Trialwandern in den Bergen

  • Sooo, nach dem Skiurlaub kann ich auf die verschiednen Kommentare antworten :


    Casi
    Der "Berg der Berge" wird wahrscheinlich ab Sommer/Herbst 2009 wieder off. befahrbar sein, allerdings mu? man eine Genehmigung irgendwo einholen, im September 2008 ist eine ital. Jeep-Gruppe offiziell bis knapp unterhalb des Sattels gefahren.
    Hier das neue Schild, das das alte Verbotsschild ersetzt.

    Der abgedeckte untere Teil des Schildes weist auf das Befahrungsverbot von 30.4. bis 30.9. hin.
    Im Oktober 2008 war die Schranke in Fenils offen.
    Die Befahrbarkeit hat sich drastisch verbessert, bis zum gespaltenen Fels sind alle abgerutschten Stellen planiert und die Strecke ist autobreit geschoben, auch die Passage an der senkrechten Wand wo man ?ber die Holzbretter auf den Stahltr?gern balancieren mu?te ist nun ca. 2,5m breit betoniert, bis zum Sattel und dann zum Gipfel ist die Strecke noch recht verfallenem Zustand.


    @f?rdieenkel
    Trialwandern NEIN ????? - komisch die (unerwartete) Reonanz war extrem positiv, nach 10 (!!!) Anfragen per e-mail und PN (sogar eine Einladung zum Trialwandern aus S?d-Tirol war dabei ! - DANKE !, ich werde noch antworten) in den letzten 4 Wochen sollte ich eigentlich eine Reiseagentur aufmachen ...
    In der Gegend um Bardonecchia setzt sich ein neues Denken durch, man verteufelt die Leute die motorisiert OffRoad fahren nicht, man will es kanalisieren.
    An vielen Strecken ist die Befahrung auf eigene Gefahr m?glich, siehe nachfolgendes Schild :

    Au?erdem werden viele Strecken im Herbst zur Befahrung freigegeben, denn die meisten Verbote gelten nur von 30.4 bis 30.9. ( das steht auch immer unter den Verbotsschildern als ZUsatz)
    Entgegen Deiner Annahme wird beim Trialwandern nicht querbeet die Botanik umgegraben, sondern auf den bestehenden Wegen/Singletrials gerollt (Luftdruck 0,4 bar mit Trialreifen) und abseits fahrdynaschier Grenzbereiche leise die Landschaft genossen - so ist es zumindest bei mir.
    Das geht soweit, dass der Bergh?ttenbetreiber am Colomion auf Anfrage seine H?tte aufmacht und f?r die motorisierten Touristen (Jeep-, Trial- und Endurofahrer) ein Mittagsmahl zubereitet, und glaubt es mir, dort schmecken die Nudeln am besten !
    Die Befahrbarkeit der von mir beschriebenen Routen sollte man immer vorher abkl?ren, der Gino ist immer gut informiert, da er selbst mit der Monti "Trialwandert".
    Bei den von ihm gef?hrten Strecken geht es auch mal "quer durch die Botanik" aber das ist dann auf seinem Grund, der Berghang rund um sein Sommerhaus geh?rt ihm und da gibt es keine Probleme.


    schwarzfahrer
    Trial mit den Kids ist dort nicht m?glich, da immer wieder mal kurz auf Stra?en gefahren werden mu? (z.B. zum tanken), der Gundbesitz von Gino ca. 4km Luftlinie vom Hotel entfernt ist, und die meisten Strecken ja f?r den ?ffentl. Verkehr freigeggeben sind. Ich habe deshalb den Titel "Trialwandern" ganz bewu?t gew?hlt, da schon nach meinem letztj?hrigen Bericht (siehe Trailurlaube) diese Diskussion aufkam.
    Das Trialgel?nde in Sestriere (WM-Lauf-Gel?nde) ist wird von einigen Trialern zum trainieren genutzt, evtl. kann man dort den Kids "freien Lauf" lassen, ich habe aber keine Infos dar?ber.

  • Hallo Mr. 40-S,


    vielen Dank f?r den super Bericht; hast du schon den Trip f?r 2009 geplant und suchst ggfs. trialbegeisterte "Mitstreiter"? Wahrscheinlich ist rund um das Hotel im Herbst f?r nicht-Trialer bzw. nicht-Wanderer "tote Hose", gell? :)


    Viele Gr??e, Thomas