Neues von Gas-Gas.
Nach dem Titelgewinn im letzten Jahr durch Ex-Weltmeister Marc Colomer
hat man sich entschlossen auf jüngere Fahrer zu setzen.
Der Französische Meister Loris Gubian soll wohl die Titel-Verteidigung in Angriff nehmen.
Offensichtlich zeigt die Yamaha-Offensive mit Kenchi Kurojama Wirkung.
Elektro-Trial-WM 2018
-
-
Knapp anderthalb Monate vor den beiden Läufen zur Elektro -Trial WM 2018 kommt
Bewegung in die Sache.
Während die einen schon fleißig trainierern,
Loris Gubian (Gas-Gas)
https://www.facebook.com/Loris…/videos/1550088728435851/
https://www.facebook.com/Loris…/videos/1547201578724566/
Kenchi Kuroyama (Yamaha)
https://www.facebook.com/kenic…/videos/2174368952578919/
https://scontent.cdninstagram.…3861211902589185569_n.mp4
zeigen andere ihre Prototypen mal in dem einen oder anderen Farbkleid (Mecatechno) oder hüllen sich noch in Schweigen (Electric-Motion-Prototyp). -
Gewöhnungsbedürftige Geräuschkulisse.
-
Tja,die Geräusche.... ,
wie hört sich das wohl an bei einem L.F-Trial mit 120 Startern .
Egal, hier erstmal noch Videos von Kuroyama auf der E-Yamaha.
https://deref-web-02.de/mail/c…Ftaken-by%3Dken1_kuroyama
https://deref-web-02.de/mail/c…Ftaken-by%3Dken1_kuroyama
https://deref-web-02.de/mail/c…Ftaken-by%3Dken1_kuroyama -
E-Trial WM 2018, On Racing.
Ganze 5 Fabrikate auf bislang 8 Fahrer verteilt werden sich den Sektionen beim Französischen WM-Lauf stellen.
Vorbei scheint die Zeit der Bastler und Individualisten."Werksapparate" werden an den Start geschoben.
Zeichen für die Ernsthaftigkeit überall.Gas-Gas,Yamaha,Electric Motion und Mecatechno gehen mit hohem Einsatz an den Start.
Und doch hält ein "Kleinteilnehmer" die Fahne der Exoten hoch.
Das spanische On Racing-E-Trialteam konnte mit seinem Fahrer David Oliver Blasco bereits die ersten beiden Läufe
der Elektro-Klasse im Rahmen der Spanischen Meisterschaft gewinnen.
Das Fahrwerk,auf Gas-Gas Basis, dient nur als Kulisse für die Elektro-Komponenten,
der eigentlichen "Spielwiese"des On-Racing-Teams.
Die Optik dieses Gerätes kann natürlich nicht mit Anderen mithalten,
aber Funktion und Einsatz des Fahrers machen dies wieder wett. -
Trial E-WM Frankreich .
Resüme trial-club.com
http://www.trial-club.com/webz…rique-a-commence-a-auron/Knapper Sieg für Kurojama auf der Proto Yamaha -E
https://twitter.com/ken1kuroyama/status/10180689361585807372.Platz an Loris Gubian Gas-Gas E.
https://www.instagram.com/p/Bl…/?taken-by=lolo153lolo153
https://www.instagram.com/p/Bl…/?taken-by=lolo153lolo1533.Platz Christophe Bruand Electric Motion Proto E-Pure
http://www.trial-club.com/webz…/2018/epure-presentation/ -
Ein paar "Detail-Bildchen der Epure von Electric Motion.
Motor und Steuerung wie beim Serienmodell, der "Rest" feiner,kleiner und leichter. -
2.-te und finale Runde in der E-Trial-Klasse am Wochenende in Belgien.
Die gezeigten Leistungen von Fahrern und Maschinen beim 1. Lauf in Frankreich waren beindruckend.
Die Technik schreitet wohl schneller voran als mancher glauben mag.
Viele hoffen darauf das Yamaha im Falle eines WM-Titelgewinns den Prototypen
als Serienapparat herausbringt.Zwar ist von Offizieller Seite nicht zu hören aber allein der Aufwand der betrieben wird ist enorm.
25 Betreuer und Mechaniker angereist in 2 LKW`s zeigen das hier nichts dem Zufall überlassen wird.
Kurojama läßt sogar nationale Läufe dafür ausfallen.
Trotzdem gibt es Stimmen die glauben das es nicht zu einer Serienfertigung reichen wird.
Das verwendeten Material (Karbonrahmen etc.) sowie die nötigen Homoligationen werden sich wohl nicht
in einen verkaufsfähigen Preis realisieren lassen. Auch müßte die "Serie" wohl altagstauglicher werden.
Ein Akku-Wechsel,wie geschehen alle 4(!) Sektionen,kommt für den Normalo wohl nicht in Frage.Die Konkurrenz scheint da"normalere" Wege zu beschreiten. Gas-Gas möchte aber trotzdem
über 12.000 Euro für ihr Fahrzeug. Electic Motion deutlich günstiger,weit über 7.000 Euro.
Vom Mecatechno-Proto gibts nur einen möglichen Preis von rund 10.000 Euro.
Als Fazit kann man wohl sagen das die Anschaffung eines E-Trialers für die meisten
wohl kein Spontan-Kauf wird.
Hoffen wir mal auf Besserung. -
E-Trial WM Belgien.
Gubian holt den Titel für GAS GAS.
In einem sehr engen Zweikampf hatte diemal der Franzose Loris Gubian die Nase vorn.
Knapper Zweiter der Japaner Kenchi Kurojama. Eine 5 in der ersten Runde sorgte füe einen 3-Punkte
Abstand der bis zum Schluß standhielt.
Gesamt-Dritter der Franzode Christoph Bruand. Der etwas andere "Werksfahrer" auf der E-Pure
konnte als Tages-Vierter die Lorbeeren für Electric Motion einfahren.
Aufhorchen als Dritter in Belgien konnte der Spanier Joan Cordon. Er konnte diesmal die Qualitäten der Mecatechno
besser aufzeigen als beim 1.-Lauf.
https://www.instagram.com/p/BliwK5YH3UG/?taken-by=jcordon8
Oldie Takumi Narita verletzungsbedingt in Frankreich noch Zuschauer fuhr seine E-Pure auf Platz 5.
Die Edelbastler vom ON-Racing mit David Oliver Blasco auf dem 6.
Die Plätze 7 und 8 für Bastien Hyiete und Jerome Delair.Letzt genannter auf dem "Straßenmopped" von Electro Motion.Abschließend kann man hoffen das die E-Klasse in der Trial WM auch im nächsten Jahr durchgeführt wird.
Eine weitere Erhöhung der Wertungsläufe wäre auch nicht schlecht.
PS: Vielleicht gibt es dann auch den passenden "Soundgenerator" an den Stromern. -
Jitsie-Interviews mit Gas Gas,Electric Motion und Mecatechno.
Fakten und Infos zu den E-Trialern.
Gas Gas
https://de-de.facebook.com/jit…videos/10155837887156267/
Electric Motion
https://www.facebook.com/jitsi…977276267/?type=2&theater
Mecatechno
https://www.facebook.com/jitsi…videos/10155833457051267/ -
Und noch was von der Zeitschrift "MOTORRAD" zur Yamaha TYE,
leider mit mit sparsamen Infos für Trialer.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.