Gas Gas oder Beta für Einsteiger?

  • Hallo.
    Ich fahre seit bald 20 Jahren Enduro, und möchte mir nun eine Trial zulegen. Mein Bruder hat eine 2013 GasGas 250 Txt Pro gekauft, auf der ich auch "turnen" darf.
    Nun will ich mir ein eigenes Gerät zulegen, und habe 2 Modelle in die Auswahl gefasst:
    Einmal GasGas Pro Eco 250, und einmal Beta Evo 2014. Neumotorräder.
    Da eine Testfahrt schwer möglich ist: spricht etwas für/gegen GasGas/Beta?
    Vor allem aus Sicht eines Neueinsteigers?
    Gefallen würd mir die Beta weit besser, aber ...?
    Gibts generelle Unterschiede, zB mehr/weniger Drehmoment, spitzere/flachere Characteristik,
    kopflastig, etc..?
    Was mir irgendwie aufgefallen ist: Beim Stehen auf der Beta kam mir im Fußbereich der Rahmen so breit vor, bzw. stand der Knöchel unangenehm am Rahmen an, kann aber auch Einbildung gewesen sein. Bzw. ist wahrscheinlich egal?
    Ich weiß, das jede Meinung subjektiv ist, bin aber trotzdem für jeden Tip und jede Meinung dankbar!
    gl,
    HP

  • Hallo klonoa,
    eine "fahrtechnisch objektive" Aussage ist wahrscheinlich eher schwierig. Aber für mich wären folgende Kriterien auch wichtig:
    Wo sitzt ist der Händler meines Vertrauens?
    Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Bei Neumopeds: Garantie/Kulanz?
    Am besten wäre ein Verein in Deiner Nähe, wo sich die Objekte deiner Begierde in ihrer natürlichen Umgebung bewegen und Du vielleicht selbst die Gelegenheit bekommst, diese nicht nur zu beobachten, sondern auch selbst zu "erfahren". ;)


    VG

  • Die Evo ist das besser ausgestattete Moped, ausgereift und einsteigertauglich sind beide, wenn dich der breitere Rahmen stört, nimm die Gasgas, aber eigentlich sollte zumindest ein Probekringel aufm Hof mit ein paar Paletten oder Reifen bei jedem Händler möglich sein, das langt für einen ersten Eindruck.....

  • Danke für die Antworten.
    Ja, selber fahren wäre natürlich am Besten, aber leider.. Verein gibts in der Nähe auch nicht. Händler für GasGas und Beta ist der selbe. Ersatzteile sind bei der Beta lt. seinen Aussagen langwieriger zu besorgen. Trotzdem bin ich eher bei der Beta. Wenns nicht schwieriger für Anfänger aufgrund von grundlegenden technischen Eigenheiten ist ( also sowas wie kopflastig, gifitges Ansprechen wenig Drehmoment,..) dann werd ich das mal riskieren. Die GasGas meines Brudera ist im Moment etwas undankbar- eben war der Thermischalter kaputt, und nach einem Sturz am Wochenende gibts keinen Zündfunken mehr. Aber da mach ich einen neuen Hilf-mir thread auf..
    Hp