Luftfilter

  • Hallo zusammen, ich fahre eine Fantic Bj 93 mit 80 ccm. Ich hab das Problem das es mein Luftfilterkasten komplett zerlegt hat, keine ahnung wie es passiert ist aber jetzt w?rd ich mir gern einen neuen basteln. Hat vielleicht jemand ne Anleitung bzw eine Anregung wie ich da am besten vorgehen k?nnte?

  • Hi MoPo !


    Erst mal Willkommen im Forum.


    Da ist Dir ja was sch?n bl?des passiert. Ich weis von meiner Fantic dass die ein bisschen empfindlich sind was die Luftzufuhr angeht. Was selbst zu basteln das dann funzt wird schwierig werden. Am besten frag mal Mr.Fantic, KIVO oder Fa. Schwarz ob die nicht noch ein Original irgendwo auftreiben k?nnen.


    Gru

  • falls alle stricke rei?en und du nichts orginales findest kauf einen rennlutfilter aus schaumstoff kein drahtfilter wie zb k und n der schaumstofffiler hat auch den vorteil das er absolut dicht ist und keine schmutzpartikel an der aussenseite oder dichtfl?che ziehen kann um diesen baust du ein kleines geh?use aus blech oder gfk das die gr?bsten dreckspritzer abh?lt die filter die ich meine gibts f?r roller im tuningangebot eventuell must du danach mit der hauptd?se 5 nummern hochgehen viel spass beim basteln ?(

  • wenn Du keinen org Lufi mehr bekommst versuch den so genau wie m?glich nachzubauen. Wie schon gesagt die Fantic ist da ein bischen empfindlich. Hab mal ein Fantic Motor in ein anderen Rahmen gebaut mit anderem Lufikasten. Nach einem halben Jahr gefummel am Kasten lief das moped wieder gescheid.
    Bei meiner jetzigen Fantic hatte der Deckel vom Luftfilter mal einen keinen Spalt ca 1mm (gummie war verrutscht) Das Ding lief nicht mehr, nur noch bei h?heren Drehzahlen. Nach dem Dichten wars wider gut.


    Ich w?rde im Baumarkt ein Abwasseroh (PVC) mit m?glichst gleichem Durchmesser besorgen. Das Rohr entsprechend abl?ngen. Dazu die passenden Verschlussdeckel kaufen. Auf der einen Seite ein Anschluss f?r das Ansaugummie anbringen. Die Lufteintritts?ffnung wie beim Org. Kasten Bohren.
    Mit PVC Kleber alles sch?n verkleben und abdichten.


    Aber vorab w?rd ich mal ein bisschen Telefonieren :] .
    Es gibt auch Verteranen M?rkte in Italien und Holland wo man sowas bestimmt noch bekommt.


    Viel Erfolg