Bremszange Tausch 2Kolben gegen 4Kolben m?glich??

  • Hallo Zusammen


    Fahre eine 96er Scorpa easy 280


    An diesem Modell sind Vorne Zweikolben Bremszangen von AJP verbaut.
    Seit langem gel?stet es mich nach mehr Bremsleistung, ist es m?glich die Zange zu ersetzen durch eine aktuelle Vierkolbenzange??
    Prim?r ist hier ja der Lochabstand der Aufnahme an der Gabel wichtig.


    Meineserachtens sind diese Bremszangen ja Standartbauteile, kann mir nicht vorstellen, das AJP f?r jede Marke und jedes Modell eine andere Zange fertigt....
    Die Hersteller bauen ein was AJP anbietet...da d?rften die doch untereinander passen oder??


    N?chste Frage, wo bekomme ich eine Zange her?? Wer bietet sowas an und kann mir eventuell mal die Abmessungen der Zange geben?


    Gr??ere Bremspumpe n?tig?? (Kolbendurchmesser)


    Gru? Jan

  • Die Umr?stung ist kein Problem.Alte wegschrauben neue hinschrauben fertig.Eine gr??ere Bremspumpe brauchst du nicht.Kann sein das der Bremsscheibenschutz nicht mehr past.

  • Entscheidungshilfe:


    Gewicht der 2-Kolben mit der 4-Kolben vergleichen!


    Eine gute 2-Kolben mu? bei den niedrigen Trial-Geschwindigkeiten nicht unbedingt schlechter sein als eine 4-Kolben!


    Frag mal nach weichen Bremsbel?gen. Lieber ?fter diese wechseln als zu harte fahren!


    Racepa

  • Ja, Titanschrauben f?r teures Geld einbauen reduziert das zus?tzliche Gewicht dann wieder!


    800 Euro w?re der Mehrpreis gewesen, wenn die Titanschrauben an dem ehemaligen Klasse 1 Motorrad drangeblieben w?ren!


    Und ich wette, die Gewichtseinsparung durch die Titanschrauben macht nicht das Mehrgewicht des 4-Kolben-Sattels +ebenfalls schwererer Bel?ge aus.


    Selbst an 230 km/h schnellen 125er Strassenrennmaschinen mit ebenfalls ca. 70 kg Gewicht verzichtet man aus Gewichtsgr?nden auf 4-Kolbenzangen!


    Racepa

  • Es ist aber oft so, dass eine gut gepflegte Standard-Bremse mit den richtigen Bel?gen genau so gut bremst wie eine Vierkolben-Bremse.


    Mit etwas ?bung sollte mit jeder Trialmaschine mit Scheibenbremse ein Stoppi m?glich sein.


    Mehr braucht es bei den niedrigen Geschwindigkeiten normalerweise nicht!


    Frag mal den Axel, wie oft die fr?her bei ihren Rennmaschinen die R?der rausgebaut und die Bremsen gereinigt haben!
    Alles wegen der Leichtg?ngigkeit und der Bremswirkung, obwohl auf einer Rennstrecke sicherlich weniger Dreck ist als beim Trial!


    Wer baut nach einer Veranstaltung sein Vorderrad aus und reinigt auch die Bremse?


    Jan,


    wie alt ist Deine Bremsfl?ssigkeit?


    Racepa

  • Das ist einer 250er mit ca. 100 mageren PS, 270 Spitze mit einem 60 kg-Fahrer und 100 kg Kampf- u. Mindestgewicht!
    Daran ist eine Sechskolbenbremse verbaut und sogar auf beiden Seiten vom Vorderrad!
    Und war mal in der IDM unter den ersten 3!


    Die 125er laufen, bis auf wenige Ausnahmen, nur mit Bremse auf einer Seite!
    Mindestgewicht 70 kg Maschine und Mindestgesamtgewicht Maschine, Fahrer u. dessen Ausr?stung 136 kg.
    Da r?stet man schon mal eher auf 6-Kolben-Bremse um, vor allem, wenn man einen Leichtgewichtsfahrer zwischen 38 u. 50 kg hat und dann sowieso Ballast fahren mu?!


    Unser ehemaliges Team hat das wegen des Mehrgewichtes aber immer abgelehnt!


    Racepa