Haarriss Kupplungsdeckel 300 Pro - Wie Kleben?

  • Hallo Leute!


    nachdem ich nach dem ?laustritt eine defekt Dichtung beim Kupplungsdeckel meiner 300er Pro gewechselt habe, und froh war, das geschafft zu haben 8) - kam wieder ?l raus, aber diesmal langsamer. Nach einiger Beobachtungsdauer nun die neue Diagnose: Kleiner Haarriss im Deckel an der Stelle wo der Kickstarter montiert ist. 8o
    Es hat mich sehr gewundert, dass der kleine Riss so ne langsame aber eindeutige Auswirkung hat.
    Nun die Frage: Wie kann ich das beheben, ohne gleich den Deckel wechseln zu m?ssen? Mit Metallkleber oder gibt?s andere Tricks?



    Danke f?r Eure Hilfe - was t?t ich ohne diese Forum ?( =)

  • Hmmm, die Kickstarterwelle st?tzt sich gegen das Geh?use, die anliegenden Kr?fte sind nicht ohne!
    Deswegen hat kleben u.U. keine Chance zu halten!


    Man m?sste das mal genau sehen, aber wenn der Riss im kraftkritischen Bereich liegt, geht nur Schweissen oder wegschmeissen...



    Pit

  • Bei meiner GasGas, ich glaube das war 2003 haben wir es sch????n sauber gemacht, mit Baumarkt-Fl?ssigmetall (2-Komponenten) geklebt, von innen und au?en--- und alles war gut - ich glaub die Kiste l?uft heute (nach5 Jahren) noch so rum - in Frankreich haben wir einen Scorpa Deckel mit Alu Lot geklebt - h?lt auch super... also macht euch nicht in die hose.


    gr??e

  • Beim Schweissen kann sich u. U. der Deckel verziehen.
    Ich w?rde den Deckel aber trotzdem nicht gleich ins Korn werfen :] . Ich hab bisher gute Erfahrungen mit Metallkleber gemacht.
    Einfach den Deckel von der Innenseite her am Haarriss V - f?rmig mit einem Dremel ausschleifen, das Alu um den Riss ca. 10mm sehr grob anrauhen dann gr?ndlich entfetten und den Kleber auftragen. Ich hab dabei auch schon d?nnes Carbon flies oder Glasfaserflies mit eingeklebt.
    Gute Erfahrungen hab ich mit " J-B Weld Kleber " gemacht. Gibts bei uns im Autozubeh?r.


    Also ... nur der Versuch macht Klug ;) . Neukaufen kannste immer noch.

  • Interessant - nur wenn ich so ein Alu Lot nehme, macht das auch Sinn bei meinem Magnesium Deckel (Gasgas 300 pro Raga, BJ 05)?


    Doofe Frage, nehm ich mal an - aber sich ist sicher...

  • Ich hab mir das Alulot ded?ns besorgt und wollte damit mein endtopf dichten. Bis ich da den richtigen Bogen herraus hatte hab ich f?r 20? Lot und f?r 5? Gas jede menge Zeit und Nerven verbraucht.X(
    Ich hab das Zeug in die Ecke geschmissen, mein Kleber genommen und war in 15 min fertig.
    Hab inzwischen 5 versch.Deckel, 1 Gertiebegeh?use und jede menge Durchgeschliffene Endt?pfe geklebt.
    So wie ich es oben schon beschrieben hab sieht man von aussen fast nix :O


    Ich fang immer mit dem einfachsten an weil .... kompliziert wird's von alleine :D.



    Gru

  • .... kompliziert wird's von alleine...


    Ja, so sehe ich das auch. Noch letzte Frage (hoffe ich):
    Fl?ssigmetall (2-Komponentenkelbe) und metallkelber = also NICHT das selbe, oder? :rolleyes:

  • Fl?ssigmetall ist Fl?ssiges Metall :D oder ein 2 Komponenten Kleber dem Metallpartikel ( Alu, Kupfer , Silber...) zusgesetzt wurde. Je ?hnlicher das zugesetzte Metall dem zu Klebenem Metall desto besser.


    Leider kriegt man das nicht immer raus welches und wieviel der Metallanteil im Kleber ist :( .
    Ist die Temperaturbelastung nicht allzu hoch ist der Metallanteil im Kleber nicht besonders relevant.
    Ein bischen im Internet st?bern bringt manchmal was.


    Ich hoffe ich hab dir gehelft,


    Gru

  • Mit " Fl?ssigem Metall " meinte ich Metall das mittels Temperatur in den fl?ssigen Zustand versetzt wurde. :D :D (Sp?ssle halt.)


    Metallkleber wird Landl?ufig auch "Fl?ssigmetall" genannt und besteht aus einem 2 Kompnenten Kleber mit Metallpartikel.


    Ich hoffe nu sind alle Klarheiten beseitigt und Du kriegst dein Deckel Dicht.