Anf?ngerfrage II

  • Hallo!
    Da ich mit meiner Fantic Trial 50 nicht gerade mit Drehmoment ?berh?uft werde m?chte ich mir etwas mit mehr Hubraum zulegen.
    Dazu h?tte ich noch ein paar Fragen:


    Sind bestimmte Trial Motorr?der auch f?r den Stra?enverkehr zugelassen? Ich h?tte in der n?heren Umgebung eventuell Platz zum trainineren - allerdings m?chte ich nicht jedesmal den (noch nicht vorhanden) KFZ Anh?nger beladen und entladen.


    Macht es Sinn sich in der Preisklasse 1000-2000 ein Trial zuzulegen oder macht es wegen der zu erwartenden Defekte oder der veralteten Technik wenig Sinn?
    Danke,
    J?rgen

  • Also prinzipiell haben alle Trialer (?ber 80ccm) auch eine Sra?enzulassung.
    Und wenn du mit deinen 2000 Euro ein bischen Geduld hast hast und evtl. noch ein kleines bischen drauf packst k?nntest du auch einigerma?en modernes bekommen.


    Marcel

  • Ich bin zwar auch neu hier, habe mich aber schon eingehend mit der Materie befasst...


    Generell haben die meisten Trialer eine Zulassung (Brief bzw in A Typschein) diese ist aber nur als Alibi zu sehem um bei einem Wettbewerb von einer Sektion zur n?chsten zu kommen...


    In der Praxis sind die Mopeds mit unzureichender Sitzbank und viel zu kleinem Tank, extrem kurzer End?bersetzung und nicht dauervollgasfesten Motoren nichts f?r den Stra?enbetrieb, im Gel?nde st?ren dann Nummernschlid, Blinker und Spiegel...


    Es gab und gibt stra?entaugliche Entwicklungen (Honda TRl, Beta Alp, Yamaha Tricker)


    Wenn du wirklich im Gel?nde fahren willst, w?rde ich die 500,-? f?r einen einfachen Anh?nger investieren...


    Zu den gebrauchten kann nichts sagen, da k?nnen jetzt die Profis antworten... :D

  • F?r ca. 1600 EUR ist mit etwas Geduld schon z.B eine gute ?ltere GasGas zu bekommen, so um Bj. 1999. Dieses Modell ist robust und verkraftet auch ein paar entspannte Kilometer auf der Stra?e...ich habe selber seit 3 Jahren eine 200er, die f?hrt sich richtig gut, hatte nie Probleme oder gr??ere/teure Defekte, auch eine Runde auf der Endurostrecke macht sie motorm??ig gut mit, zugelassen habe ich sie nicht, aber wenn ich in der N?he (> 5 km) eine Trialm?glichkeit h?tte, h?tte ich keine Bedenken, auch mal auf zwei R?dern anzureisen. In den alten Pamperas (Trial-Enduros) ist auch derselbe Motor drin (aber eine l?ngere ?bersetzung), der macht viel mit.


    Mit einer neueren GasGas TXT PRO f?hlt sich alles, was ?ber Trialtempo rausgeht, irgendwie nicht mehr gut an -
    'Veraltete Technik' hat kann je nach Einsatzgebiet auch Vorteile haben... ;)


    Zu den anderen Marken kann ich nix sagen.



    Wenn du richtig Trial fahren willst, w?rde ich von Yamaha Tricker, den neueren Beta Alp, und auch von allen Pamperas abraten.
    Normalerweise sollten alle Trial-Modelle ab 125ccm einen Brief haben - wichtig ist, das das Moped schonmal zugelassen war, sonst kann es Probleme geben, wegen der Abgasnorm.


    Zum Training auf dem Trial-Moped anzureisen, hat nat?rlich Nachteile:
    - das T?V Zeugs st?rt beim Trialen und geht schnell zu Bruch, wenn es nicht abgebaut wird
    - evt. mu? ein Kanister Sprit mit
    - Werkzeug, Trinkflasche sollte auch dabei sein
    - Wechselklamotten f?r die Strasse - durchgeschwitzt im Fahrtwind ist nicht so toll
    - Luftdruck passt nicht f?r die Stra?e, Reifenverschlei? ist gro?


    tja.

  • Hi,


    genau aus diesem Grund habe ich mir eine Scorpa als Longride - Varainte zugelegt. Die hat Stra?enzulassung und auch entsprechende Ausr?stung. Den Kennzeichenhalter samt Beleuchtung kann ich mit zwei Schrauben in wenigen Sekunden entfernen, die ?bersetzung ist bei Bedarf auch in ein paar Minuten gewechselt. Die Sitzbank ist mit zwei Schrauben montiert und schnell abgebaut. Jetzt noch den Reifendruck anpassen und Du hast einen richtigen Trialer, mit dem Du zwar keine Wettbewerbe in den h?heren Klassen gewinnen kannst, aber trotzdem ?berall hinaufklettert, was Du kannst. Und ein Klasse 5 Trial macht sie allemal mit :D


    Schau mal unter http://www.scorpa.fr, evtl. englische Sprache w?hlen und schau Dir die Mopeds mal an, sind ganz interessant. Ich glaube, der Elmar Heuer verkauft auch gerade seine einj?hrigen Scorpas, vielleicht da auch mal nachfragen. (http://www.trialschule.de)

  • hallo,


    ich habe eine beta rev 3 bahjahr 2001 und fahre damit ca. 3 km zur trial-kuhle quer ?ber den acker ;). kann nur sagen, dass so eine distanz ?berhaupt kein problem darstellt. man kann sich bei <5 km auch problemlos ganz entspannt in die sitzmulde setzen und im sechsten bei mittlerer drehzahl die strecke auf der stra?e bew?ltigen.


    oder w?rdet ihr sagen, dass die strecke f?r den motor auf dauer eine zu hohe belastung darstellt?

  • Also wenn 5km bei max. 3/4 Gas im 6. Gang so nem Motor schaden w?rde, w?re noch nie jemand bei den Scottish Sixdays ins Ziel gekommen!
    Mein aktueller Yamaha-Motor hat schon 3x VOLLGAS Aywaille (ca. 30km Zwischenstrecke, davon ca. 10km auf der Strasse) bestanden... 1,5kg weniger Schwungmasse (dreht wie die H?lle!) Und Vollgas heisst echt am Anschlag alles was geht! 1x in Zeitnot hab ich die komplette Runde in 75 min. inkl. aller 12 Sektionen geschafft!


    Meine Beta w?rde ich ohne Hemmungen genau so in die Runde schicken!



    Pit