Sto?d?mpfer

  • Hektor,
    die Frage ist erstmal welche L?nge hat das T?ff original. Also am besten mal nen Foto einstellen um zu pr?fen ob die jetzigen noch original sind. Wenn ja, dann messen und ggf. ?berlegen ob man dabei bleibt oder etwas ver?ndern will. Empfehle immer bei der originalen L?nge zu bleiben. Ich glaube aber aus meiner Erinnerung, dass das Motorrad 360 mm hat. Wenn es nicht unbedingt Betor sein mu? k?nnte ich dir wohl weiterhelfen.


    Gru? Olaf

  • Ich tendiere eher immer dazu die Karre etwas tiefer zu legen... 20mm k?rzere Federbeine... dann noch die Gabel 10 - 15mm durchstecken... Hilft zwar nicht bei Stufen, aber ansonsten ganz gewaltig.


    Pit

  • Die Montesa 348 und 349 haben - soweit ich wei? - original die gleichen Gasdruckd?mpfer mit 330 mm L?nge. Gerade in Spanien werden f?r die Originald?mpfer in gutem Zustand recht hohe Preise bezahlt, was auch darauf schlie?en l?sst, dass es nicht so einfach ist, geeigneten Ersatz zu finden.


    Wenn dann sind 340 mm lange D?mpfer eher geeignet als 360 mm lange. Die Federn sollten - entsprechend dem Fahrergewicht - wegen der f?r das Baujahr ungew?hnlich schr?gen Einbaulage etwas st?rker ausfallen. Das kann man bei vielen Betor-D?mpfern auch mit etwas mehr Druck auf dem Ventil kompensieren.


    Besser w?re es wohl, wenn man D?mpfer findet, bei denen man die Zugstufe einstellen kann. Denn die ist bei den Originalteilen sehr weich.


    Pits Tipp, die Gabelrohre weiter durchzuziehen, w?rde ich unbedingt ausprobieren: in zeitgen?ssischen Fahrtests wurde wiederholt auf den relativ flachen Lenkkopfwinkel hingewiesen und darauf, dass 348/349er Montesas ein gew?hnungsbed?rftiges Fahrverhalten h?tten: zusammen mit dem ordentlichen Bumms des Motors nicht gerade f?r Anf?nger...


    Wenn man dazu Gelegenheit hat: einfach verschiedene Federbeine, die man so unter der eigenen Werkbank findet, in bekannten Sektionen ausprobieren. Damit man weiss, wo man hinm?chte, bevor man viel Geld f?r neue ausgibt.