"Zusätzlicher Sprit an/ in Cota 4RT 260" oder "Trinkbeutel als Zusatztank"

  • Hallo Leute,


    weil mir 1,9 Liter Sprit bei einer Tour zu wenig scheinen, habe ich eine Alternative zur PET Flasche mit Benzin im Rucksack gesucht. In einem Forum für Flugmodelle bin ich dann fündig geworden. Die Jetpiloten benutzen in ihren Jets Trinkbeutel als Tanks. Ich habe mir jetzt zwei Stück von diesen Beuteln besorgt (je ein Liter) und diese mal zur Probe in das Staufach unter die Sitzbank gelegt. Nicht ganz prall gefüllt passen die beiden dort perfekt hinein. Um zu testen ob der Kunststoff wirklich kraftstofffest ist, mache ich gerade einen Testlauf mit einem Beutel in der Garage. Zwischendurch knete ich ihn ein wenig durch um zu sehen ob er irgendwo undicht wird, ist aber noch nicht passiert. Diese Beutel gibt es von verschiedenen Herstellern und Größen. Es gibt auch Beutel mit großen Einfüllöffnungen (5 cm) die direkt mit der Zapfpistole betankt werden können. Meine beiden betanke ich mit einem Trichter aus dem Kanister. Auf den Bildern könnt Ihr sehen wie die Dinger in das Staufach passen, macht für mich erst mal einen guten Eindruck. Hat jemand von Euch schon ein paar Erfahrungen mit diesen Beuteln gemacht?


    Gruß Guido

  • Google mal nach "platypus platy bottle" oder nalgene cantene"

    Auszug aus dem Fahrerhandbuch der HONDA TLR 250, Seite 13, Punkt 8


    "Wenn das Gelände Ihnen unbekannt ist, vorsichtig fahren. Verborgene Felsen, Löcher oder
    Schluchten können Unheil bringen."


    Wie wahr!

  • Hallo Guido-s,
    sind die Trinkflaschen nach deinem Test noch dicht?
    Wuerde mich interessieren und andere vielleicht auch.
    Ca. Preis?
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    bis jetzt hält der Beutel den Garagentest durch. Ich habe pro Stück € 9,- bezahlt.
    Der 2l Beutel kostet bis € 15,-


    Im Laufe der nächsten Woche werde ich mal auf Tour gehen und dann nochmal berichten.


    Gruß Guido

    Auszug aus dem Fahrerhandbuch der HONDA TLR 250, Seite 13, Punkt 8


    "Wenn das Gelände Ihnen unbekannt ist, vorsichtig fahren. Verborgene Felsen, Löcher oder
    Schluchten können Unheil bringen."


    Wie wahr!

  • Hallo vielen Dank für die Antworten.
    Wenn der Beutel aus PE ist dampft das Benzin aus.
    Habe mit PE Ölflaschen probiert und nach einem Jahr im Rucksack,
    waren 70 % verdampft. Von ehemals einem Liter sin in beiden
    Flaschen noch 0,3 Liter drin.
    Das heisst brauchbar für ein paar Wochen.
    Bernd

  • Hi,


    theoretisch müssten die Beutel aus HDPE sein, weil sie Kraftstofffest sind. LDPE ist das angeblich nicht. Dennoch diffundieren warscheinlich die besten Bestanteile des guten Sprit's im Laufe der Zeit aus dem Beutel heraus. Mein Ansatz ist, die Beutel nur zu befüllen wenn ich sie brauche. Der Test in der Garage soll mir nur zeigen ob die Dinger grundsätzlich zu gebrauchen sind.


    Gruß Guido

    Auszug aus dem Fahrerhandbuch der HONDA TLR 250, Seite 13, Punkt 8


    "Wenn das Gelände Ihnen unbekannt ist, vorsichtig fahren. Verborgene Felsen, Löcher oder
    Schluchten können Unheil bringen."


    Wie wahr!

    Einmal editiert, zuletzt von guido-s ()

  • Anfänglich habe ich mich auch theoretisch mit solchen Beuteln befasst (schön leicht, passt sich perfekt an) bis ich erstmalig in den Sektionen der praktischen Realität gewahr wurde (Vibrationen bei Vollgas, Aufschläge bei Sprüngen und Stürzen). Dabei wurde mir klar, dass derartig dünnwandige Folien nichts für verlässliche Situationen beim Gebigswandern sein können. Möglicherweise kann man mit "in Schaumgummi einwickeln" dem Durchscheuern/Aufplatzen entgegenwirken, das Risiko wollte ich dann aber doch nicht eingehen. Hilfreich bei der "Erdung" von dieser Schnappsidee sind auch Videos aus YT von abfackelnden Motos, bei so viel Plastik geht das erstaunlich flott ;)
    Abgesehen davon, kann ich in schwierigem Gelände, also da wo es besonders viel Spaß macht, ohnehin keine Sitzbank brauchen, also gar nicht von dem schönen Stauraum profitieren. 3 Liter Wasser im CamelBak, div. "Notbesteck" und ggf. Wetterschutz, etc. ... also schleppen muss ich so wie so ... da spielen die paar Gramm Unterschied (Beutel ggü. Kanister) auch keine Rolle mehr.
    Letztlich habe ich mir einen 3 Liter Kanister von Hünersdorff besorgt (Hersteller von "FuelFriend") und bin damit bestens zufrieden (Amazon 8,90 € inkl. Versand). Vernünftige Kapazität, ausreichend stabil auch im rauhen Einsatz, kein "Gesiffe" beim Befüllen, passt genau in den Rucksack (Deuter AC 20), im Zweifelsfall gibt es keinen Stress mit der "Rennleitung". Breite: 215 mm, Höhe: 205 mm, Tiefe: 100 mm, Innen-Ø der Füllöffnung: 29 mm.
    So kommt jeder zu seinem extra "SixPack" :thumbup: Fahrer und Maschine :thumbup:

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt die erste Runde mit meinem Beutel im Sitz gedreht! Dicht gehalten hat er. Wenn man ihn voll bis zum Anschlag macht, passt allerdings nur ein Liter unter die Sitzbank. Da die Kanten im Staufach recht scharfkantig sind habe ich einen Putzlappen benutzt um ihn etwas einzupacken.


    Sollte ich mal mit Rucksack fahren und mehr Sprit benötigen, dann ist mir der kleine Kanister sicherlich lieber als ne PET Flasche.


    Ich guck mal wie lange der Beutel hält, bis dahin!

    Auszug aus dem Fahrerhandbuch der HONDA TLR 250, Seite 13, Punkt 8


    "Wenn das Gelände Ihnen unbekannt ist, vorsichtig fahren. Verborgene Felsen, Löcher oder
    Schluchten können Unheil bringen."


    Wie wahr!