125er zulassen

  • Das Thema wurde in der Vergangenheit immer wieder mal angefragt, aber es gab bislang keine Beitr?ge von jemanden, der eine 125er mit einem preiswerten Leichtkraftrad-Tarif > 80 km/h zugelassen hat.


    Irgendjemand meinte mal zu mir, man k?nnte mit manchen Versicherungen "dar?ber reden". Da ich die EVO 125 meines Sohns gerne anmelden w?rde, habe ich das heute versucht und kann nur sagen: OBACHT!


    Ich will es mal zusammen fassen und euch nicht mit nervigen Details langweilen. Also:


    - Anruf bei der Versicherungsagentur. Die konnten nicht weiterhelfen, soll mich an die Zentrale wenden
    - Anruf dort, Callcentermitarbeiter erst mal ratlos: Standardfrage: welche Geschwindigkeit ist eingetragen ...65 km/h, nee - geht nicht, nur als Leichtkraftrad, 400 Euro usw.


    Beim Stichwort "Motorradsport + Wettbewerb" wurde ich mit einer Fachabteilung verbunden.


    Ergebnis: ein wettbewerbssportlich genutztes Ger?t wird von denen schon mal rein GAR NICHT versichert 8o


    Ich musste also heute die Erfahrung machen, dass man im Gespr?ch mit einer Versicherung den Begriff "Motorsport" besser nicht in den Mund nimmt. Keine Ahnung, ob das bei anderen Konzernen auch der Fall ist, aber
    ich kann nur raten, anders an das Thema heranzugehen als ich heute.


    8) Na ja, ich hab dann nicht noch l?nger rumdiskutiert und mal sch?n f?r mich behalten, dass meine 250er in den letzten Jahren da immer sch?n versichert waren ;)

  • Nein, leider kann ich da nicht weiterhelfen - und zwar mit folgender Begr?ndung:


    Wir -BETA- werden bei solchen Fragen mit einem anderen Massstab gemessen als ein H?ndler, der bei einer Einzelabnahme den Ermessensspielraum des ihm gut bekannten Sachverst?ndigen voll ausnutzen kann. Wir sind Hersteller und da muss alles wasserdicht sein.


    Schadsoffausstoss und Ger?usch werden in fahrdynamischen Prozessen ermittelt. Wenn ich jetzt -als einfachtses Mittel- die"eingetragene" ?bersetzung verl?ngere, ?ndert sich auch die Dynamik in Ger?usch und Abgas. Und damit w?ren diese Parameter ebenfalls komplett neu zu pr?fen. Zumindest f?r uns. In einer Pr?fstelle in der Provinz kommt man da im Einzelfall so hin.


    Tatsache ist nat?rlich, dass mit Schadstoff EURO 3 die Mopeds mit 2T alle zugeschn?rter wurden und somit V/max und KW sinken. Da das LKR-Problem ausser in D nirgendwo existiert, sind m?glicherweise die Konsequenzen nicht so bekannt.


    Und eigentlich d?rfte auch kein Junior w?hrend der f?hrerscheinpflichtigen DM-L?ufe ein 125er "Kraftrad" > 80 km/h fahren, oder irr' ich mich?


    Frank

  • Zitat

    Original von Redcat


    Und eigentlich d?rfte auch kein Junior w?hrend der f?hrerscheinpflichtigen DM-L?ufe ein 125er "Kraftrad" > 80 km/h fahren, oder irr' ich mich?


    Frank


    Da hast du recht,aber in diesem Fall handelt sich es nur um Versicherungschutz wegen Diebstahl,aber da der Junge erst 13 ist w?re es nur wegen der Versicherungspr?mie und damit egal ob bis 80 km/h oder dr?ber.


    Bernd