Oset 20 Racing auf LiPo umrüsten

  • Hallo,


    ich bin für meinen Sohn großer Fan der Oset und er fährt bis jetzt eine 16" aus der er langsam rausgewachsen ist.
    Das einzige, was mich nervt, ist die eingeschränkte Fahrtzeit mit den Original - Akkus.
    Schon einmal vorab: Die Original - Lithium Ionen sprengen meinen Kostenrahmen.


    Daher beschäftige ich mich grade damit, eine Oset 20 Racing auf LiPo umzurüsten.
    Hierzu habe ich im Netz unterschiedliche Aussagen gefunden.


    Variante 1 ist, die Oset mit zwei 6S - Akkus auszustatten, womit sie nominell allerdings nur auf 44,4 V kommt.


    https://hobbyking.com/en_us/tu…tor-lipo-pack-w-xt90.html


    Variante 2 ist, einen 6S und einen 7S - Akku zu nehmen. Das ergibt in Reihe nominell 48,1 V.
    Ich habe gehört, das es wichtig ist, das die Zellen balanziert sind. Oder ist das bei der Reihenschaltung egal?


    6S: https://hobbyking.com/en_us/tu…-60c-lipo-pack-xt-90.html
    7S: https://hobbyking.com/en_us/tu…60c-lipo-pack-w-xt90.html


    Wie muss man die Kapazität bewerten?
    Bei den 6S - Akkus sind 10.000 mAh verfügbar
    Bei der Kombination 6S und 7S leider nur 5.000 mAh


    Wie ist das mit den Original - Akkus vergleichbar?
    Was muss man sonst noch beachten? Hat es ein Einfluss auf die Leistungselektronik oder den Motor?


    Um es vollständig zu machen: Pro Akku - Pack natürlich noch einen Batteriewächter:
    https://hobbyking.com/en_us/ce…-voltage-alarm-2s-8s.html


    Dazu noch das Ladegerät und ein paar Kabel.
    https://hobbyking.com/en_us/sk…power-supply-us-plug.html


    Ich habe bisher die Eckdaten gehört, das man zwei Stunden Fahrtzeit und 1,5 Stunden Ladezeit hinkriegen soll.
    Hat das jemand Erfahrungswerte?

  • .....ich habe damals auch ein Lithium Akku in die Oset 20R montiert. So ähnlich wie der im Link von addi_7. Sehr günstig, sehr leicht und eine Fahrtzeit von ca. 8-10 h. Also damit meine ich nicht ununterbrochen fahren, sondern: Sektion zu Fuß anschauen,Sektion fahren, dann Pause von paar Minuten. Beim Wettkampf haben wir öfters Pause gemacht, weil die Automatik Klasse weniger Runden oder Sektionen fährt. Diese Erholungspause tut dem Akku gut.
    Ich hätte Bedenken mit dem erwähnten Akkus von hobbyking, weil ein Lithium-Akku braucht ein BMS, wenn du 2 Akkus zusammenschalten willst, könnte es u.U. Schwierigkeiten geben. Und ob das die Bordelektronik der Oset mitmacht ist fraglich. Der Controler der Oset kostet ordentlich Geld, wenn du ihn "abschießt"
    Mit dem Akku von erwähntennLink (real) bist du gut gerüstet, müßtest nur die Kabelanschlüße ändern und nicht vergessen: dieser Akku braucht ein extra Ladegerät.
    schönen Sonntag
    Gruß betaman

  • Wow, mit der Antwort überrascht ihr mich wirklich.
    Ich habe schon einiges gelesen, aber auf einen Akku von Real bin ich noch nicht gekommen...
    Hört sich mit 20 Ah aber sehr gut an. Das muss ich mir mal intensiv ansehen.


    Apropos Controller: Ich suche noch nach technischen Daten des Oset - Controllers. Welche Eingangsspannung kann er denn maximal vertragen?

  • .....da bin ich überfragt. Meines Wissen gibt es unterschiedliche Controler. Irgendwo habe ich mal gelesen "Optimierter Controller um ein weicheres Ansprechverhalten in langsamerFahrt zu erreichen. Gleichzeitig ist die volle Leistung sehr spontan abrufbar".
    In Bezug auf techn.Daten hält sich Oset etwas zurück. Ich habe viel im Netz nach Oset und Ersatzteile gesucht, aber etwas brauchbares konnte ich nicht finden
    Gruß betamann

  • @addi_7: Hast du Erfahrungen mit dauerhaft hoher Leistungsentnahme? Beim Trial ruft man ja eher über einen kurzen Zeitraum die Leistung ab.
    Wir sind gelegentlich auch im Enduro - Gelände unterwegs und da wird auf der Kinderstrecke konsequenter Leistung abgerufen.
    Bei dem Akku kommen mir die Ausgangsleitungen optisch relativ dünn vor.

  • Mein Sohn hatte ebenfalls eine Oset 20 Zoll Racing, Baujahr 2015 mit Blei Akkus. Selber einen Akku zu bauen konnte ich nicht da ich von Elektronik keine Ahnung habe. Ich habe mir damals von www.elektromoppet.at einen Akku bauen lassen welcher günstiger als der originale Oset Akku war.
    Der Controller spielte aber leider nicht mit. Wenn momentan mehr Leistung gefragt war (am Hang) schaltete die Elektronik ab. Der Batteriebauer hat versucht die Batterie nochmals umzubauen, hat aber leider nichts gebracht. Er hat sie dann wieder zurückgenommen was ich toll gefunden habe. Ich habe mich mit dem Generalimporteur in Verbindung gesetzt welcher mir gesagt hat, ich könnte eventuell ein neues Programm am Controller aufspielen lassen, vielleicht könnte es dann funktionieren. Beim e-Kids Cup fahren einige mit selbst gebauten Akkus. Mir war aber dann der weg nach Tirol (Pitztal) zu weit um denn Controller zu ändern, dass geht nämlich nur im eingebauten Zustand. Ich habe dann die Oset verkauft und eine andere 20 Zoll Oset mit originalen Akkus gekauft. In den Ausschreibungen für den e-Kids Cup steht seit heuer drin, dass aus "Sicherheitsgründen nur mehr mit den originalen Akkus gefahren werden darf".
    Es könnte aber vielleicht sein, dass die neuern Controller mit der Umrüstung funktionieren, zugelassen sind sie aber trotzdem nicht.