EM 5.7 Funktionen der Kupplung

  • Liebes Forum, ich habe schon viele interessante Sachen bei euch gelesen aber eine Frage beschäftigt mich weiterhin: Die EM 5.7 hat links am Lenker einen Hebel, der eine Kupplung nachahmen soll. Zieht man ihn an, so kann man "Gas" geben ohne dass sich das Moped bewegt. Beim Bergabfahren bewirkt er Rekuperation. Beide Funktionen sind bei mir auch durch einen Knopf am Lenker aktivierbar. Jetzt das Problem:


    1. Beim Schieben muss man immer den Elektromotor mitbewegen. Das ist sehr kräfteraubend und wenn der Akku doch mal leer ist, glaub ich nicht, dass ich sie dann noch bis nach Hause bekomme. Kann man hier irgendwie ein Auskuppeln erreichen? Denn...


    2. Beim Bergabfahren kuppelt sie manchmal aus wenn ich den Hebel ziehe und rollt dann wie in einem Leerlauf. Das finde ich manchmal vorteilhaft. (Rutschiger Untergrund, man will vermeiden dass das Hinterrad nicht rutscht) Ich habe aber noch nicht herausgefunden, was ich dann anders gemacht habe.


    Beste Grüße!

  • Hi,
    das verhält sich bei meiner EM genauso: ich habe den Eindruck, dass die Rekuperation mit gezogener "Kupplung" nur bis zu einer (relativ langsamen) Geschwindigkeit funktioniert, ab dann gibt sie frei und das Bike rollt einigermassen ungebremst...

    Lieber einen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt...!

  • Alles klar, das klingt logisch! Und gibt es eine Möglichkeit den Motor beim Schieben elektronisch zu entkoppeln? Man könnte natürlich auch die Kette abbauen, aber das wär wirklich nur was für den Notfall...

  • Ich wüsste nicht, ob es da einen Trick gibt. Die Dinger schieben sich ohne Motorunterstützung immer schwer...
    Vielleicht hat noch jemand einen Tip?!?

    Lieber einen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt...!