Helmpflicht????

  • Hi


    ich bemerke bei immer mehr L?ufen das nach dem fahren noch kr?ftig mit dem Trialfahhrad gefahren wird. Ist ja an sich ne super Sache ich frage mich nur wie es kommt das wenn man ohne Helm mit dem Motorrad (ganz normal) durchs Fahrerlager f?hrt von jedem komisch angeschaut wird, aber wenn man mit dem Fahrrad auf dem Hinterrad durchs fahrerlager springt, f?hrt oder wie auch immer intressiert das keinen. ?(


    Marcel

  • Ich sehe das Fahrradfahren ohne Helm auch mit sehr gemischten Gef?hlen. Klar, bei sommerlicher Hitze ist ein Helm schon l?stig. Aber ich achte bei unserem Sohn immer drauf, dass er ausschlie?lich mit Helm f?hrt. Bislang hatte er keine Probleme damit, aber er kommt immer h?ufiger und mault, weil alle anderen oben ohne fahren und sich teilweise noch ?ber ihn lustig machen...


    Ich w?rde mir w?nschen, dass das Fahren mit Helm beim Fahrradfahren genauso selbstverst?ndlich wird wie beim Motorradfahren. Ich denke, die Eltern und ?lteren k?nnten das Ihre dazu beitragen, indem sie das Helmtragen entsprechend kommentieren...

  • Wenn ich in den 50er/60er-Jahren die Bemerkungen, auch von Passanten," ihr seht ja aus wie die Pilzk?pfe", weil wir damals als ziemlich erste im normalen Strassenverkehr mit Sturzhelm Motorrad gefahren sind, nicht ignoriert h?tten, w?rde ich heute nicht mehr leben!


    Auch unverschuldete Unf?lle kosten das Leben!


    Und ein Helm kann da viel verhindern!


    Racepa

  • Hallo


    Auf unserem Vereinsgel?nde gilt generelle Helmpflicht f?r beide, Motorrad- und Fahrradtrialer. Das ist in meinen Augen das normalste Ding der Welt.


    Warum sollte es f?r beide eine unterschiedliche Regelung geben??


    Privat kann ich mich nat?rlich damit rausreden, das die Helmpflicht nur f?r Kinder gilt, aber die Akzeptanz und Selbstverst?ndlichkeit ist nat?rlich viel h?her, wenn ich es als Erwachsener vorlebe.


    Auf dem MTB bin ich (bis auf wenige Ausnahmen) auch im Strassenverkehr mit Helm unterwegs, auf jeden Fall aber, wenn ich mit meiner sechsj?hrigen unterwegs bin.


    Gru? Jan