GasGas TXT 280 Pro Bj. 2010, Gabelfeder und Feder fürs Federbein

  • Hallo an alle Trialer,


    suche schon seit einiger Zeit im Internet nach stärkeren Federn für meine Gasgas TXT 280 Pro Bj. 2010. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden (oder zu blöd!!!). Habe hinten ein Sachs-Federbein und vorne Marzocchi Alu-Gabel. Da ich geringfügig übergewichtig bin (stramme 96kg), würde ich gerne etwas stärkere Federn verbauen. Ist leider etwas schwierig, da ich weder die Maße der Federn habe noch Austauschfedern im weiten Netz finde. Kann mir vielleicht jemand mit den Daten der Original-Federn (vorne/hinten Länge/Durchmesser/Federrate usw.) dienen, oder noch besser, mir mitteilen, wo ich stärkeren Federn beziehen kann.


    Mein Dank wird euch ewig nachtrialen


    GSHolz


    Helmut aus Holzkirchen


    PS:
    Bin erst seit ca. 6 Monaten mit meiner neuen Errungenschaft unterwegs über Stock und manchmal Stein. Es mach riesigen Spaß....

  • Servus Helmut,


    bin auch relativer Neuling. Ich habe eine TXT 280 aus dem Bj. 2006. Der Vorbesitzer hat die Maschine, wie ich jetzt erst erfahren habe, wohl auf sein Gewicht abgestimmt gehabt. Er war "übergroß", gewichtsmäßig also eher in deiner Region (ich hab 25 kg weniger). Eventuell käme ja ein Teiletausch in Betracht?
    Weiß jemand, ob das von den Modelljahren her überhaupt möglich wäre? Und wie sehe ich denn, für welche Gewichtsklasse die Feder ist?


    Gruß,
    Florian

  • Hallo Florian,


    ich habe leider keine Ahnung welche Federn bei meiner TXT verbaut sind. Da die Federrate Deiner Federn auch nicht bekannt sind, macht ein Teiletausch wohl keinen Sinn. Mich würde, wie bereits oben erwähnt, stark interessieren, welche Federn ursprünglich verbaut wurden. Gibt es denn keinen Experten, der mir und Florian da helfen kann. Auch bin ich nach wie vor an Bezugsquellen für Federn interessiert.


    Grüße aus Holzkirchen


    Heute ist Endurowetter