Gasgas Schaltung

  • Hallo,


    kurze Frage zur Gasgas-Schaltung. Beim Forumstreffen hat diese nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben. D.h. Erster Gang war eingelegt und lie? sich durch bet?tigen des Schalthebels nach oben nicht mehr entfernen. Nach erster Diagnose vom Schraubenfuchs: Schaltwelle gebrochen oder Blechteil hinter der Kupplung.


    So jetzt ist die Kupplung drau?en; nach entfernen der R?ckholfeder l?sst sich der Leerlauf so wie die anderen G?nge wieder einlegen aber nur ohne R?ckholfeder!!
    Bau ich die R?ckholfeder wieder ein wird der Schaltungsweg nach oben durch das Motorgeh?use beschr?nkt und die G?nge rasten nicht sauber ein.
    Ich sch?tze Verschlei? der Schaltgabeln; liege ich da richtig?
    Was sollte alles gewechselt werden und ist das f?r einen ge?bten Schrauber in Eigenregie machbar.


    Danke f?r eure M?he
    Enten-Papa

  • Ist auch f?r einen nicht so ge?bten Schrauber machbar. Ich habs gerade hinter mir. Bei mir war es die Schaltwalze. Motor musste geteilt werden.Je nachdem wie alt dein Moped ist, w?rde ich die Kurbelwellenlager gleich mitwechseln. Alle Simmerringe ebenfalls.


    Guck mal in diesem Thread: GASGAS 5. 6 Gang weg. Mit Ratespiel!!

  • Hallo Thor,
    hab deinen Thread schon verfolgt und auch deine Detailaufnahme der Schaltwalze. Hast du zuf?llig deine Arbeit mit der Kamera dokumentiert? Falls du noch ein paar Bilder vom Inneren des Motors hast w?rde ich mich dar?ber sehr freuen.


    Hallo Schraubenfuchs,
    werde gewiss den Motor nicht auseinander rei?en wenns nicht n?tig ist.
    Werde mich per Mail melden mit allem was ich sonst noch so brauche.


    LG
    Enten-Papa

  • Hallo Thor,


    tausend Dank f?r die Bilder, das erleichtert die Sache ungemein. Hoffe zwar immer noch das ich um die Motorteilung herum komme aber wenns nicht anders geht ............
    Deine Bilder sind da eine willkommene Hilfe ;)
    Falls ich mit ein paar Fantic-Bildern (200er Twinshock) weiterhelfen kann la? es mich wissen.


    Vielen Dank
    Enten-Papa