125ccm ??????

  • Hi
    Naja ich bin zwar nicht richtig auf 125ccm umgestiegen, aber ich bleib bei 125ccm, aber eig. nur wegen der JDM sonst h?tte ich jetzt schon ne 200ccm oder so :D.


    Was sagt ihr denn eig. zu dieser neuen regelung????????



    MFG
    Matze

  • Wer die 125 ccm-Regel eingef?hrt hat, hat dies nicht zu Ende gedacht!


    In der Stra?en-WM liegen die 125er der Werksfahrer deutlich ?ber 55 PS!


    F?r einen erfahrenen Mann aus der Tuning-Szene ist es kein Problem, vor allem nicht, wenn er einen Pr?fstand hat, so einen Trial-Motor auf fahrbare 20 PS zu tunen!


    Zylinder, Geh?use anpassen, Kopf, Z?ndung u. Auspuff1


    Bei den Stra?enmaschinen gelten 20 PS bei einer 125er schon als untermotorisiert!


    Der Fahrer muss sich nat?rlich an die spitzere Leistungscharakteristik gew?hnen, aber fahrbar ist das f?r einen guten Fahrer allemal!


    Die Fahrerei geht nat?rlich auf die Kupplung, aber neue Scheiben f?r jede Veranstaltung sind dann auch noch drin!


    Und somit ist der Geldverschwendung schon in der Trial-Jugendklasse T?r und Tor ge??fnet!


    Racepa

  • Meiner Meinung nach gibt es da nicht viel zuende zu denken.
    Denn es kann nicht sein das hier in Deutschland immer ein extra S?ppchen gekocht wird in allen anderen L?ndern der Welt ist es schon lange so das unter 18 125er gefahren werden muss.
    Au?erdem hat es ja auch noch den Vorteil das der ein oder andere sich vielleicht auch mal ?berlegt wen ein JEM Lauf etc. in der n?he is vielleicht doch mal mit zufahren um mal rein zuschnuppern.(auch wenn mit einem Serienmotorrard da nicht all zuviel zu machen ist)


    Marcel

  • Es m?ssen ja nicht unbedingt die Deutschen sein, die den Fehler gemacht haben!


    Wenn man, und das ist schon oftmals diskutiert worden, den heutigen 17-j?hrigen mit 1,84 m K?rpergr??e und entsprechendem Gewicht so ein Kinder-Motorrad zumutet, dann hat halt der Internationale Verband Bl?dsinn gemacht!


    Die Haltbarkeit so einer Zwiebacks?ge ist garantiert, vor allem, wenn getunt wird, weitaus geringer als einer normalen 200er!


    Und damit werden die Kosten h?her!


    Im Stra?enrennsport fahren die 13-j?hrigen bei den Erwachsenen mit, da gibt keinen Unterschied.


    Und die 125er haben z. T. ?ber 55 PS!


    Racepa


  • 100 % Zustimmung. Perfekt.


    Schon geil, wenn man jetzt 800,-- statt 70 ? f?r die Versicherung bezahlen darf (vor allem wegen der Diebstahl!!!!!). Und meine Ausf?hrungen bzw. Kosten Tuning stehen hier an anderer Stelle. Just: money talks... Das kann es nicht sein. Dann ist nicht mehr Leistung vorne. @ Marcel: f?hrt Jochen eine Serienhonda?


    Bin mal auf die diesj?hrigen JDM Starterzahlen gespannt...


    Extras?ppchen? Warum sollen wir uns mit unserer Trialminiwelt den Riesentrialnationen Spanien / Italien und den Interessen deren Herstellern national unterordnen?? Wegen unserer 5 internationalen Fahrern/innen? Die k?nnen ja gerne 125er fahren. I.d.R. ja subventioniert.


    Uns haben sie deshalb verloren...


    Na ja, Pocketbike ist geil :D


    Gru?!


    @xel

  • Zitat

    Original von @xel



    Bin mal auf die diesj?hrigen JDM Starterzahlen gespannt...


    Genau darum ging es mir ja eigntlich bei dem Thread. Denn mich w?rde wirklich mal interessieren wer umgestigen ist weil er bei JDM etc. mitfahren will denn das w?re ja der einzigste Grund sonst kann ja jeder fahren was er will.


    Zitat

    Es m?ssen ja nicht unbedingt die Deutschen sein, die den Fehler gemacht haben!


    Das kann nat?rlich sein aber ich denke nicht das der Rest der Welt (FIM) seine Regln umstellen will :D


    F?r mich als unbeteiligten ist es nat?rlich immer leicht zu diesem Thema meinen Senf dazu zu geben, und ich denke f?r den ein oder anderen is es nat?rlich momentan auch eine echt bl?de Situation aber da m?ssen mir wohl (leider) jetzt erst mal durch.


    Marcel

  • Da hast du volkommen Recht!Zum Gl?ck.
    Und genau deswegen finde ich es SEHR wichtig, dass im lizenzfreien Bereich jeder fahren kann, was er will, und wenn jemand meint, JDM, DM etc. fahren zu m?ssen, muss er halt leider in den sauren Apfel beissen.


    Marcel

  • bis 18 nur 125er freizugeben hat was mit der natur des sports zu tun, den dieser findet bekanntlich auch auf ?ffentlichem gel?nde statt, also brauchen die teilnehmer einen g?ltigen f?hrerschein f?r das sportger?t. ich errinnere nur an dreckenach!
    komme mir jetzt bitte keiner mit den sowieso immer m?glichen ausnahmen, denn es gibt menschen unter uns die lebten mit der regel. wer die szene kennt, weiss um die dramen.
    wieder mal wurden ?pfel mit birnen verglichen. vergleichbar ist hier nur der endurosport (nicht ige, nicht gcc).

  • wir sind hunderte Veranstaltungen gefahren, LF - JDM - DM - EM - WM. Szene kennen????... :D


    NIE gab es eine Veranstaltung mit F?hrerscheinpflicht!


    UND: wer hat den schon mit 14 zum Beispiel?


    Gru?!


    @xel

  • na na, hier gehts ja nicht drum, wie kann ich selbst zum Trialgel?nde fahren... :D


    F?r die VERANSTALTUNGEN haben wir in den vergangenen Jahren noch nie einen gebraucht, egal in welcher Liga! Und wenn mal einer unter 100 Veranstaltern einen Lauf auf ?ffentlichem Gel?nde ausrichtet, muss man ja nicht unbedingt dabei sein. Daf?r zahl ich nicht 800 ? Versicherung mehr im Jahr.....


    Gru?!!!


    @xel

  • wenn du aber nationale meisterschaft (dm, dreckenach!) oder international fahren willst, kommst du um die 125er nicht rum. willst du da nicht hin, dann fahre was du lust hast und setze deine sportkarriere mit 18 fort. das ist die theorie dahinter! und das garantiert international chancengleichheit, denn nicht in jdem land gibt es sportf?hrerscheine, aber quasi ?berall die 125er regelung. f?r mich ist das, wegen der analogen einf?hrung der 80er klasse im enduro vor etlichen jahren ein alter hut. und von der fim endlich konsequent durchgezogen. errinnert sich noch jemand an das theater in dreckenach vor wenigen jahren?

  • hi techno!


    da hast Du hier an anderer Stelle nicht mitgelesen :D Das Thema ist insbesondere technisch durch.


    Klar fahren wir da nicht mehr mit. Kein Problem. Weil: die Chancengleichheit ist weg. Ich habe auf EM / WM L?ufen die "echten" 125er gesehen.... Da ist ne 280 ein schlaffer Eimer dagegen... Ich tune Zweitakter, ich wei?, wovon ich rede und was das kostet....


    Money talks!!!


    Schau mal hier unter Pocketbike bei den girls.


    Gru?!


    @xel


    P.S. ist bei den Damen maximal gerecht, da? in einer Klasse ne 17j?hrige 125er fahren mu? und eine 18 j?hrige, was sie will. Die fahren komischerweise alle keine 125er mehr.... Man mu? nicht alles gut hei?en, was von "oben" kommt....

  • Zitat

    Original von quattrotiempo
    des war 2002 - dreckenach.... ohjeee.... :)


    man MUSS da ja dann nicht gefahren sein :D


    Wenn keiner gekommen w?re, h?tten sie sich n?chstes mal die M?he gemacht wie alle anderen und abgesperrt.


    Wir sind in Italien / Norwegen Trials gefahren, da waren Riesenkurse komplett abgesteckt!


    Gru?


    @xel