CCT Aywaille 2024

  • Moin,

    für mich war Aywaille früher das erste Highlight des Jahres. Auch im Forum war früher zur Veranstaltung viel geschrieben worden.

    Seitdem die Durchführung der Veranstaltung vom Verein an die Agentur übergegangen ist verliert sie hier scheinbar an Wert denn: Dieses Jahr war darüber NICHTS zu lesen.

    Hat keiner zur Veranstaltung etwas mitzuteilen?

  • Wir waren dort, es war "endlich" mal wieder am ersten Tag zu Anfang typisch nass, glitschig-tonig und demzufolge teils “Aalglatt".


    Das galt jedoch nur für die Sektionen mit hohen Lehmanteilen, die Steine waren OK und die nicht so exponiert zum Teil mi Wald liegen Sektionen auch, bekannte Sektionen waren auch wieder dabei.


    Dieses Mal war das Starterfeld etwas ausgedünnt, ich meine das insbesondere einheimische Fahrer fehlten, somit bereits am ersten Tag -meinen Wissens nach - die Veranstaltung nicht vollständig ausgebucht war.

    Es mag daran gelegen haben, das es die Woche bis in die Nacht zum Samstag dauerhaft, nur durch kurze Pausen unterbrochen, geregnet hatte.

    Die sich dadurch ergebende "Lehmann" ist eine echte Challenge und ich vermute das deshalb die einheimische Beteiligung bzw. aus dem nahen Umfeld deshalb niedriger war, denn von den üblichen Teilnehmern die von weiter her kamen fehlte m. E. keiner.


    In die Zwischenstrecke waren diesmal einige unbetreute Überraschungssektionen eingebaut, 50cm Wurzelstufenreppen runter, schmale Serpentinen mit lockeren Geröllklotten steil aufwärts liegen, uvam. dazu zweimal in Kopfhöhe querende Äste, muss wohl jeder bemerkt haben...


    Die sonstigen schwierigen Passagen waren auch wieder dabei ... also alles im allen gut, dass man nun nur noch einmal fährt dafür 3 Runden a ca. 17 - 20 km mit 6 - 7 Sektionen, (die 7. Sektionen wurden gestrichen) ist OK, an Aywaille ist die Streckenlänge und Aussicht sowie die Community auch ein Besuchsfaktor.


    Alle Sektionen waren hinsichtlich der Sektionsstreckenführung an den bekannten Stellen neu gestreckt, teils kniffelig, teils wie üblich steil hoch, diesmal ging es häufig steil herunter wo man zusätzlich noch Zwangsschlenker mit eingebaut hatte, (ist gar nicht mein Ding), insbesondere wenn es zu Beginn Aalglatt ist.

    Habe mich zweimal innerhalb von Sekundenbruchteilen am ersten Tag hingelegt, gleich beim ersten Mal ordentlich auf die Rippen, nach ca. 2h hat mich das leider gestört. Das war auch der Zeitpunkt ab dem es in etwa dank trockenen Wetter und Sonnenschein anfing wieder abzutrocknen, meine Fahrfreude war da wegen der beschränkten Beweglichkeit dann leicht eingeschränkt.


    In Summe hat es sich trotzdem gelohnt, wegen der natürlichen Sektionen, dem teils schwierigen Untergrund und der sehenswerten Zwischenstrecke, bzw. Aussicht, (es ging wieder durch den Ort Aywaille), was will man mehr?


    Statt einem T-Shirt gab es diesmal Baseball Caps mit gestickten Logo von der Veranstaltung.


    Die Trophäen der Sieger waren auch sehr schön, aus Holz, teils in Spurfarbe lackiert und gelasert bzw. gefräst.


    Lohnt sich immer noch, fahre wohl auch nächstes Jahr wieder hin.

    Einmal editiert, zuletzt von P-Schrauber () aus folgendem Grund: Korrekturen am Inhalt, Satzstellung ... was bei m Eingeben per Smartphone wegen der fehlenden Übersichtlichkeit nicht auffällt.