Yamaha TY 250 Twinshock Vergaser

  • Servus alle, ich möchte den Vergaser meiner TY 250 vermutlich BJ 74 oder 75 (keine Papiere, rotes Auspuffblech, rote Verkleidung unter Sitzbank) tauschen/erneuern, welches Modell funktioniert eurer Erfahrung nach am besten und mit welcher Bedüsung? Habe mir eine TY250 in schlechtem Zustand mit nicht mehr ganz frischem Mikuni Vergaser gekauft. Habe keinen Beitrag gefunden zu TY250 Vergaser.

    Danke schon vorab.

  • Moin!

    Meine TY 125 hatte vor dem Kauf vom Vorbesitzer einen nagelneuen Mikuni Rundschieber spendiert bekommen, wohl weil sie kacke lief. Bezugsquelle unbekannt, aber neu ist er definitiv gewesen, das hat man gesehen. Die Mikunis gehörten wohl auch zur Standardausstattung von Yamaha. Jedenfalls lief sie auch mit dem neuen Vergaser ab halber Last wie ein Sack Nüsse (eher noch übler). Untenrum ging‘s.

    Reparaturanleitungen für TY 125 habe ich nicht gefunden, aber rausbekommen, dass die DT 125 den gleichen Motor hat. Nicht gerade eine Überraschung, aber für die DT 125 habe ich halt eine Anleitung gefunden.

    Und in der steht, was für eine Hauptdüse der Mikuni Serienvergaser hat:

    eine 115er.

    Eingebaut im neuen Vergaser war eine 150er.


    Mit der lütten Düse (direkt von Mikuni bezogen) rennt und flitzt die Kleine jetzt, dass es die reine Freude ist.


    Ich schreibe Dir das hier, weil ich mir gut vorstellen kann, dass das auch für Dich ein gangbarer Weg sein könnte die Bedüsung zu prüfen, wenn Du einen komplett neuen Vergaser einsetzt.


    Viel Erfolg!

    Dirk

  • Servus Dirk, ich habe den alten Vergaser mal zu Topham gesendet. Der Andreas (beta2003) hat mir den Tipp gegeben, die waren am Telefon schon mal sehr nett und habe denen erklärt sie sollen sich melden wegen anderer Bedüsung und weil der Lufikasten bei meiner auch etwas aufgeschnitten wurde. Mal sehn was die mir schicken und dann noch ein paar andere Düsen dazu zum tüfteln. Der Vergaser ist schon mal am Weg. Ich werde dann mal ein Ergebnis posten wenn sie läuft. Das Moped ist aber eine Baustelle, und wird dauern, dafür wars billig :)


    Danke Andreas und Dirk schon mal für die Hilfe.