Kupplung TXT Pro 02, Anschlag

  • Hallo Gemeinde,


    ware eben trialen im Wald.
    innerhelb von 15 MInuten hat sich am Kupplungshebel ein Anschlag beim Auskuppeln gebildet, zuerst etwa 1 cm vor dem Griff dann nach au0en wandernd bis sich schlie?lich der Hebel gar nicht mehr bet?tigen lie? und Auskuppeln nicht mehr m?glich war
    Beim Heimfahren im 6 Gang hat sich das Ph?nomen etwas zur?ckgebildet (Abk?hlung?)
    Davor war das Moped mehr als eine Stunde lang unauff?llig.
    ?l wurde im Herbst gewechselt (vor ca. 10 BH) es sieht im Schauglas etwas milchig aus!
    Kann das sein, dass die Kupplungslammellen aufquellen - blo? wodurch?
    Milchiges ?l - Wasser - Aufquellen???


    Erg?nzung: hab mittlerweile entdeckt, dass die Welle der WaPu eingelaufen ist, wie bekomm ich den Wellendichtring da raus, oder reicht es, wenn ich die Welle wechsle?
    Kann ein wenig Wasser im ?l die Kupplungslamellen so erledigen, dass das bschriebene Symptom auftritt?
    Au?erdem ist die M5 Imbusschraube f?r die axiale Fixierung des Kupplungsk?rpers locker gewesen. Kann das mein Problem erkl?ren?


    Bitte um Hinweise ...


    Manfred

  • danke f?r die rasche Antwort


    kannst mir evtl.mal den Zusammenhang erkl?ren zwischen der Halteschraube und dem Kupplungsweg? ist mir n?mlich nicht klar
    kann ich mir das Tauschen der Kupplungslamellen sparen?


    :) Manfred

  • Moin Manfred,


    Wasser schadet den Kupplungsbel?gen nicht. ( hatte ich auch schon ab und zu).
    Siri und Welle schnellstm?glich wechseln. Damit der alte Siri besser raus und der neue besser rein geht kann man das Geh?use vorher mit einem F?n warm machen.
    Wenn der Kupplungskorb locker ist und du die Kupplung ziehst bewegt sich der Korb auf der Welle anstatt da? es auskuppelt.
    am besten auch gleich das Hydraulik ?l wechseln. Darauf achten dass ?l und Dichtung zusammenpassen.



    Gru?


    Michael

  • Ganz einfach.Der Kupplungszylinder f?hrt seinen Weg im Kupplungszentrum.Wenn sich nun die Schraube raus dreht begrentzt sie den Fahrweg des Kupplungszylinder.Somit l?uft der Zylinder auf die Schraube auf und geht auf block.