Sherco 2.5 oder GG 200 Pro ?

  • Hallo ihr alle,


    ich will mir ne leichtere gebrauchte Maschine zulegen. Fahre seit 1,5 Jahren Trial, momentan 'ne 99er GG TXT 200. Hab jetzt Mal ne 04er Pro probegefahren und bin schon erstaunt wie gro? der Unterschied ist ! Vor allem die 12 kg weniger !
    Allerdings ist die GG vorne ganz sch?n leicht, finde ich, und untenrum k?nnte sie etwas weniger spritzig sein. 8o Nix womit ich mich nun garnicht anfreunden kann aber vielleicht liegt mir ne andere Marke doch mehr. F?r mich in Frage k?men eigentlich nur Sherco und evt. Montesa.


    Wie f?hrt sich Sherco im Vergleich zur GG ?



    W?re sch?n, wenn mir jemand helfen k?nnte.



    Gru?, Theresa

  • Hi,
    der Eindruck "vorne recht leicht" h?ngt auch teilweise mit dem geringeren Gewicht zusammen (12 kg weniger, die das Mopped am Boden halten...).
    Es ist schwer, ein Motorrad aus der Ferne zu beschreiben, vor Allem kommt es auch auf die Einstellungen an. Wenn ein Fahrer von 120 kg ein Motorrad mit der Fahrwerkseinstellung von einem Jugendlichen mit 45 kg f?hrt, wird das keinen Spa? machen, weil die Einstellung nicht passt. Nur als Beispiel...


    Ich w?rde dir empfehlen, wirklich Probefahrt mit der GasGas, Sherco und Montesa zu machen (idealerweise in derselben Sektion, direkt hintereinander) und dann feststellen, was das beste Motorrad f?r dich ist. Das kann eine andere Maschine sein als ein anderer Trialer w?hlen w?rde...
    Wenn dir das Motorrad zu spritzig ist (beim Anfahren werden die Arme immer l?nger... ;) probier mal einen kleineren Hubraum, die haben meist etwas weniger Dampf. Oder hatten die neuen GG nicht so einen Nass- Trocken- Schalter? Den auf Nass gestellt, sollte sie auch sanfter gehen?!
    Jaja, die Fantic Section hatte diese Verstellung vor 10 Jahren auch dran...
    Wenn du aus irgendwelchen Gr?nden unbedingt eine "gro?e" fahren willst (ist grad g?nstig in Heimatn?he im Angebot oder sonstwas), k?nnte man da mit Vergaserabstimmung und anderem Ansaugstutzen was machen, aber du willst ja dein Traummopped finden und nicht selbst bauen... :D
    So, jetzt sollen die GasGas- und Shercofahrer sich mal weiter dr?ber auslassen...
    Gru?
    FanticMatze

  • Generell zur Einsch?tzung beider Maschinen aus meiner Sicht:


    GasGas ist schon immer f?r geringes Gewicht und Spritzigkeit bekannt.


    Sherco, v.a. die 2.5er, geht da schon etwas mehr Richtung Drehmoment. Wobei die Sherco noch etwas agiler ist als die vergleichbare Beta. Der Vergleich mit Montesa hinkt bei mir etwas, weil ich dahingehend nur die 4-Takter probiert habe.


    Ich finde GasGas ist am praktischten f?r leichte Fahrer, die das geringe Gewicht voll ausn?tzen k?nnen. Ich, z.B., k?nnte mit ner GasGas wohl nicht wirklich was anfangen.


    Und ob das "vorne leicht" so negativ ist, w?rde ich gar nicht mal behaupten. Wenn es erstmal in die Stufen geht, mag ein leichtes Vorderrad schon Vorteile haben... Denn wenn du mal vor der Stufe nicht in die G?nge kommst und, anstatt dar?ber, dagegen f?hrst, schaut man erstmal recht dumm aus der W?sche.

  • Zitat

    Original von thesophia
    Gibt's denn wirklich niemanden hier der beide Marken gefahren ist ??? ?(


    Doch schon. Aber da kannst Du 10 Leute fragen, jeder w?rde Dir was anderes sagen. Die Kisten sind ja heutzutage alle Top of the Pops sozusagen....


    Und wenn eine "Bessere" g?be, w?rde ja niemand mehr andere fahren.


    Da hilft nur selbst testen und f?r sich dann eine Entscheidung treffen.


    Das h?ngt ja auch mit den eigenen Fahrk?nsten und Anspr?chen an die Schwierigkeiten zusammen.


    Gru?


    @xel