Montesa Cota 315R Motorrevision

  • Nachdem meine 97er Monty pochernde Geräusche vom linken Kurbelwellenlager von sich gab, stand der Entschluß fest, irgendetwas zu tun.


    Meine Entscheidung war den Motor zu spalten und alle Lager, Dichtringe, Kupplungbeläge und Dichtungen in Eigenregie auzutauschen.
    Wobei ich anmerken muss, dass mein Kollege Fachmann ist und ich jederzeit auf seine Unterstüzung zurückgreifen konnte.


    Eine kurze Recherche ergab, dass nicht alle Teile in Deutschland verfügbar sind.
    Somit wurde die Bestellung auf mehrere Händler in Deutschland, England, Italien und USA verteilt.


    Der Vergaser wurde zerlegt und im Ultraschalbad gereinigt.


    Kurz nach dem Zerlegen des motors durfte ich feststellen, dass die Welle der Wasserpumpe deutlich eingelaufen ist.
    Zuerst versucht diese wieder zu polieren... ohne Erfolg!
    Somit nochmal ne Bestellung in England abgesetzt!





    Die laut der Reparaturanleitung benötigten Spezialwerkzeuge standen mir leider nicht zur Verfügung und der Kauf ist schlicht und ergreifend unrentabel.
    Somit musste ich mir irgendwie weiterhelfen:
    Eine alte Kupplung / Reibscheibe wurde missbraucht, um mir einen Mitnehmer zu basteln.
    Um die Zanhräder zu blockieren, habe ich mir aus einer alten "Snowboard Bindung" (Klasse Kunststoff), eine passendes Tool zurechtgefeilt.
    Um das Gehäuse zu spalten, musste ne alte Metallplatte herhalten.





    One Step closer:



    Um die alten Lager zu entfernen, habe ich den guten alten Gummihammer benutzt.
    Die Eintreiben der Lager wurde auch "OLD-SCHOOL" durchgeführt...
    Lager in die Gefriertruhe, den geölten Lagersitz mit dem Heißluftföhn erwärmt und wieder reingeklopft.
    Hat problemlos, ohne große Krafteinwirkung funktioniert.


    Dann die Simmis, sorgfältig eingesetzt und wieder begonnen, alles mit neuen Dichtungen zusammenzubauen.






    Der Motor wurde eingebaut, mit den nötigen Flüssigkeiten versehen, der Vergaser auf Grundeinstellung konfiguriert und angekickt...und...


    LÄUFT schön rund...keine seltsamen Geräusche ausm Kurbeltrieb und bis jetzt noch überall dicht! :D


    Und das beste ist, das gute Gefühl etwas selbst gemacht zu haben.
    Dank den Explosionszeichnungen und der Reparaturanleitung ist es mir gelungen, dieses Vorhaben erfolgreich und ohne fremde Unterstüzung umzusetzen.


    ATSUNI