Beta EVO Hinterrad wird heiß - Distanzbuchse zu kurz?

  • Hallo,


    Mein Hinterrad/Radnabe+Bremse lässt sich schwer drehen und wird heiß beim Fahren. Je wärmer die Radnabe wird, desto schwerer Dreht sich das Rad (bist fast zum Blockieren). Jetzt dachte ich, dass ich während dem Fahren unbemerkt auf der Bremse stehe, aber das tue ich nicht. Auch bleiben die Bremskolben nach dem Bremsen nicht hängen/schleifen nicht. Bleiben nur noch die Lager.
    Also habe ich das Rad ausgebaut und gemerkt, dass sich die Lager im Rad schwer drehen lassen und nicht gleichmäßig/geschmeidig laufen.
    -> Lager raus, aber die drehen sich im ausgebauten Zustand eigentlich ganz gut.
    Kann es sein, dass die Radmutter zu stark angezogen wurde und dadurch die Distanzhülse "komprimiert" wurde und jetzt seitlich auf die Lager Druck ausgeübt wird? Aber dann müssten die Lager eigentlich auch in einem schlechteren Zustand sein?
    Ich verstehe das nicht ganz.
    Weiß jemand zufällig, wie lang die Distanzbuchse am Hinterrad bei einer Beta EVO 250 2T 2010 sein muss? Habe leider keinen Händler in der Nähe...


    Vielen Dank und frohe Weihnachten.

  • Hey
    Also ich glaube nicht das du ein Problem mit den Radlagern hast.
    Das du die Steckchse so fest angezogen hast,das man das distanzstück zusammen drückt eher auch nicht.
    Außerdem sind das keine kegelrollenlager die dann strammer werden und klemmen.
    Ich vermute mal du hast doch zu wenig Spiel im hinteren bremszylinder.
    Kannst du an der kleinen Gewindestangen zwischen Bremszylinder und Bremshebel einstellen.
    Ich hatte das auch mal und die Bremse wurde sehr heiß und du hattest das Hinterrad kaum noch drehen können.
    Nach paar Minuten und Abkühlung ging es wieder wie als wäre nix gewesen.
    Ganz selten ist der Zylinder auch verdreckt und verstopft eine Bohrung.
    Wie lange ist denn die Bremsflüssigkeit drin.
    Hab da auch gedoctert.
    Entlüften einfach mal evtl ist auch Luft drin.
    Bremsflüssigkeit ist hykroskopisch und zieht Wasser an.
    Uu hast du viel wasseranteil drin und der Siedepunkt ist dann zu niedrig.
    Dann dehnt sich die Flüssigkeit zu stark aus und das teil bremst bei Erwärmung von selbst.

  • Ne, zu wenig Spiel hat die Bremse auch nicht. Das habe ich auch schon überprüft.
    Ich weiß nicht, wie alt die Bremsflüssigkeit ist. Aber ich mache jetzt eh ein paar Dinge an der EVO.


    Bremsflüssigkeit wechsel ich auf jeden Fall, auch werde ich mal die Bremskolben rausnehmen und sauber machen. Da die Lager schon draußen sind, kommen die auch gleich neu. Ich habe mal einen Händler angeschrieben. Je nach dem wie teuer so eine Distanzbuchse ist, werde ich die vielleicht sicherheitshalber auch noch tauschen. Ich hoffe, dann ist wieder alles ok.

  • Hallo,
    bei mir war der Bremshebel fest, zuviel dreck im Lager.
    Das die Distanzbuchse zusammengedrückt ist halte ich für ausgeschlossen.
    Auch sollte das Rad nach lösen der Radmutter gleich wieder frei laufen.
    Hattest du die Radlager gerade gewechselt? Ev, dreck hinter dem Radlager?

  • Hm also der Bremshebel lässt sich eigentlich sehr leicht bewegen. Keine Ahnung, wie lange die Radlager drinnen sind, habe die Beta vor ca einem Jahr gebraucht gekauft.
    Bei Enduros hab ich das mit eine zusammengedrückten Distanzbuchse schon ab und zu gehört, wobei die bei der Beta eigentlich recht robust aussieht.
    Dreck im Lager glaube ich nicht unbedingt, aber die kommen jetzt wo sie schon draußen sind eh neu.
    Muss nur auf Teile warten, die letzten Tage war es schwierig welche zu bekommen ;) .