Bed?sungshilfe

  • Zitat

    Original von Schraubenfuchs
    Das mit sicherheit nicht.Ich stelle die Vergaser wie immer ein,alles andere ist sicher nur was f?r Leute die zuviel Zeit haben.


    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    Ja!


    Ob das Moped gut l?uft, sp?re ich selbst am besten! Ein gutes Grundsetup vorrausgesetzt, sollte f?rs Trialen mit Luftschraube drehen und Nadel umh?ngen immer ein Top-Ergebniss zu erzielen sein.
    F?r mich pers?nlich fahre ich in etwa folgende Abstimmungsschiene wenn ich mit meinem Moped nicht zufrieden bin:


    1. Nach Gef?hl an der Luft drehen, quasi einziges Kriterium ist optimales ansprechen aus?m Schiebebetrieb heraus. Wenn das nicht schickt (h?chstens 2-3x im Jahr) gehe ich an die Nadel... dann wieder Luftschraube... bis es passt.
    Das ganze muss mit TOP-Kerze geschehen!
    2. Jetzt checke ich das Laufverhalten in den mittleren und hohen Drehzahlen... passt im Regelfall, wenn nicht passe ich die Nadel noch mal an, (Kerze sagt mir schon die Richtung... ODER der Vergaser war nicht das Problem) dann muss die Luftschraube im Lastwechsel noch mal her...
    3. Je nach Temperatur, Zwischenstrecken und Sektionen w?hle ich ne 5er bis 7er Kerze... da ich grunds?tzlich im unteren Drehzahlbereich etwas "zu" Fett fahre (das Ansprechen ist deutlich besser), kann ich so das verkohlen der Kerze bei kleinen Zwischenstrecken und hanglosen Sektionen, verhindern.


    Autsch.. liest sich zomklipitiert



    Pit



    Pit

  • Hi!


    das Programm ist mit den eingegebenen Daten f?r eine 125 RS Honda. Beachtung zwingend erforderlich, sonst l?uft sie gar nicht oder geht ganz schnell futsch.


    Interessant sind die Auswirkungen von Luftfeuchtigkeit, Temperatur + Luftdruck auf eine optimale Bed?sung.


    Ist bei knapp 9? und den oben stehenden "blauen" Daten eine 180er Hauptd?se von N?ten, ist es bei 35? + etwas mehr sommerlicher Luftfeuchtigkeit nur noch eine 159er, w?re ansonsten viel zu fett (daran ?ndert die Leerlaufgemischschraube und Nadelstellung bei Vollast auch nichts!). H?tte es dann z.B. noch nen Sommerregen runtergelassen, w?re nochmals magerere Abstimmung angesagt.


    Wollte mit diesem Beispiel + dem Programm nur aufzeigen, welch hohen Einflu? die Wetterdaten haben!


    Gru?


    @xel

  • Klar, bei ALLEM ausser Trial w?rd ich bestimmt auch mit so einem System arbeiten; genau genommen w?re es unerl?sslich! Da wir uns aber im Regelfall im unteren bis mittleren Drehzahlbereich bewegen und nicht mehrere m? Liter Luft in der Minute durch den Vergaser schicken, kommt die Hauptd?se gar nicht so sehr zum tragen...
    Aber ist wirklich cool, ich werd mir das Prog auch noch was genauer ansehen, hilft die Abh?ngigkeiten der einzelnen Parameter besser zu verstehen.


    Pit

  • Hi!


    vielleicht ist die Vernachl?ssigung beim Trial ein Grund, warum viele mit geklemmtem Gasgriff "eingeschlagenen" Trialmopeds nach kurzem Heulen festgehen.


    Gru?!


    @xel


  • Durchaus m?glich! Die extreme Leichtbauweise tut wahrscheinlich ihr ?briges. Ein elektronischer Killschalter, der den Motor bei Drehzahlen die unter Last nicht erreicht werden, nach 5-10 sekunden abw?rgt wiegt 35gramm und w?rde das Moped in Serie vielleicht 30 EUR teurer machen, aber ordentlich Motoren sparen.


    Ich fahre tendenziell so Fett wie es noch sehr gut l?uft und verbrauch lieber mal ne Kerze mehr. Klar, Verbrennungsraum und Abgaswege leiden durch Verkohlung, ein wirkliches Problem hab ich dadurch aber nicht. Endtopf 1x im Jahr neu stopfen, Rest alle 3 Jahre mal nachsehen... fertig.


    Pit

  • Zitat

    Original von Racepa
    Viele Klemmer im Rennsport passieren nicht bei Vollgas, sondern bei Geschwindigkeitsreduzierungen aus Vollgas in den Teillastbereich hinein ohne dass runtergeschaltet wird!


    Racepa


    Kann ich nur best?tigen! Mein Mokick, vor Urzeiten, klemmte wenn dann auch immer beim Gas weg nehmen.
    Macht auch Sinn, im Regelfall ist ?ber dem Kolbenbolzen weniger F?hrung durch die Kolbenwand gegeben, als wie unter dem Kolbenbolzen. Beim "Motorbremsen" wirkt dem Kompressionsdruck die "Bremse" entgegen und die "F?hrungslinie" des Kolbens wandert weiter nach oben...
    Dazu kommt nat?rlich erschwerend, das bei Gemischbetankten bei geschlossenem Schieber kaum ?l kommt.



    Pit

  • Ich habe noch nicht viele Trialmoped gesehen die nach einem Sturtz bei Vollgas festgegangen sind.Ist auch fast unm?glich da soviel unverbranntes ?l im Kurbelgeh?use ist.90 % aller Trialmoped laufen sowieso viel zu fett.

  • Zitat

    Original von Schraubenfuchs
    Ich habe noch nicht viele Trialmoped gesehen die nach einem Sturtz bei Vollgas festgegangen sind.Ist auch fast unm?glich da soviel unverbranntes ?l im Kurbelgeh?use ist.90 % aller Trialmoped laufen sowieso viel zu fett.


    Es kommt aber auch kein Sprit mehr ins Kurbelgeh?use, der das ?l l?sen k?nnte, somit hilft das ?l dem Kolben wenig und ich glaub da liegt eher das Problem. ABER ich geb Dir Recht, bei den Veteranen hab ich auch noch keinen "10.000er" sterben sehen... und das die Mopeds "zu" Fett sind ist schon voll OK... wir m?ssen im Kolbenwechseln ja nicht MotoCrosser spielen.



    Pit

  • "Festgehen" nach Sturz mit eingeklemmten offenen Gasgriff bedeutet, dass auf Grund "Tank neben Vergaser" schlagartig kein Sprit mehr kommt. Vorher aber durch Abmagerung die Drehzahl sich nochmals erh?ht und es zu einer verst?rkten W?rmebildung kommt. Bei sehr hoher Drehzahl ist f?r eine ganze Reihe Umdrehungen keine Schmierung mehr vorhanden.
    Durch die gespeicherte W?rme in Zylinder und Kolben durch die kurzzeitige ?berdrehorgie kommt es zu einem Abreissen des sowieso schon wegen Gemischmangels d?nnen Schmierfilmes und damit zum Fressen des Kolbens im Zylinder.


    Gef?hrlich wird es auch noch, wenn durch die niedrige Kerze der Motor in den Gl?hz?ndungsbereich kommt! Loch im Kolben geht dann ganz schnell!


    Eine gleiche Erscheinung, wie sie auftritt, wenn bei einer Rennmaschine bei Vollgas die Sprtzufuhr aussetzt!


    Racepa

  • Jo da haste Recht.Darum sollte man auch nie,nie ,nie,nie aber auch wirklich niemals den Benzinhahn zumachen um zu hoffen das der Motor ausgeht wenn mal der Gaszug klemmt und die M?hle auf Vollgas l?uft.Wenn er ausgeht sicher f?r immer und das schlagartig.Besser ist es wenn man den Auspuff zuh?lt dann geht nichts mehr raus und der Motor geht aus.Killschalter dr?cken ist bei Vollgas sinnlos,dieKarre dreht bis sie platz und Gang rein und abw?rgen geht auch nicht bei den Drehzahlen kracht es richtig im Getriebe und die Kupplung wird auch vergewaltigt.