Clubsportausweis S?dbayern 2011

  • Trial Alpenpokal 2011 - S?dbayerische ADAC Meisterschaft 2011


    30.01.2011
    Reglement 2011 - Wichtige ?nderung f?r die Neue Saison:
    F?r alle Fahrer ?ber 18 Jahre wird der ADAC Clubsportausweis verbindlich vorgeschrieben.
    Ein Start ohne Ausweis bei den Veranstaltungen des ADAC S?dbayern ist nicht mehr m?glich.
    Ausnahme: Der Fahrer ist im Besitz einer DMSB Lizenz.


    ADAC Clubsportausweis:
    Der Clubsportauweis ist eine Unfallversicherung f?r den Fahrer w?hrend der Veranstaltung.
    Der Ausweis kostet f?r ADAC Mitglieder einmalig 7,-- ?
    f?r Nichtmitglieder bzw. f?r Ausl?ndische Fahrer kostet der Ausweis einmalig 18,-- ?


    Der Clubsportausweis kann direkt bei der Sportabteilung des ADAC S?dbayern, ?ber das
    Online Anmeldungssystem des Trial Alpenpokal / S?dbayerische Meisterschaft oder
    direkt bei einer Veranstaltung erworben werden.


    Der Clubsportausweis ist im Trial Reglement 2011 vorgeschieben und Grundlage f?r die
    Genehmigung einer Veranstaltung.


    mit freundlichen Gr??en


    Stefan Behr

  • Was ist mit den DMV Mitgliedern ?
    Die haben einen normalen DMV-Ausweis damit sind wir auf Veranstaltungen und auf der Anfahrt dahin versichert ?
    K?nnen wir damit in der Tageswertung teilnehmen ?

  • F?r DMV Mitglieder gilt, der DMV Ausweis ist bei ADAC Clubsportveranstaltungen nicht mehr g?ltig.
    Die Kooperation zwischen ADAC und DMV ist beendet.
    Alle DMV Mitglieder, die bei Clubsporttrials des ADAC S?dbayern starten wollen, m?ssen sich leider auch einen Clubsportausweis des ADAC besorgen.


    Achtung ich spreche nur f?r S?dbayern. Wie das in den anderen Gauen abl?uft, wei? ich nicht.


    Gru?


    Stefan Behr

  • ....eins vor weg ,ich komm aus einem ADAC Verein aus Nordbayern und selbst Veranstalter .
    Aus welchen Gr?den f?hrt der ADAC S?dbayern solche Gesch?tze auf. Wenn einer anf?ngt, bleibt den anderen auf kurz oder lang nichts anderes ?ber dem gleich zu tun . Meiner Meinung geht?s nur ums Geld und nicht um den Sport. Und diese ewigen Verbandstreiterein gehen mir auf den S... ! Und solange das so ist werden wir mit unseren Sport weiterhin ein Schattendasein f?hren. Wir schaffen es ja nicht mal einheitlich von Nord nach S?d und vov West nach Ost uns an die DMSB Richtlienien zu halten . Jeder kocht sein eigenes S?ppchen. Die Zeiten ?ndern sich und die Zeit bleibt nicht stehen.
    Ich k?nnte noch mehr Gr?nde auff?hren die vielen stinkt ,aber wenn die Basis nicht da ist wird es ewig so weiter gehen .


    Gru?
    Udo Kauppert-Msc Kasendorf

  • Hallo Udo,


    wir als ADAC S?dbayern erfinden kein neues Reglement sondern halten uns damit
    100% an die ADAC Trial Grund-Ausschreibung 2011 (ist bundesweit gleich!!)


    ---
    unter Punkt 3.2 b) Teilnehmer


    Teilnahmeberechtigt sind Erwachsenen ab dem 18. Lebensjahr (Jahrgang 1993),
    die im Besitz eines g?ltigen Clubsportausweises eines DMSB tragenden Verbandes
    sind oder eine g?ltige DMSB Lizenz besitzen.


    Sie sollten zudem pers?lich Mitglied in einem den DMSB tragenden Verb?nde,
    z.B. ADAC sein.


    ---
    Wie gesagt wir haben dieses Reglement nicht ge?ndert. Wie andere Gaue diesen
    Absatz ohne Clubsportausweis auslegen wei? ich nicht.


    Die Entscheideung wurde nicht ?ber K?pfe hinweg getroffen sondern, beim
    Veranstaltertreffen der S?dbayerischen Veranstalter ( 1 Veranstalter hat entschuldigt gefehlt )


    mit sportlichen Gr??en


    Stefan Behr

  • auch der DMV ist Mitglied im DMSB,
    und der DMV Ausweis entspricht dem Clubsportausweis des ADAC


    Was machen dann die ADAC Trialer bei Veranstaltungen vom DMV.
    siehe Auszug aus den Clubsportausweis Bestimmungen.


    Versicherungsschutz besteht nur dann, wenn die Veranstaltungen/Trainings von der zust?ndigen ADACSportabteilung
    genehmigt/registriert sind.

  • Hallo Stefan,
    ich hab ja nicht gesagt das der ADAC S?dbayern die Regeln neu gemacht hat. Wenn es so r?ber kommt, war es nicht meine Absicht. Ich finde nur das es keine verbindlichen Absprachen unter den einzelnen Gauen und Verb?nden gibt. Wie schon gesagt ??Jeder kocht sein eigenes S?ppchen ??.
    Soweit ich mich erinnern kann wurde die Regel mit den Clubsportausweis 2009 verbindlich eingef?hrt .
    Da wir meist die erste Veranstaltung im Jahr in Nordbayern durchf?hren und wir uns eigentlich an die Ausschreibung halten, war das ??Geschrei ??damals riesengro?. Es wurde mit Nichtteilnahme und Heimreise gedroht. Viele wu?ten auch nichts davon . Was war das Ende vom Lied, es wurde so weiter gewurschtelt wie bisher. Und das mit dem Clubsportausweis ob nun ADAC oder DMV sollte doch eigentlich egal sein. Hauptsache versichert.


    Gru? Udo

  • wenn ADAC Fahrer bei DMV Veanstaltungen starten werden sie zus?tzlich vom Veranstalter Unfallversichert und zahlen mehr Startgeld.


    Kudo:
    hast du ganz richtig geschrieben. Seit 2009 stehts im Reglement.
    Der erste Fehler liegt darin das jeder Gau macht was er will.
    (Vorschlag: Wir brauchen eine Sitzung der Trial Fachberater aus allen Gauen)
    Zweiter Fehler, keiner hat was gewu?t. Das m?chte ich dieses Jahr vermeiden und die Info so gut wie m?glich verbreiten.


    In allen anderen Sparten ist der Ausweis seit Jahren selbstverst?ndlich.


    Und die Kosten sind wirklich kein Argument. Wir reden hier von 7,-- Euro ( 18,-- f?r Nichtmitglieder / Ausl?nder )


    Wir sollten zudem froh sein das uns "noch " keine Lizenz vom DMSB vorgeschrieben wird.


    mit sportlichen Gr??en


    Stefan Behr

  • Aber wie Fantic300 schon richtig bemerkt hat, der DMV tr?gt auch den DMSB .
    Dieser sogenannte Clubsportausweis hei?t f?r uns 3x 18,-Euro +3x Startgeld um einmal an einem Lauf des Alpenpokals in Tageswertung teil zunehmen ,obwohl wir ?ber den DMV ja versichert sind ,von wegen doppel Versicherung !!!!

  • In den Richtlinien steht wenn ich keinen Clubsportausweis des ADAC?s oder DMV?s habe mu? mich der Veranstalter Unfallversichern. Wenn der Fahrer nachweisen kann das er Privat eine g?ltige Unfallversicherung besitzt die Motorsportarten abdeckt, die nicht zur Erreichung der H?chstgeschwindigkeit z?hlen, d?rfte es keinen Grund geben den Start nicht zu gewehren.
    Das Trial nicht dazu geh?rt erkennt mandaran, das es ausser Oldtimersport die Einzige noch Lizenfreie Sportart ist. In den anderen Sportarten reicht aber auch f?r Regionale Meisterschaften meist kein Clubsportausweis mehr.

  • Hallo Zusammen,


    ACHTUNG!!


    der DMV Ausweis bleibt bei ADAC Clubsportveranstaltungen vorerst f?r 2011 auch weiterhin g?ltig!!
    (nur im Motorradtrial)


    ACHTUNG!!


    die Information habe ich soeben vom ADAC in M?nchen bekommen.


    mit sportlichen Gr??en


    Stefan Behr