Fahrbericht Honda RS 250 T

  • Ich hatte die Gelegenheit eine HRC RS250T Bj.85 ausgiebig zu testen. Gordon (siehe Steckbrief in letzter Trialsport) stellte mir die Maschine am Rande des Mick Andrews Lehrgangs in Gressenich zur Verf?gung.
    Ich weiss quasi nix ?ber die ganzen verschiedenen Honda Twinshock Modelle, da w?re es ja sch?n, wenn jemand mit Ahnung uns hier aufkl?ren k?nnte...
    Ich weiss nur soviel, dieses Modell ist der Kn?ller! Wenn ich auf andere Mopeds steige f?hle ich mich immer mehr oder weniger unwohl, trotz kaputter Stossd?mpfer und harter Gabel f?r einen 40kg schwereren Fahrer als mich, vermittelt die Honda mir ein Gef?hl von "zu Hause". Alles passt perfekt, Lenker, Rasten, die Maschine und ich wir saugen uns geradezu aneinander. Ein Stand so satt und souver?n... da hab ich noch VIEL Arbeit an meinen Yamis.... .
    Es ist der allererste kontakt mit einem 4-Taktenden Trialer gewesen. Gordon schickte mich mit den Worten "vergiss die Kupplung, die brauchst du nicht" auf die Reise... Uuuups, was ist das, das Teil h?ngt am Gas... unglaublich beim aufdrehen, wie ein Elektromotor, keinerlei Ruck, v?llig unspektakul?r aber mit reichlichst Drehmoment versehen dreht der Motor wie am Faden richtig hoch.
    Hangkehren, erst Mal vorsichtig da bahnt sich schon das Gripwunder an... immer steiler der Hang immer enger die Kehre... Grip Grip Grip... den Motor kann man ohne Kupplung gegen Null laufen lassen, wer kuppelt und bremst ist selber schuld, dann wieder Gas... keinerlei Lastwechsel, supersoft aber energisch gibt der Motor die n?tige Leistung ans Hinterrad... nichts schiebt, nichts rutscht... WAHNSINN!
    Mit meiner Yami und der Scorpa die gleichen Sachen gefahren... kann ich ganz klar sagen die Honda besitzt VIEL MEHR Grip VIEL MEHR.
    Der 4-Takter tut da gut mithelfen, das ist nicht die Geo alleine. Meine Testsektionen waren f?r mich mit der Yami nicht ohne Kupplung Nullbar, alles probiert ging nicht. Mit Kupplung und Stillstand (ohne Fuss :D) meistens Null. Mit der Honda keine Kupplung, kein Stillstand quasi immer Null. Na ja, die Scorpa... siehe deren Thema... die k?nnte besser grippen... Dann beim Extremtest (hoffnunglos hinfallen und Hang rutschen inklusive) grippte die Honda noch bis mich der Mut verlies und meine Yami lange abgeschlagen und abgest?rzt bereits kalt geworden war... ;(
    Tja, so um 8000 EUR sollen diese Dinger gehandelt werden.... X(
    Stufen hab ich jetzt wegen der Stossd?mpfer hinten nicht so doll getestet... da kam ich mit dem Motor auch erst sp?ter besser klar. Der Motor ist halt sehr leise da f?llt es etwas schwerer, den exakten Leistungspunkt zu finden und das langsame zudrehen des Gas statt "einfach zu" wie beim 2-Takter wollen erst mal sicher sitzen bevor ich mich b?se auf die Nase lege.
    Aber grunds?tzlich l?sst sich viel ruhiger fahren, da man viel was sonst die Hinterradbremse erledigt einfach den Motor machen lassen kann, dadurch kann man sich zielsicher ohne Kupplung quasi auf Null bringen um dann wieder ohne Kupplung die Aktion zu starten, die dementprechend grippiger ist weil kein Lastfreier Moment entsteht... SUPER!


    Pit

    Ich habe zwar keine Ahnung, daf?r aber viel Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von PitTY ()