Beta B4 Zero 260

  • Hallo Leute,


    habe mir eine Beta Zero 260, Bj.1991 zugelegt. Wer sagt mir, wieviel und welches Getriebe?l ich beim Wechsel einf?llen muss? Welche Z?ndkerze brauche ich? Welches Mischungsverh?lltnis bei welchem ?l?

  • Mischungsverh?ltnis 70:1 mit halbynthetischem ?l


    Getriebe?l 
 ATF oder wenn du Geld ausgeben willst ELF HTX 740 LUB
    800 ccm bzw. du hast ja links ein Schauglas


    Z?ndkerze NGK B8ES oder Z?ndkerze Champion N3C (bin mir da nicht sicher)

  • Hi,
    habe mir nach Jahren wiede etwas f?r den Acker zugelegt. Bin seit Montag Besitzer einer Beta B4. Kannst Du mir ein paar Tips zu dem Teil geben? Ich ben?tige ein paar Gabelsimmerringe und die F?llmengef?r die USD Gabel bzw. welches ?l ist am besten, kannst Du mir weiter helfen?
    Ein paar technische Angaben w?hren auch klasse da ich leider gar nichts ?ber das Moped wei?.
    Danke


    Andy

  • Gabel?l: Links 300 ccm / Rechts 280 ccm (Viskosit?t wei? ich nicht mehr). Am besten Frank fragen. Simmerringe hab ich sogar noch herumliegen, sind sicher gut ausgeh?rtet und nicht mehr zu gebrauchen. Kupplungsbel?ge liegen auch noch herum.


    Meine einzige Verbesserung seinerzeit: Ich hab den Kupplungszug zwischen den beiden Rahmenh?lften verlegt, hierzu musste nur ein L?chlein in die ?Tankabdeckung? gebohrt werden, ?hnlich wie bei der Techno. Dies hat die Bet?tigungskr?fte wesentlich verringert. Die Zero war mein erstes eigenes Trialmoped und gemacht hab ich, entsprechend meinem damaligen Kenntnisstand, nicht viel. Lief trotzdem. Naja, die Wasserpumpe musste nachgebaut werden, wie ?blich ;)


    Ansonsten tiptop Moped, wird mal (ist) ein Klassiker. Das Ding ist ja nun 18 Jahre alt und ich glaube 1983 ging das mit dem Pre-65 los (83-65=18), oder war 1983 die Gr?ndung der Deutsch-Tschechische und -Slowakische Gesellschaft e.V. ( DTSG)???


    p.s. Und meinen Tipp mit dem ATF ?l muss ich wohl zur?cknehmen, ATF funktioniert zwar, ist aber anscheinend nicht so scherstabil, wie das Elf Lub oder das Castrol MTX oder auch Motul 75W140.

  • psla:


    Bei Google gibt es 73 Seiten ?ber das K?rzel DTSG. Solltest Du zuf?llig die TSG meinen, die dann auf DTSG umbenannte - die wurde 1959 gegr?ndet. Hoffe, Dich auf der 50-Jahre-Jubul?umsfeier im Okt. in L?neburg zu sehen...:D ;)

  • @ seniorhanseat: Dass die TSG 1959 gegr?ndet wurde wei? ich, nur wann fing das Pre65-Classic-Trial an, sicher etwas sp?ter. Ich glaube im Trialsport mal was von 1983 gelesen zu haben. Stimmt das?


    p.s. Das mit der Deutsch-Tschechischen und -Slowakischen Gesellschaft e.V. ( DTSG) war nur ein sich anbietender Jokus, da diese eben 1983 gegr?ndet wurde.



    Um beim ein bisserl Thema zu bleiben: Dass 90er Modell war rot, die 91er Zero war gr?n/schwarz (Jordi Tarres gewann 91 damit die WM) und 93 das allertollste fuchsia/gold:



  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine 50er (evtl. 80er?) Zero Bj. 92 der Farbe nach, f?r die ich alle Arten von Infos suche.


    Eine email an redcat ist unterwegs, aber viellleicht wei? ja sonst auch noch jemand was.


    Ich bin f?r alles dankbar, da ich motorradm??ig aus einer ganz anderen Ecke komme.


    Gr??e Bernhard