Kettenritzel auswechstel

  • Hi,
    ich hab von einem Kumpel einen Fahrradrahmen geschenkt bekommen jetzt wollte ich das komplette Fahrrad Praktisch neu aufbauen. Ist mir eigentlich auch ganz gut gelungen nur hab ich jetzt Probleme mit der Schaltung, und zwar springt die kette immer ich hab schon mindestens 10 mal die Gangschaltung eingestellt jetzt hab ich aber gesehen das die Ritzel am Hinterrad total abgeschrappt sind. Ich hab noch ein paar alte Ritzel herumliegen die ich dran montieren k?nnte jetzt wei? ich aber nicht wie, weil ein Freund sagte man br?uchte daf?r einen extra Schl?ssel.
    Es handelt sich um ein normaler 21 Gang Fahrrad


    danke & Gr??e Toby

  • Um den Kassettenk?rper abmontieren zu k?nnen brauchst du so ein Werkzeug:

    Gibts auch h?ufig als Nu?! Das steckst du dann von Aussen in den Kassettenk?rper rein, arretierst den K?rper mittels Kette oder Kettenpeitsche...etc.. und schraubst auf. Dann kannst ihn abziehen!

  • Damit holt er den K?rper (Freilauf + Ritzel) von der Nabe, hat aber immer noch nicht die Ritzel vom Freilauf ab.


    Das kleinste Ritzel hat ein Rechtsgewinde, mit dem es sich und alle gr?sseren Ritzel auf dem Freilauf fixiert.


    Es empfiehlt sich, mittels alter Kette den Freilauf auf dem gr?ssten Ritzel zu blockieren... und dann mit nem fetten Tritt r?ckw?rts das kleinste Ritzel zu l?sen.


    Ok, hab mir gerade mal die Bilder angesehen... mit dem R?ckw?rts treten k?nnte schief gehen, weil die Kette ?bern Zahn rutschen k?nnte... dann das ganze im Schraubstock, nach dem der K?rper runter ist.


    Pit

  • sry aber des hat mir jetzt nicht sehr weitergeholfen :-/
    naja bes beste und einfachste wird wohl sein das ich einfach die felge inklusiver Ritzel austausche :D mal kuken ob ich noch eine im keller rumfliegen hab :]
    trozden vielen dank !!!