Frage zu "Motor aus" (Regelkunde)

  • Hallo an alle Regelkundigen: Ich sitze gerade hier und stelle f?r unsere Punktrichter ein "Regelblatt" zusammen und weiss jetzt nicht weiter:


    DMSB schreibt zum Thema "Motor abw?rgen": Der Motor geht bzw ist aus, w?hrend der 'Fahrer bei Stillstand des motorrades den Boden ber?hrt.


    Ist das auch bei lf-Trials so? Ich bin gerade etwas verwirrt. Weil mein Wissensstand ist, auch ohne Stillstand = scheitern.


    Bitte sagt mal was dazu. Und: bei lf-Trials d?rfen Fahrer unter 18 Jahren auch Mopeds mit mehr als 125 ccm fahren?


    Sorry, mir fehlt halt das letzte Jahr.


    Danke f?r Antwort


    G?nni

    Als ich geboren wurde, war ich schön. Und dann bin ich im Krankenhaus vertauscht worden.

  • Der Motor darf selbst beim Klassiktrial aus sein, solange die F?sse oben bleiben! Motor aus und Fuss... F?NF. Wenn der Fahrer es schaft den Motor wieder ans laufen zubekommen ohne eines Fuss zu setzen... NULL. Es spielt dabei ?berhaupt keine Rolle ob sich das Fahrzeug bewegt oder nicht.


    Aber ich gebe dir recht, die DMSB - Auslegung liese durchaus zu, das man sich mit totem Motor aus der Sektion f?sseln k?nnte... hauptsache das wertet niemand so... :D


    Ja, bei LFs d?rfen U18 fahren was sie wollen... zumindest in NRW / WTP.

  • Die F?nf f?r "Motor aus" gibt es auch im LF Trial.


    Es m?ssen folgende 3 Faktoren zusammentreffen:


    -Motor aus
    -Stillstand
    -Fu? am Boden (oder per Hand abgest?tzt etc.)


    Hier der Text des Reglements:


    Der Motor geht, bzw. ist aus w?hrend der Fahrer bei Stillstand des Motorrades den Boden ber?hrt, bzw. an ein Hindernis anlehnt / abst?tzt z.B. Baum / Fels usw. mit einem Teil des K?rpers oder Motorrades, ausgenommen Unterbodenschutz, Fu?rasten und Reifen.


    Wenn einer es schafft ohne laufenden Motor, das Motorrad zwischen den Beinen ins Ziel zu schieben, ohne stehen zu bleiben, dann z?hlen die F??e, also max. ein ein Dreier!
    Wenn bei Motor aus, der Fahrer auf dem Motorrad frei stehen bleibt,den Motor wieder antritt und fehelerfrei weiterf?hrt, dann ist das eine Null


    Der ADAC W?rttemberg e.V. in Stuttgart hat ?brigens eine kleine Punkterichterichterfibel im Taschenformat herausgebracht, die Du dort bestellen kannst. Da ist alles beschrieben und mit Bildern dargestellt. Kann ich nur empfehlen, unsere Punkterichter haben diese Fibel.

  • Die ADAC/DMV Trialrichtlinien 2009 geben folgende Hubraumklassen-Einteilung f?r Jugendtrials vor:
    Bis Geburtsjahrgang 1997: 125 ccm (1997 ? 2001)
    Bis Geburtsjahrgang 1995: 200 ccm (1995 ? 1996)
    ?lter als Geburtsjahrgang 1994: ist der Hubraum freigestellt


    In den ADAC/DMV Trialrichtlinien steht ?berhaupt so manches interessantes ?

  • Zitat

    Original von psla
    Die ADAC/DMV Trialrichtlinien 2009 geben folgende Hubraumklassen-Einteilung f?r Jugendtrials vor:
    Bis Geburtsjahrgang 1997: 125 ccm (1997 ? 2001)
    Bis Geburtsjahrgang 1995: 200 ccm (1995 ? 1996)
    ?lter als Geburtsjahrgang 1994: ist der Hubraum freigestellt


    In den ADAC/DMV Trialrichtlinien steht ?berhaupt so manches interessantes ?


    Ja nat?rlich, ist bekannt, nur meine Frage war: was ist bei lizenzfreien Trials? Davon steht in den Richtlinien garnich mal so viel.
    Aber ich habe vorhin mit Kai Oberst gesprochen und der hat klar gesagt, Motor aus, STILLSTAND, und Bodenber?hrung = 5. Und das geb ich jetzt so weiter.
    Wenn nicht doch noch der Punktrichterobmann von Hessen sich meldet und was gegenteiliges erkl?rt. Oder zustimmt. Oder was auch immer.
    Danke f?r die Antworten. Wer wei? noch was?


    Gruss
    G?nni

    Als ich geboren wurde, war ich schön. Und dann bin ich im Krankenhaus vertauscht worden.

  • Die Richtlininen gelten f?r folgende Veranstaltungen (siehe unter Punkt 1.4)


    a) Jugendtrial-Veranstaltung
    offen f?r Jugendliche von 8?18 Jahren.
    b) Lizenzfreie-Trial-Veranstaltung
    offen f?r Fahrer ab 18 Jahren
    c) Jugend- und Lizenzfreie-Trial-Veranstaltung
    Startberechtigung entsprechend Punkt a und b.



    und ?Motor aus? unter Punkt 9.1.2
    hat Rudi schon vollst?ndig erkl?rt



    aber, wenn dir das alles bereits bekannt ist, versteh ich deine Frage nicht?