Luftgek?hlte Monoshocks PRE 65

  • Unl?ngst wurden in einem thread zu diesem Thema einige wenige Maschinen genannt.


    Der Ordnung halber geh?rt auch dazu (war mein allererstes Motorrad) die MARS STELLA. Wurde in N?rnberg gebaut, mit Sachs 150 und danach auch mit 175 ccm. Hatte als D?mpfer einen Gummiklotz, der unmittelbar hinter der Schwingenlagerung in der Schwinge sa?, von unten durch einen beweglichen Stehbolznen widergelagert. Eine ansich wahnsinnig einfache Sache, die auch f?r den Alltagsgebrauch funktionierte. Ich war so verwegen, damit Zuverl?ssigkeitsfahrten zu machen (Uelzener Heidelauf, Rund um sowieso etc.), da riss dann schon mal der Stehbolzen aus und ich sa? mit meinen 193 cm auf dem fast zusammengeklappten Moped irgendwo in der Heide ...bis jemand vorbeikam und mich abschleppte.
    F?rs Trial w?re sie schon damals allerdings ungeeignet gewesen, denn sie hatte 16er R?der!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Naja, fiel mir nur so ein. Vielleicht kann ja jemand noch ein Bild von der STELLA einbringen. In N?rnberg steht ?brigens eine im Museum. Noch genialer war eigentlich die Sattelfederung .. aber das w?rde hier zu weit f?hren....

  • PIT, Du Schelm: Auf Deinem Foto sieht ja ein jeder, da? das abgebildete Moped nicht 2 x 16er R?der, sondern unterschiedliche hat....:D:D:D


    Das muss also was anderes sein. Tippe auf den Prototyp zur ersten BMW-Boxer nach dem W II ...


    2o sek sp?ter: Nehme alles hier zur?ck, jetzt hast Du tats?chlich ein richtiges Bild eingestellt:] :] :]

  • Die IMME war von RIEDEL konstruiert, der Minimalist hatte die Maschine als ehem. Flugzeugbauer auf absoluten Leichtbau getrimmt.
    Wenn ich nicht irre, verlief der Auspuff im hinteren Schwingenrohr... qualmte aber meistens m?chtig. Es gab nur wenige, die eine magere Einstellung hinbekamen..

  • @MH
    Ok, Geradeweg Federung ? la DKW/BMW... aber was ist das f?r ne Marke?


    senior
    Ja, Auspuff und Schwinge sind ein Teil
    Mit nem Mikuni br?chte man die auch ans laufen... :D... nee war Quatsch... ob sie qualmt oder nicht w?re mir so was von egal, hauptsache ich darf irgendwann mal eine als meine bezeichnen.


    Pit