Das erste Mal

  • Am Samstag war es dann soweit. Nachdem ich ?ber viele Jahre Trainings bei Elmar Heuer mitgemacht habe und die H?nge des heimischen Baggerlochs bezwungen habe, wollte ich mal sehen wie es um meine Trialk?nste im ?Wettbewerb? steht. Am Wochenende vorher habe ich endlich die Hinterradbremse funktionsf?hig bekommen und mich dann bei Steve Brown in Werl zum Clubtrial angemeldet.
    Auf der Hinfahrt stehe ich erst einmal eine Stunde im Stau und es kommen mir Gedanken ob es mit 40 Jahren und einem 23 Jahre alten Moped richtig ist so etwas anzufangen. Hoffentlich l?uft die Kiste zuverl?ssig, leider sieht man ihr die vielen Stunden Arbeit und Ersatzteilsuche nicht an.
    Am Werler Ring angekommen bleibt keine Zeit dar?ber nachzudenken. Bezahlen, Umziehen, Abladen. Ich habe mit Abstand das ?lteste Moped, aber bereits bei der Fahrerbesprechung werde ich darauf angesprochen und es wird wohl als normal angesehen das ein Twinshocker mitf?hrt, oder zumindest l?st man es mich nicht merken. Es ist aber schon komisch von den Kindern und Jugendlichen nach dem Alter von Mann und Maschine gefragt zu werden.
    Dann die erste Sektion: Die ersten Kehren ?ber Steine und Hang passen ganz gut, bis zur Spitzkehre: = 5. Die n?chste Sektion mit 3 und dann meine erste Null. Langsam werde ich lockerer und der Puls geht wieder runter. Alle Mitfahrer sind nett und geben Tipps und das mit dem gegenseitig bepunkten lerne ich auch noch. Jetzt f?ngt der Spa? an, ich lerne gezielt einen Fu? zu setzen, so dass ich in der vierten und f?nften Runde nur noch 0,1,2 auf der Karte habe. Die wenigen Steine hatten eine f?r mich ?berfahrbare H?he und die Kehren waren meist nicht zu eng. Die Bodenverh?ltnisse und das Wetter waren ganz anders als vorhergesagt supersonnig und trocken. Zum Ende wurde ich etwas unsicher weil ich das Gef?hl hatte alleine die 5. Runde fahren zu m?ssen, aber es gab noch andere die sich die Zeit genommen haben und mit mir eine Runde ohne Stau fahren konnten.


    Die Sektionen der Anf?ngerspur waren f?r mich genau richtig. Nicht zu einfach aber mit etwas ?ben machbar. Die freundliche Aufnahme durch die Werler und die anderen Mitfahrer haben es mir auch erleichtert Fu? zu fassen.


    Ach ja, eine Auswertung gab es auch noch: Ich bin in der Anf?ngergruppe im Mittelfeld gelandet. Das ist mehr als ich mir erhofft hatte und spornt weiter an.
    Als Kind war ich vor etwa 30 Jahren als Zuschauer in Belgien beim Trial und konnte unter anderem Rudi Munstermann bewundern. Auch wenn es einige Jahrzehnte Anlauf gekostet hat: F?r etwas das soviel Spa? macht, ist es sicher nicht zu sp?t.


    Danke an Steve und seine Mannschaft f?r die gelungene Veranstaltung.
    Man sieht mich, wenn die Familie es zul?sst, jetzt ?fter.


    Gr??e aus D?sseldorf
    Michael

  • Hi Michael!


    prima, da? es Dir beim ersten Mal so gefallen hat :D :D


    Tip: nimm die Familie einfach mit, es gibt jede Menge seeeeeeeeeeehr nette Leute auf den Trials.


    Eigentlich der Hauptgrund, warum wir alle kommen :D


    Gru?!


    @xel

  • Hallo Axel
    Klar sind beim Trial seeehr nette Leute.
    Das merkt man schon beim mitlesen hier im Forum.


    Eigentlich sind die meisten Motorsportler, da wegen dem gleichem Hobby auf einer Wellenl?nge, nette Leute. Ich konnte dies bereits mehrfach in Gressenich und in diesem Fr?hjahr in Brockh?fe erleben. Alle Fragen an Teilnehmer und Veranstalter wurden geduldig beantwortet.


    Als meine Kinder noch kleiner waren bin ich mit Ihnen als Teamschrauber bei Freunden in den Fahrerlagern der DLM (Deutsche Langstreckenmeisterschaft) unterwegs gewesen. Auch dort ist es nett gewesen.s.o.


    Ansonsten fahre ich, da meine beiden jetzt auch Karte lesen k?nnen mit unseren Familiengespann (Honda Pan European /GT 2001) Orientierungsfahrten. Mit Gegensprechanlage eine Sache an der die Kinder auch Ihren Spa? haben.


    Der Schritt zum Trial mit der Familie k?nnte schnell Kostenintensiv werden. Auf Dauer wird sich mein Sohn (bald 10) nicht mit gelegentlichem Montesa fahren auf einem Speditionshof zufrieden geben. Anh?ngerkupplung, Anh?nger oder Wohnwagen sind dann die n?chsten Schritte. Im Moment komme ich mit meinem Moped f?r ein paar hundert Euro und Transport im PKW oder geliehenem Auto mit Anh?nger zurecht.


    Leider ist der n?chste Trialclub von D?sseldorf 60km entfernt und Leichtatletik und Judo der Kinder steht auch immer ?fter im Wochenendterminkalender.
    Mal sehen wie es weiter geht. Ich denke vor diesem Problem stehen viele Familienv?ter.
    Ich habe erst einmal vor weiter in Werl mitzufahren und mir dann die Veteranentermine in Gressenich und vielleicht im Fr?hjahr Brockh?fe vorgenommen.


    Einige meiner anderen Aktivit?ten findet man hier:
    http://www.lv-rhein-ruhr.de./


    Gr??e
    Michael

  • Hallo Michael!
    Super das die Bremse wieder funktioniert und Du hin konntest!
    Noch besser das der Lauf f?r Dich erfolgreich war!
    Ich hoffe wir sehen uns dann demn?chst bei diversen Classic- und WTP-veranstaltungen ?!


    Du hast Recht, die Truppe um Steve ist richtig toll. Bei den WTP-L?ufen f?llt es wirklich ins Auge, wie gut die alle zusammenhalten, wie SUPER die sich um ihren Nachwuchs k?mmern usw. usf.


    Bei den meisten LF-Veranstaltungen kommt es immer wieder vor, das Twinshocker am Start sind, ab und zu sind ja sogar extra Veteranenklassen ausgeschrieben. Nicht selten zocken die "Alteisentreiber" in der schwarzen Spur auch ordentlich ab, das den modernen h?ren und sehen vergeht... und wenn die verdammten Stufen nicht w?ren, m?ssten die Gr?nen uns auch f?rchten... :D, weil die H?nge und Kehren sind schliesslich noch voll im "gr?nen Bereich".
    Von daher sind wir Twinshocker nicht soooo besonders... musste schon mit ner Ariel oder so was kommen, erst dann wird genauer geguckt.


    Ja, bring Kids, Frau, Hund, alle und alles mit... in egal welchem Trial-Fahrerlager gibts quasi nur nette Leute und alle neuen werden herzlich aufgenommen...



    Pit