Bremszange Tausch 2Kolben gegen 4Kolben m?glich??

  • Ich habe an meiner alten Beta Alp direkt nach dem gebrauchtkauf die alte Zange runtergeworfen und mir f?r ca. 40 ? eine Zange inkl. Bel?ge bei Hofmann Motorsport geholt. Die alte zange war so fest das das Motorrad sogar bei voll gezogener Bremse weitergeschoben werden konnte...
    Die Zange kann man wahrscheinlich auch noch g?ngig machen aber bei dem Preis...
    Jetzt zieht es auch wieder ordentlich mit der 4 Kolbenzange. Das Gewicht ist bei meiner alten alp ja sowieso relativ egal. Bin ja auch blutigster Anf?nger.


    Viele Gr??e


    Jojo

  • Die allgemeine Grundgleichung f?r Bremsanlagen in Schriftform:


    Wirkungsgrad der Bremsbet?tigung * Bet?tigungskraft * ?u?erer ?bersetzung * Selbstverst?rkung der Bremse * wirksamen Bremsradius * Anzahl der Bremsen = Anzahl der Bremsen * Bremskraft * Reifenhalbmesser


    Was sagt uns das f?r eine bessere Bremse :


    1. Wirkungsgrad der Bremsbet?tigung erh?hen: auf ordentliche Reibwertpaarung zwischen Bremsscheibe und Bel?gen achten, allgemeine Wartung damit es ?berhaupt richtig funktioniert, steife Bremss?ttel etc.
    2. Bet?tigungskraft erh?hen : Fitnessstudio, Hanteln schwingen zum kr?ftigeren Ziehen
    3. ?u?ere ?bersetzung ?ndern, d.h. bei hydraulischen Bremsen anderen Bremszylinder
    4. Selbstverst?rkung der Bremse: da kannste nichts ?ndern, ist und bleibt bei Scheibenbremsen klein
    5. Anzahl der Bremsen erh?hen: d?rfte sich bei trialmopeds er?brigen. Ein Wechsel auf Mehrkolbens?ttel (Anzahl erh?hen) vergr??ert aber die Bremsbelagfl?che und bei gleicher Anpresskraft wird eine h?here Bremskraft erzielt. (geh?rt eigentlich zum Punkt 1, Wirkungsgrad)
    6. Wirksamen Bremsradius ?ndern, d.h. gr??ere Bremscheibe ergibt gr??ere Bremskraft, macht aber beim trialmoped keinen Sinn
    7. ?nderung des Reifenhalbmessers macht hier ebenfalls keinen Sinn


    So, jetzt sucht euch die richtige Bremse. Aber Schraubenfuchs hat, denke ich, f?r trialmopeds hier schon das Richtige genannt.


    Gru? ups

  • Eine sehr gelungene Definition!


    Zu Pkt. 5 die Anmekung, dass man mit einer Sechskolbenzange eine bessere Bremswirkung erzielen kann.
    Wenn das Vorderrad aber keine gr??eren Kr?fte auf den Untergrund ?bertragen kann, n?tzt das nichts!


    Bei intakter Standard-Bremse kann man mit einer modernen Trial-Maschine jederzeit einen Stoppie machen und damit ausreichend verz?gern!


    Racepa

  • Leider ist ein Stoppie machen nicht das Ma? der Dinge,mit einer Fahrradfelgenbremse kann man auch Stoppies machen aber richtig bremsen tu so was aber auch nicht wirklich.Es bleibt dabei gr??ere Reibfl?che heist bessere Bremswirkung.Soviel zum Punkt 5.

  • Also ich habe noch keine Situation beim Trial erlebt, wo eine gut gepflegte Standard-Bremse ?berfordert gewesen ist!


    Preisfrage: Warum soll ein Trial-Fahrer beim Bergauf-Fahren die Vorderrad-Bremse ziehen (nicht zum Anhalten, das z?hlt nicht!).


    Axel, es wird nicht verraten!


    Racepa