Tankdeckel entlüftungsschlauch

  • Moin und Hallöchen,ich habe da mal noch eine Frage:ich bin dabei den Tankdeckel entlüftungsschlauch zurück zu bauen,an meiner Honda Montesa 4rt 260 Bj:2018 aber der geht dieser an ein Y Stück und wieder an den Tank? Im Fahrerhandbuch habe ich nichts über den zusätzlichen anschuss raus finden können. ?(

  • Moin Barric3,
    das, was dich irritiert, ist der Überlaufschlauch des Tankstutzen. Im Tankstutzen findest du einen tieferliegenden Absatz mit kleinem Ablaufloch, von dort führt ein Röhrchen durch den Tank an den besagten Ablaufschlauch.
    Entsprechend zum geänderten Tank haben die neueren 4RT einen von den früheren Modellen abweichenden Tankdeckel nebst Deckeldichtung, die nun nicht mehr zum oberen Rand des Tankstutzens abdichtet sondern zum tiefer innenliegenden Absatz.

  • Der Stutzenablauf soll den Sprit abführen, der ansonsten beim Überfüllen über den Tankstutzenrand läuft. Über die Sinnhaftigkeit kann man streiten, weil das Zeug ja lediglich über einen Schlauch nach unter abläuft. Du könntest diesen Ablauftrakt stilllegen, macht Sinn, wenn du einen für die frühere Stutzenform bestimmten Tankdeckel versuchen willst, weil dann die besagte Abdichtung am tiefliegenden Absatz fehlt und der Sprit ggf. schon durch Rumschwappen im Tank da rauslaufen kann.
    Ich habe RTs mit beiden Tankversionen im Stall, aber noch keine Veranlassung gehabt, die Kompatibilität der Tankdeckelversionen und dazu erforderliche Anpassungen im Einzelnen auszuprobieren. Wäre aber schon mal interessant, hmm...schaunwamal am WE...