montesa mit alurahmen

  • hallo zusammen,


    bei meiner suche nach einem trailmrd bin ich ?ber eine montesa 314 mit alurahmen bj. 96 gestolpert.


    taugen diese alurahmen was?
    besondere probleme bei diesme modell / rahmen?


    auch ist dort ein "spezielle" hinterradfelge montiert, die speichen sind an einer art nut befestigt.
    gibt es auch hier etwas besonderes zu beachten?


    freue mich von euch zuh?ren!


    gr?sse aus k?ln


    alex

    **
    ZITAT KATTHO:
    Getrieben von wahrnehmungsfremden Gefühlen, dass der Bock noch richtig was Wert ist wird er bei Mobile eingestellt.
    Eine Plattform, bei der man ohne großes Dazutun, immer OBEN ist.


    **

  • keine eine info f?r mich ?(
    ;(

    **
    ZITAT KATTHO:
    Getrieben von wahrnehmungsfremden Gefühlen, dass der Bock noch richtig was Wert ist wird er bei Mobile eingestellt.
    Eine Plattform, bei der man ohne großes Dazutun, immer OBEN ist.


    **

  • Dann will ich ( Montesa-Importeur von 1988 - 2004) mal:


    1. Mir sind mit dem Rahmen der 314 keine Probleme bekannt. Im Gegenteil, das Ding war schon w?hrend der Bauzeit eigentlich etwas zu stabil, zu gross und auch zu schwer - wurde daher sehr preisg?nstig angeboten und auch in grosser Zahl ( > 100 St?ck pro Jahr in Deutschland) vorwiegend an Hobbyfahrer verkauft.


    2. Die 314er war im Prinzip die erste echte Honda-Kostruktion, bei den Modellen davor war der "alte" Montesa-Style noch deutlich zu sehen. Ergo hatten die Bikes damals schon die sprichw?rtliche Honda - Qualit?t. Diese Aussage d?rfte auch f?r die Felge gelten.


    3. Teile werden jetzt direkt ?ber Honda vertrieben. M?glicherweise nicht mehr alles verf?gbar und teuer, da Honda ?ltere Teile gerne mit Zusatzfaktoren beaufschlagt. Zudem hat KIVO (Tel. 07250-92376) mein altes Lager mit vielen 314er Teilen ?bernommen.


    4. An deiner Stelle w?rde ich die Kaufentscheidung vom Erhaltungszustand und der Preisw?rdigkeit abh?ngig machen. Das technische Risiko aus Konstruktion und Produktion ist eigentlich fast null.


    Frank

  • @ dickes merci!!!


    ich schicke dann noch eine pn!


    -------------


    edit: gibt es / gab es hierf?r auch ein "sitzkissen"?

    **
    ZITAT KATTHO:
    Getrieben von wahrnehmungsfremden Gefühlen, dass der Bock noch richtig was Wert ist wird er bei Mobile eingestellt.
    Eine Plattform, bei der man ohne großes Dazutun, immer OBEN ist.


    **

    Einmal editiert, zuletzt von alexem ()

  • hallo nochmal,


    heute habe ich das mrd besichtigt, soweit ok.


    zwei m?ngel, die mir aufgefallen sind:


    - die bremsscheiben sind rostig, bremst sich ggf. weg? oder was w?rde ersatz kosten?


    - eine speiche ist gebrochen, es handelt sich um zweiteilige speichen, weiss jemand was ersatz kostet?


    danke&mfg


    alex

    **
    ZITAT KATTHO:
    Getrieben von wahrnehmungsfremden Gefühlen, dass der Bock noch richtig was Wert ist wird er bei Mobile eingestellt.
    Eine Plattform, bei der man ohne großes Dazutun, immer OBEN ist.


    **