Montesa Cota 348 - Restauration, Hilfe

  • Hallo Leute,


    habe 2 Montesa Cota 348 daheim, aus denen ich zumindest eine zusammenbauen/restaurieiren will.
    Jedoch sind beide zerlegt, auch der Motor bzw. das Getriebe!


    Hab zwar das meiste fr?her bei meinem Moped selbst gemacht, aber ich trau mir nich twirklich zu, dass ich den Motor selbst zusammenbauen kann.


    Bin f?r alle Ratschl?ge, Ideen, Tipps offen und sehr dankbar!


    Viele Gr??e,


    Max

  • Wir ?ssis sind PN-blind. 8)


    Ich brauchte ja auch Tage um Mattes Pn zu sehen.



    Freue mich das es immer mehr ?sterreicher werden.


    Max ich k?nnte dir eine Briefkopie und Kopie eines Rep-Handbuches (oder Teileliste, bin nicht sicher) zukommen lassen. M?sst dazu aber erst meinen Montesa-spezie kontaktieren und das wird dauern da ich ihn wenn nur am Woe. treffen kann.


    Gr?sse Michael

    Jawa 350 OHV Bj. 36
    NSU 251 OSL Bj. ??
    Horex Regina 400 Bj. 54
    Junak M10 Gespann Bj. 58
    Yamaha Xt 500 Bj.84
    Yamaha Dt 125 E Bj. 76
    Yamaha Ty 125 Bj. 82
    Honda XL 500 S Bj. 80

    Einmal editiert, zuletzt von kranickel ()

  • Im Cota-manuel das inzwischen bei mir auf einem Usb-Stick liegt steht nix. Leider kann ich es dir grad nicht schicken da anscheinend der Stick spinnt und ich nix runterziehen kann.


    Ich kann dir nur sagen was im Buch Besser machen von Carl Hertweck steht. Gutes Buch, zwar altmodisch aber gro?teils immer noch g?ltig.

    Oben am Pleuel hin und her wirds wild wackeln aber das ist unbedenklich da das Lager ja f?r die Schmierung ein gewisses Spiel braucht und du durch den Hebel oben ein vielfaches davon sp?hrst.


    Auf und ab ist eine andere Geschichte. Hier sollte es kein sp?hrbares Spiel haben. Gemessen mit Messuhr Soll das Spiel zwischen 0,01 und 0,04 sein. Axial zwischen den Kurbelscheiben soll sich das Pleuel verschieben lassen. Hier schreibt Hertweck von 0,5 bis 1 mm ist beim Zweitakter ?blich und notwendig f?r die Schmierung.


    Gr?sse Michael

    Jawa 350 OHV Bj. 36
    NSU 251 OSL Bj. ??
    Horex Regina 400 Bj. 54
    Junak M10 Gespann Bj. 58
    Yamaha Xt 500 Bj.84
    Yamaha Dt 125 E Bj. 76
    Yamaha Ty 125 Bj. 82
    Honda XL 500 S Bj. 80

  • kranickel
    Danke f?r die Information


    Hab heute meinen neuen Tank bekommen, den ich mir bei Samm Miller bestellt habe. Leider is das nur ein "Tank Cover". D.h. nur das ?u?ere Geh?use.
    Jetzt hab ich den Tank bzw. den inneren Teil aus dem alten Tank herausgeschnitten.


    Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, welche Materialien ich brauche um den in das neue Geh?use zu kleben, spachteln etc.

  • mir fehlen die worte,


    zu dem tankcover braucht man einen alutank, die alutanks waren an den fr?hen 348 zigern verbaut, weil in england keine plastiktanks zugelassen waren.


    in das tankcover etwas hineinflicken ist schwachsinn, daf?r ist das cover ?berhaupt nicht ausgelegt, aber es gibt bestimmt wieder leute die das alles viel besser wissen


    dann mal viel erfolg beim frickeln :)

  • Mattes Hafen
    Danke f?r die Anwort, keine Sorge wegen dem alten Tank. Der war sowieso hin?ber - zig Mal geflickt, ?berall undicht etc.


    Das mit den Alutanks hab ich inzwischen auch schon herausgefunden, deshalb hab ich mir gedacht, ich mach mir den Benzintank selber aus Polyester. Oder wei? wer wo bzw. ob es die Alutanks zu kaufen gibt??


    Gru?,


    Max