite oder einer bei Wettbewerbs Trialmaschinen unvermeidbaren Entdrosselung, die die Zulassung erlöschen lässt.

  • Würde das ganze nicht so eng sehen, komme aus Ö und da wo wir fahren dürfen wir auch. Ist Privatbesitz mit Eigenjagd. Sind sehr schwere "Trails" die max mit dem 3 Gang gefahren werden. Hast wahrscheinlich noch nicht oft gemacht, kann mir deine "Pickel" nämlich nicht anders erklären. Ist eine sehr coole Abwechslung zum normalen Trial fahren und wird wahrscheinlich in Rumänien auch nicht so eng gesehen. Außerdem wollte er nicht deine Persönliche Meinung übers Trialwandern wissen (kannst dazu aber gerne einen eigenen Thread aufmachen) sondern von Leuten die soetwas schon gemacht haben ein paar Tipps zur richtigen Trial haben. Und das mit dem legal sein ist sowieso so eine Sache, haben bei mir in der nähe einen sehr coolen Trailpark. Dieser ist jedoch nur geduldet und von offiziel und legal weit weg. Müsste zum nächsten legalen Trialpark 1,5h fahren. Hätte mir dann, so wie viele andere wahrscheinlich, nie eine Trial gekauft. Wäre dann auch nicht gut für den Trialsport.


    Also, locker bleiben und Gleichgesinnten (oder bei dir "Ähnlichgesinnten") helfen und nicht kritisieren

  • ne menge Fragen, oder nur die eine? Welches Moped für meinen Zweck.
    Makkus, fürs Trialen kannste alle Mopeds nehmen.
    Fürs Trialwandern auch.
    Das ist jetzt ne Antwort.
    Habe Deine Tabelle versucht richtig zu bedienen.
    Schaun wir mal.
    Seit 1986 fahre ich ab und zu Trial. Zuerst Fantics 150cc,, dann Montesa 123 , dann GasGas 126, 145, 160 ccm und Scorpa 125,145,160ccm und nun Montesa 4Rt mit 250 bis 280ccm.
    Mit allen kam ich gut klar. Hilft jetzt immer noch nicht.
    Mit allen habe ich Trial Kurse und Touren gemacht. Geht alles.
    Am meisten Spaß macht es mir mit den Montesas 4RT.


    Ich würde auch mit Betas / GasGas / Sherco / Jotagas / Ossa etc. Kurse geben !
    Das Zweitaktmischen kann ich sicher wieder lernen. (.-) Hab jetzt 2 80ccm 2Takt Trialer auch im Kurs-Fuhrpark...
    Von der 320 Sherco würde ich als Kursveranstalter abstand nehmen.
    Mit den Viertaktern von Honda-Montesa komme ich super klar.


    Thema Touren, durfte in Spanien hinter ne Gruppe von Enduristen mit ner Trialer mit Sitzbank den symphatischen Lumpensammler spielen. Hat schon Spaß gemacht mit Höchstgeschwindigkeit hinter den herzuspreschen. Die Sitzbank war da aber nicht zu nutzen! Bei der Geschwindigkeit mußte die Beinmuskulatur die kürzeren Federn ersetzen....


    Praktisch das im Sitz der zusatztank war... die Sitzbank stört mich beim normalen Trialwandern eigentlich nicht. Ich setze mich eh nicht beim Trialen, stehe eh den ganzen Tag. Bin ich gewohnt... die Trialtouren habe ich in der Vergangenheit mit Zweitaktern durchgeführt.
    Seit 2005 eher mit den Viertaktern. Benötige weniger Sprit. deponiere aber zumeist 1 bis 2 Petflaschen im Gelände oder nehme Sie im Rucksack mit, oder vorne an der Gabel.


    Ich rate Dir eher zu den Viertaktern. Ich finde es nicht anstrengend den ganzen Tag zu stehen. Sitzbank nutze ich persönlich nicht.
    Fahre die Mopeds die Du kaufen willst PROBE. Teste diese beim Fahren. Die 4rt kannste bei mir vor oder nach den Kursen gerne probe fahren. Mußt dafür auch nichts bezahlen !!! Terminübersicht unter Trialschule.de ....


    zmitti Unsere GasGas sind keine Karren... ;-))) Ne Eure GasGas sind schöne Mopeds und laufen Gut. Freue mich auf Euch.