125ccm ??????

  • ich wollte damit zum Ausdruck bringen, da? er freiwillig keine 125er fuhr.


    Jeder sollte das fahren k?nnen, was er m?chte. Jeder sollte selbst in der Lage sein, zu entscheiden, was f?r ihn richtig ist. Oder sollte ein Trialfahrer das nicht k?nnen??


    Uns ist dar?ber hinaus die Versicherung (Diebstahl) von den 125ern zu teuer. Und ich sehe auch technisch keinen Sinn, jemandem, der 4 Jahre Fahrradtrialwettbewerbe gefahren ist, 5 Jahre Motorradtrial Wettbewerbe (50 ccm / 80 ccm / 125 ccm / 200 ccm), jetzt noch 4 Jahre eine 125er vorzuschreiben (unser Fall).


    Na gut, die Leute bei den betreffenden Wettbewerben werden kein gr??eres Problem haben, ohne uns auszukommen :D


    Mir fehlen einfach zu deser Regel schl?ssige Argumente. "Finde ich gut" reicht mir nicht.


    Gru?


    @xel

  • Zitat

    Original von lidlkunde



    ich finde es gut, dass es die 125er regel gibt, ich finde sogar die ausnahme gut, dass man in klasse 1 keine fahren braucht. ich spreche da aus erfahrung, klasse 1 ist f?rs material ne nummer zu hart. klasse 2 ist durchaus m?glich


    Das stimmt so nicht ganz.
    Ab 2007 muss auch in der Klasse 1(A-Lizens) unter 18 Jahren eine 125cm? Maschine gefahren werden.


    Aber.....
    Marijan Griebel der ?ber 18Jahre ist will dieses Jahr Klasse 1 mit einer 125cm? 4T Maschine fahren.
    Und bevor jetzt jemand kommt ach nee das ist was anderes der muss es fahren etc....
    Nein das ist nicht so er hat sich selber dazu entschieden!!!!!!!!
    Und Warum????
    Weil er international auch damit fahren muss. Wo wir wieder beim anpassen an den rest der Welt w?ren.


    Marcel

  • Marcel,


    ob wir in Schatthausen eine 125er oder 200er fahren, ist dem rest der Welt schnurzegal. Und um es der Welt "recht" zu machen, kaufe ich keine 125er :D


    Wenn jemand international fahren will / kann, dann mu? er das wohl tun. Aber das betrifft ja nur eine extremste Minderheit der deutschen Trialszene (3 Fahrer EM hinten 2006....).


    Bei den Damen halte ich das sowieso f?r ungerecht, eine mu? 125er fahren, eine andere, 2 Wochen ?lter, f?hrt eine 250er. Im selben Wettbewerb.....


    Gru?!


    @xel

  • Also die Sache mit den Damen stimmt es kann n?mlich eigentlich nicht sein das es in einer Klasse Leute mit und ohne Hubraumbeschr?nkung fahren. (Das ist aber nochmal was anderes)


    Au?erdem wollte ich damit nur klarstellen das es kein Problem ist (wenn man will) mit einer 125er Klasse 1 zu fahren. Ich denke EM un WM sind da wesentlich h?rter f?r Material.



    Das einzige vern?ftige Argument gegen die 125er regelung ist die von @xel genannte Diebstahlversicherung. Und alles andere ist.....


    Marcel

  • Zitat

    Original von Marcel
    Und alles andere ist.....


    Marcel


    auch nur noch eine Frage des Geldes :D Da sag ich nur Moto Idee / Oliveras :D


    Eben der Trialwelt angepasst :P


    Gru?


    @xel

  • Dieses Argument kann man gelten lassen.
    Doch wo ist das nicht so :(
    Oder w?re Rossi auf eine Serienmaschine jemals Weltmeister geworden?
    Und brauch der Nachbarsjunge der TSG f?hrt nen andere Zylinder etc.?


    Marcel



    Nachtrag:
    Leistung ist nicht alles.......


    Polen 2005:
    Oliveras mit highend blablabla 3. Platz mit 10 Punkten
    Jochen Sch?fer mit Keihin+Raga Zylinderkopf Vergaser 2 Platz mit 7 Punkten :D

  • eben Marcel, la? die doch pimpen und machen in ihrer internationalen Trial Welt.
    Wenn ich mich erinnere, hat es f?r den Ooliveras mit seiner highend blablabla immehin 2005 zum Junioren Weltmeistertitel + EM Titel gereicht.... :D Nur das z?hlt da.


    Und lass den Rossi seinen Millionenofen fahren :D


    Aber ich will mit dieser "Welt" + mit meinem Geldbeutel nichts zu tun haben und in unserer "kleinen" Trialumgebung mir nicht vorschreiben lassen, nun auch so was fahren zu m?ssen / sollen.


    H?nge mal Racepas treffenden Kommetar aus dem anderen Thread an:


    <<Das mit der Mehrleistung (Power ohne Ende) bei den 125ern ist genau das, was der Trial-Sport nicht gebrauchen kann!


    Sowas gibt ein Wettr?sten ohne Ende, wie man es in der Stra?en-IDM bei den 125ern sehen kann!


    Preis in der IDM f?r so einen Renn-Motor um die 50.000 ?!!!


    Dadurch wird der Sinn der Ma?nahme 125er f?r die Jugendlichen lediglich auf das Maschinen-Gewicht reduziert, das Fahren mit wenig PS wird zu Gunsten einer Leistungsentfaltung bei ung?nstigeren Drehzahlen in den Hintergrund geschoben!


    Da hat man nicht zu Ende gedacht, oder es war eine einflu?reiche Lobby von Motorrad-Herstellern im Einsatz, bei denen es nicht darauf ankommt, einen Motor vor der Montage f?r die eigene Jugend-Mannschaft speziell herzurichten!


    Die neuen 125er gehen sehr gut, wie ich mich bei unserem Nachbars-Jungen ?berzeugen konnte!


    Was aber da schon an Spezialteilen wie Fu?rasten, Schwinge, Bremsen, K?hler, Z?ndung verbaut ist, spricht eigentlich der Idee vom preisg?nstigen Jugendsport Hohn!


    Racepa >>


    Gru?


    @xel


    P.S.: mich w?rde interessieren, was Marijans 125er Einzelanfertigungs Honda kosten w?rde.... Na gut, den Werbestrategen sind es die Euronen wert... ;)


    Edit: @ Marcel: wenn Du und Lisa noch 17 w?rt, h?ttet Ihr 150,-- ? im Monat f?r Versicherung ?brig? Oder das Geld f?r neue Mopeds, wenn sie unversichert geklaut wurden?

  • Ich f?r meinen Teil kann dazu nur sagen Racepa hatte ja vorher gewusst worauf er sich einl?sst...........
    Und das muss eben jedem Trialfahrer auch klar sein. Denn das was f?r mich wichtig ist ist das es im LF Bereich aufjeden Fall frei bleiben muss!!!!!!!!!
    Denn dan hat jeder die Wahl Trial fahren zum Spass an der freude sprich LF-Trial mit egal welchem Moped mitfahren oder das ganze richtig ernsthaft betreiben und wenn man dann das Geld rechnet was f?r die Fahrt zu Veranstaltungen Training etc. drauf geht f?llt selbst das "pimpen" nicht mehr sooo sehr auf.
    Darum kann ich nur sagen differenziert zwischen den Spassfahrern und den "ernsthaften" Fahrern!!!!!!!


    Marcel


    Ich habe mein Trialmoped nicht Diebstahlversichert darum br?uchte ich die Kohle nicht Zwangsl?ufig :D
    Obwohl es evtl. besser w?re das zu tun :(


    Aber mal noch ne ganz "dumme" frage steht irgendwo das die 125er max. 80km/h laufen darf? Oder k?nnt man die auch als Motorrad zulassen?

  • Zitat

    Original von Marcel
    Aber mal noch ne ganz "dumme" frage steht irgendwo das die 125er max. 80km/h laufen darf? Oder k?nnt man die auch als Motorrad zulassen?


    Die 125er haben eine Sonderabgasregelung, dar?ber bekommst Du ja keine 2 Takter mehr zugelassen.


    Und die Trials dr?ber m?ssten ja legalerweise den Riesenkatkr?mmer einbauen, was niemand macht....


    Du wirst das also abgastechnisch nicht geregelt / zugelassen bekommen. Und eine Einzelabnahme mit Abgasgutachten (nach Umbau) w?re sicher zu teuer.


    Wenn uns jemand die Trialmopeds klauen w?rde unversichert, w?re es mit Trialfahren erst mal Schlu?...


    Gru?


    @xel

  • Aber den Kr?mmer gibt es ja dazu? Und dann brauch man nur noch ein kleines Kettenrad.
    Aber das kann schon gut sein das dass f?r den einzelnen zu teuer ist aber wenn es vom Reglung her m?rglich w?re sollte man als Importeur oder so mal dr?ber nach denken denn nach meiner Rechnung sieht das in etwa dann so aus:
    SF0, 300? Selbstbeteiligung:


    125er bis 80 km/h 41? pro Monat
    125er ?ber 80 km/h 11? pro Monat
    ?ber 125ccm 7? pro Monat


    Marcel

  • die 125er werden nach einer EU Ausnahmeregelung homologiert (125 ccm / bis 80 km/h). Meines Wissens brauchst Du wie bei den ganzen Rollern unter 125 ccm keinen Kat.



    ?nderst Du das, f?llt die Ausnahmeregelung weg.


    W?re das finanziell einfach machbar, h?tten das ja alle....


    Welche Schadensklasse hast Du genommen?


    Ich hab da mal geschaut, starten tut man mit SF0:


    http://www.motorrad-direct.de/leichtkraftrad_n_bis80.shtml


    und da


    http://www.motorrad-direct.de/leichtkraftrad_n_ueber80.shtml


    Gru?!!


    @xel

  • welche Versicherung?


    Aber auch der Importeur kann ja an einer EU weiten Sonderregelung nix "drehen".


    Und sichtlich sind die zulassungstechnisch ?berfordert, das anderswie auf die Reihe zu bekommen.....


    Vielleicht ist das ja auch der Hintergrund des ganzen 125er "Zaubers". Man bekommt k?nftig nur noch 125er ?ber diese Sonderregelung zugelassen, der "Rest" darf dann die neuen 4-Takter fahren.....


    Gru?!!


    @xel

  • Bei Da Direkt.
    Naja das geht ja bei allen 125er (Stra?en)Mopeds auch nur eben andersrum.
    Es ist ja z.B. auch m?glich eine 125er GasGAs Enduro so zuzulassen das man sie mit 16 fahren kann als mit 80km/h. Dann muss das doch auch andersrum gehen
    Siehe Ebay


    Und bei meiner Pampera war es ja auch in beide Richtungen kein Problem.



    Marcel

  • Marcel, er schreibt offen Motocross, nicht f?r die Stra?e. Aber wir haben ja auch 2007 und die Gesetze von heute. Siehe Alter Pampera. Ich denke, 2002 hast Du auch noch ne RS 250 zugelassen bekommen.


    Meine TDR250 etc. ist ja auch legal. Bek?mst Du aber heute nicht mehr zugelassen. Deshalb auch nix mehr RGV 250 + R 250 ;(


    Gru?!!


    @xel

  • Aber es geht ja darum das er Sie auf 80km/h eingetragen hat.
    Siehe alle 125er KTM's die von 16 J?hrigen gefahren werden sind alle mit 80km/h eingetragen werden aber mit 70km/h ausgelifert dann muss das doch bei Trialmaschinen auch gehen.
    Aber ich werde mal versuchen das in erfahrung zu bringen die ganze spekuliererei hilft ja alles nichts.


    Marcel

  • Marcel, ich versuche es ja zu erkl?ren, ich spekuliere nicht :D


    "Ausgeliefert" werden die auch mit 80 km/h Maximalgeschwindigkeit. Die Sonderregelung zur Zulassung (Schadstoffe....) gilt f?r Fahrzeuge bis 125 ccm und maximal 80 km/h und Erstzulassung 2007, da dies in vielen EU L?ndern wchtige Verkehrsmittel sind. Da d?rfen die Schadstoffe im Abgas deutlich h?her sein als bei 125 cm und 81 km/h (es findet im gegensatz zu den ?ber 125 ccm keine Abgasmessung statt).


    Ich denke, da? auch die Trialer ?ber 125cc 2T in B?lde nicht mehr zugelassen werden k?nnen. Das geht im Augenblick nur mit teurer Homologation (die bei den 125ern, da nicht ben?tigt, nicht vorliegt) und zugepfropftem KAT Auspuff, mit dem sie wohl 6 PS haben wie die Wettbewerbs KTMs..... ;)


    Nat?rlich f?hrt die so niemand.....


    Gru?


    @xel

  • Also alle Trialmotor?der werden mit Euro 2 ausgeliefert und sind somit Zulassungsf?hig.Alle Motorr?der haben eine Kat und das ganze andere Ged?nse.Wenn eine 125 mit mehr als 80 km/h im Brief eingetragen ist,ist es ein Motorrad,und ist somit in der billigen Versicherungsklasse.Zum Thema gepimpte 125.Mirko M?ller f?hrt Klasse 2 TSG mit einer vollkommen seriem?ssigen Beta 125 REV 3,er hat letztes Jahr bei der EM einen zweiten Platz rausgefahren,oder was 2005 ich wei? es nicht mehr.es kommt beim Trial nicht wirklich auf das Material an,der Fahrer machts.Ich kenne keine 125 im TSG die irgendwie f?r viel Geld aufgemotzt ist.

  • Das Argument von Axel es sei zu teuer stelle ich allerdings in Frage.Du hast bei deinen PB schon soviel Geld vergraben das du locker eine neue 125 h?ttest kaufen k?nnen,wenn du es wolltest.Es gibt beim PB doch auch Regeln das man bestimmte Mopeds erst ab einem bestimmten Alter fahren darf,oder nicht ?.Also wird hier ja auch vorgeschrieben was man zu fahren hat oder nicht.

  • ein herrliches Thema!


    Peter, beim TSG mu? niemand, kann aber jeder eine 125er fahren. Genau so isses ja prima. Warum sollte da jemand pimpen? Greift er billiger zu 50 ccm mehr... Wenn er es meint zu brauchen. Eben alles freiwillig.... Jeder ist sozusagen seines Gl?ckes Schmied...


    Peter, in welcher Klasse in der EM....


    Hier ist die Ergebnisliste 2006 incl. Junior


    http://www.uem-online.org/oms-…article/uploads/Trial.pdf


    Jetzt erz?hl mir nicht, Marcus seine Beta war Serie....
    Und dennoch "nur" Platz 20. Pimpen lernen, sage ich da nur.... Oder meinst Du, er f?hrt soo schlecht?


    Bei 71 Startern aller M?nner + Jugend waren sage und schreibe 3 (!) aus D in den Punkten. Technik? Fahrk?nnen? Oder Beides?


    Wenn das von allen Deutschen Piloten nur 3 recht hinten schaffen in Europa, mu? ich das beim besten Willen nicht national f?r ALLE einf?hren........ Um es der Welt recht zu machen....


    Gru?


    @xel