L?NEBURG 9.-11.Okt. 2009

  • Alle D-Cup Interessierten, denen (nehme ich ?mal an) auch das Jubil?um "50 Jahre Trialsportgemeinschaft" am Herzen liegt, werden sicherlich versuchen, dieses Wochende in Embsen bei L?neburg zu realisieren.
    Das Programm mit Einladung hat der DTSG-Vorstand schon seit dem Biberacher D-Cup-Lauf bekanntgemacht/verteilt, jetzt auch im TRIALSPORT-Magazin nochmals ver?ffentlicht, incl. Einladung zur DTSG-Hauptversammlung, traditionell am Freitagabend vor dem Cup-Endlauf.
    Allen "Unkenrufen" zum Trotz haben mir in Kerzenheim etliche s?ddeutsche Trialer best?tigt, da? sie in L?neburg dabei sein werden, lange Anfahrt inbegriffen. Die 50-Jahre-Feier gibt es schlie?lich nur 1 x, und der n?chste Endlauf findet dann "ausgleichsweise" sicherlich s?dlich der Mainlinie statt .Das Wochende beginnt also mit der DTSG-Hauptversammlung. Ich finde, wir sollten einmal davon wegkommen, da? aktuelle Themen erst am Freitagabend so gegen Mitternacht richtig auf den Tisch kommen - oder nicht. Daf?r wird dann hinterher mehr oder weniger laut kritisiert und seinem Unmut Luft gemacht. Dabei erscheint mir die Sache viel einfacher und erfolgversprechender, wenn man satzungsgem?? einen Antrag einbringt (bis 14 Tage vor HV) und somit dem Vorstand erm?glicht wird, eine Tagungsordnung mit den Antr?gen auszulegen, incl. Sachbegr?ndung. Da wird manches viel effizienter zu handhaben sein.
    Da ich kein aktiver Fahrer bin, sehe ich davon ab, zu diesem Bereich Antr?ge zu stellen.. Aber ich werde einen Antrag einbringen, der auf mehr Jugend-/Nachwuschf?rderung f?r?s Klassik-Trial abzielt: Es ist schon seit langem in der Satzung verankert, da? Fahrer bis zum 14. Lebensjahr mit modernen Mopeds ausser Wertung (AW) an D-Cup-L?ufen teilnehmen k?nnen, wenn ein erwachsener verwandter oder dazugeh?render Trialer bei der Veranstaltung da ist (Startgeld 5.- Euro). Inzwischen gibt es aber immer mehr jugendliche Klassiktrialer, die in Wertung fahren. Ich werde beantragen, da? diese Jugendlichen bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres auch f?r 5.- starten k?nnen. Dann h?rt es auf, dass betreffende Familien z.B. an 1 Wochenende 9o.- oder mehr an Startgelden aufbringen m?ssen;(8o !
    Ich bitte um Eure Zustimmung bei der Abstimmung.

  • Ja!


    Sehr vern?nftiges Thema!


    Ggf. solltest du ?berlegen ob man durch erh?hung des Preises auf 7,50 ("Halbe Portion" = Halbes Startgeld) nicht eine breitere Zustimmung erzielen wird?!


    Mir z.B. viele dann ein uneingeschr?nktes JA noch viel einfacher.



    Pit

  • Denke, ich werde den Antrag auf 5.- Startgeld einbringen, damit die Jugendlichen mit D-Cup-Mopeds die gleichen Startgeldbedingungen wie diejenigen mit modernen Maschinen haben. Sonst w?rden ja Letztere weiterhin finanziell bevorzugt, was m.E. nicht weiter so bleiben sollte.
    Wenn auf 7,50 gegangen werden sollte, dann m??te der neue Kurs f?r beide Startarten zuk?nftig auch gleich sein - aber eine solche Erh?hung um 50 % gerade bei Jugendlichen w?rde wohl nicht zu rechtfertigen sein!?

  • Reduziertes Startgeld f?r Jugendliche (dann aber bitte bis 18 J.) f?nde ich toll.
    Da w?rden dann auf jeden Fall mehr Familien von profitieren als von der jetzigen Regelung.
    Die bisherige Regelung bezieht sich ja auf Monofahrer unter 14Jahre aus der Wertung. Eine breite F?rderung des Familiensports ist dies nicht, auch ein 14 j?hriger holt sich sein Startgeld bei den Eltern und die j?ngeren Twinshockfahrer m?chten sicher auch in die Wertung.


    Ich sehe das mit zwei Twinshock fahrenden Kindern nat?rlich auch aus meiner eigenen finanziellen Sicht. Noch sind es keine 90? ,da die Tochter voraussichtlich erst n?chstes Jahr mitf?hrt und dann noch 13 ist. Das Motorsport nicht billig ist, ist mir auch klar, werde mir aber ?berlegen ob meine Kinder und ich immer alle fahren, oder eventuell nur einen Tag mitfahren.

    Da ich nicht in der DTSG bin und auch nicht nach L?neburg kommen kann, kann ich den Antragstellern nur Erfolg und eine sachliche Diskusion w?nschen.


    Gru?
    Michael

  • @ Micha aus D-Dorf,wenn du bei 4 L?ufen zum D-Cup gestartet bist,was du ja dieses Jahr gemacht hast bist du automatisch in der DTSG.
    Ciao:Micha

  • Richtig, - und wenn jemand keine oder nicht 4 L?ufe f?hrt, kann er mit nur 10,- Euronen Jahresbeitrag Mitglied in der DTSG sein :]:) !
    Somit k?nnen alle, die Klassiktrial-Interessierte sind, unkompliziert Mitglied, damit auch F?rderer der DTSG sein.

  • Nein, er ist nicht automatisch in der DTSG.


    Wenn er aber einen Mitgliedsantrag stellen w?rde... h?tte er durch die 4 Teilnahmen schon seinen Jahresmitgliedsbeitrag entrichtet.


    Entweder 4x/Jahr starten, oder 10 EUR Jahresbeitrag.



    Pit

  • Jo, PIT, ich h?tte in meinen vorhergehenden Zeilen noch den Aufnahmeantrag mit erw?hnen sollen, der ist nach deutschem Vereinsrecht -wie wohl anderw?rts auch - obligatorisch. Kann ja jeder Interessierte in L?neburg machen/nachholen.;)

  • Obwohl ich schon ein paar Jahre dabei bin, wusste ich dies so noch nicht.
    Bisher hat mich auch niemand angesprochen wg. Mitgliedschaft oder Werbubg bzw. Antr?ge verteilt.


    Sinnvoll und F?rderungsw?rdig ist dieser Verein auf jeden Fall.


    Ich denke es wird dringend Zeit f?r die DTSG eine eigene Homepage zu erstellen.
    Ziele, Satzung, Ansprechpartner, Mitgliedantrag, Termine, Ergebnisse.


    Auch wenn bei Ortwin Sann auf der HP super aktuell Informiert wird, f?nde ich eine HP unter DTSG oder besser Klassik-Trial-D-CUP im Sinne der Werbung besser.

    Leider kann ich so etwas nicht, aber vielleicht k?nnt Ihr in L?neburg ja jemand daf?r animieren. F?r sinnvolle ?ffentlichkeitsarbeit ist es auch nach 50 Jahren nicht zu sp?t.


    Gru?
    Michael

  • Zitat

    Original von seniorhanseat
    Denke, ich werde den Antrag auf 5.- Startgeld einbringen, damit die Jugendlichen mit D-Cup-Mopeds die gleichen Startgeldbedingungen wie diejenigen mit modernen Maschinen haben. Sonst w?rden ja Letztere weiterhin finanziell bevorzugt, was m.E. nicht weiter so bleiben sollte.
    Wenn auf 7,50 gegangen werden sollte, dann m??te der neue Kurs f?r beide Startarten zuk?nftig auch gleich sein - aber eine solche Erh?hung um 50 % gerade bei Jugendlichen w?rde wohl nicht zu rechtfertigen sein!?


    Ich dachte eher daran, die Jugendlichen bis 14... oder besser bis 16... alle in einen Topf zu werfen. Die Twins werden gewertet, die Mono's nicht, aber alle bezahlen ein einheitliches Startgeld von 7,50.
    Bei den Monos l??t man die Bedingung der Familienzugeh?rigkeit zu einem DTSG-Mitglied um starten zu d?rfen... bei den Twins sollte diese Einschr?nkung nicht sein, so das auch Eltern ?ber ihr Twinshock fahrendes Kind den Zugang zum Klassiktrial finden k?nnen.



    Pit

  • Ja, da? eine neue Regelung bis (vollendetes?) 16. gefunden wird, finde ich auch gut. Werde das dann in dem Sinne formulieren, die HV m?ge dann beschlie?en, in welcher neuen Moped-/und-oder Fahrereinteilung sowie Startgeldniveau.
    Jetzt haben wir im Vorfeld schon mal eine gewisse Meinungsbildung/Abkl?rung - das war mir wichtig. Schade eigentlich nur, da? noch nicht mehr Klassiktrialer das FORUM regelm??ig durchsehen/Einschl?giges lesen.


    Wie sieht es mit anderen Themen aus? Bewegt Euch, Ihr Aktiven :D:)

  • Ich werde folgende Ansichten NICHT als Antr?ge einreichen... so weit sind wir noch nicht... keine Chance auf Erfolg... ABER ich behalte das im Auge und m?chte das hiermit einfach Mal in die K?pfe bringen.


    Um Kosten und Aufwand zu reduzieren w?re ich ja prinzipiell daf?r, das bei den Pre65 die Unterscheidung zwischen 2-Stroke / Unit / PreUnit f?r die Jahreswertung aufgehoben wird.
    Vor 1965 gab es diese Unterscheidung schlie?lich auch nicht.


    Weiter k?nnte man gehen und auch die Unterscheidung zwischen Pre65 und Twinshock aufgeben.
    Die Tagespunkte sprechen da doch eine klare Sprache. Gelb Pre65 hat meistens deutlich weniger Punkte als Gelb Twinshock.
    Mir pers?nlich geht es beim Klassiktrial ja nicht um die marginalen Unterschiede zwischen den alten Mopeds, sondern ganz klar um den Charakter der Sektionen und die Menschen die diese Art Sektionen m?gen. Sch?ne Mopeds sind f?r mich nur das Salz in der Klassiksuppe. Die Sektionen und Menschen machen den N?hrwert des D-Cups aus.
    Wir stehen mehr in der Pflicht die Urspr?nglichkeit des Trialsports zu bewahren, als die dazugeh?rigen Mopeds. Die Mopeds sind VIEL WENIGER vom Aussterben bedroht wie der klassische Fahrstil!


    @erland
    Hiel lesen VIEL mehr mit, wie sich an den Diskussionen beteiligen. Max. jeder 10. Leser geh?rt auch zu den Schreibern. Ich werde oft auf D-Cups oft auf irgendwelche im Forum get?tigten Aussagen angesprochen...



    Pit

  • Folgendes werde ich zu einem Antrag ausarbeiten:


    Die Regel Stillstand & Fuss = 5 braucht eine pr?zisere Definition.


    Es geht nicht, wenn 5 gelbe und 5 blaue keinerlei Grund f?r eine solche 5 sehen, der Punktrichter diese aber doch vergibt.
    Ich war in Kerzenheim mit diesen 5en nicht alleine. Nie war der Stillstand auch nur ansatzweise l?nger wie 0,5 Sek. Eher VIEL k?rzer. Trotzdem eine knallharte 5.
    In anderen Sektionen konnts aber auch mal 2 Sek, definitif stehen... keine 5, nur der Fu? z?hlte.
    Diese weitl?ufige Auslegbarkeit des Stillstand mit Fu? ist f?r mich zu tiefst unbefriedigend.


    Ein Punktrichter soll, wenn er einen Stillstand erkennt , 1 Sek. bemessen (gro?z?gig eiiiinuuundzwaaaanzig denken).... und dann bei bestehendem Stillstand eine 5 geben.


    So haben die Punktrichter was an der Hand um das Stillstandskriterium besser beurteilen zu k?nnen.



    Pit

  • pit, eine genauere Hilfe f?r die Punktrichter (die in Kerzenheim teilweise zum ersten Mal mit Non-Stopp zu tun hatten) ist sicher Sinnvoll.
    Das zog sich durch alle Spuren, ein Sicherheitsfu? zwischen Steinen war direkt eine 5, was zur Folge hatte das man in der n?chsten Runde auch in solch einer verklemmten Situation das Gas stehen l?sst und es endg?ltig unkontrolliert wird. Am Sonntag hat sich das aber etwas entspannt.


    Ich m?chte das aber nicht als Kritik an den Punktrichtern von Kerzenheim sehen, die haben sicher gewissenhaft die Ihnen bekannten Vorgaben umgesetzt. Deswegen ist auch eine Diskusion an der Sektion vollkommen daneben. Alle Teilnehmer hatten die selbe Situation.
    Eine Definition in Deinem Sinn ist da zielf?hrender.


    Gru?
    Michael

  • PIT, wieso no chance?


    Zu dem Thema hat MattesHafen im Thread "...sollen die ...Pokale bekommen.." am 4. d.M/13.54 auch einiges gesagt.


    Es geht schon einiges auch in weiteren K?pfen herum, also. Und nichts ist so gut, als da? es nicht verbessert werden k?nnte = D-Cup-Austragungsbedingungen-.


    Man braucht ja nichts umzust?rzen, aber mit Adjustierungen kann doch auch auf der kommenden HV was laufen.


    Entsprechender Antrag/Antr?ge muss/m?ssen nat?rlich her, es ist gerade noch etwas Zeit zur weiteren Vordiskussion und rechtzeitiger Formulierung, meine ich :] :) .

  • Habe bzgl. Verbesserung/Verbreiterung der Jugendf?rderung meinen Antrag auf eine Neuordnung eines verg?nstigten Startgeldes f?r AWD- bzw. Twinshockfahrer (bis zum vollendeten 16. Lebensjahr f?r beide Teilnehmerarten gemeinsam) formuliert und beim Vorstand eingereicht mit dem Ziel, die Ungleichbehandlung beim Startgeld zu beenden. Die Bestimmung sollte ab 2010 altersm??ig erweitert und das Startgeld dieser Fahrer jeweils nur die H?lfte des geltenden Erwachsenen-Startgeldes betragen.

  • Wegen R?ckfrage m?chte ich zur Info noch pr?zisieren:


    Es geht dabei nicht um die Einrichtung einer oder mehrerer neuer Wertungsgruppen, sondern nur darum, das Alter der startgeldbeg?nstigten Jugendlichen auf vollendetes 16. Lebensjahr anzuheben und gleichzeitig die jugendlichen Twinshockfahrer, die bisher wie Erwachsene 15,- Euro Startgeld bezahlen mussten, ab 2010 auch zu beg?nstigen, Vorschlag: Die H?lfte des Erwachsenengeldes, also f?r AWD und Twinshocker gleiche Behandlung, n?mlich dann 7,50 Startgeld.

  • Jetzt sind es nur noch 10 Tage bis


    Freitag, 9.10. - DTSG-Hauptversammlung
    Samstag, 10.10. - D-CUP-Endlauf
    Siegerehrung Tagestrial-u. D-CUP-Endwertung
    50-Jahr-Jubil?um der DTSG mit Buffet und Musik/Tanz :] :) =)
    Sonntag, 11.10. - HANSE-CLASSIC Trial.


    Wer wird sich das entgehen lassen? (Zu weite Anreise gilt f?r Leute s?dlich der Mainlinie nicht! Letztes Jahr hatten wir den Endlauf in Oelbronn in Baden-W?rttemberg, jetzt n?rdlich in Niedersachsen, fast genau dort, wo wir vor 50 Jahren die TSG/DTSG gegr?ndet haben. Und der n?chste Endlauf wird sicherlich wieder s?dlicher sein...)


    Auf ein frohes Wiedersehen mit den "Alten K?mpfern", der mittleren und j?ngeren Klassiktrialer-Generation!
    Wir k?nnen alle stolz sein auf die sehr lebendige Trialer-Szene und die DTSG. Wenn wir diese nicht vor 50 Jahren auf die Beine gebracht h?tten, wer wei?, wo heute der Trialsport in Deutschland st?nde?


    Seid Ihr alle dabei? Na also!!!

  • Es hat jemand gefragt, ob ein Jugendlicher der angestrebten neuen Regelung auch halbes Startgeld zugebilligt bek?me, wenn dieser mit ner Zweitakter oder z.B. ner Tiger Cub auftauchen w?rde?


    Da meine ich, nat?rlich auch halbe Miete, denn es soll ja die Jugend gef?rdert werden und nicht unbedingt allein die Twinshocker! Ich hatte das so aus der alten Regelung ?bernommen.


    Dann sollte in der neuen Regelung keine D-Cup-Moped-Gruppe mehr speziell genannt werden, halbes Startgeld also, egal womit der Jugendliche auftaucht. Hauptsache, sein Moped passt in eine der D-Cup-Gruppen. Werde meinen Antrag dann auf der Hauptversammlung vor der Abstimmung dahingehend erg?nzen.:];)