Lenkerunterschied Trial-MX?

  • Hallo!

    Was ist der Unterschied zwischen einem Trial und einem MX Lenker?
    Habe gestern mal meine Mutter testen lassen und schon war der Lenker ab!
    Ist gleich abgebrochen und nicht verbogen wie bei einem Mx Lenker!
    Welcher Unterschied besteht und warum????


    Sportliche Gr??e


    Fredi

  • Ich denke, es kommt auf das Material an. Wenn du einen Stahllenker hast bricht er eher als ein Alulenker. Die Stahllenker sind ziemlich hart und damit spr?de.Wenn der dann n kleinen Schlag weg hat ... Mir sind auch schon 2 St?ck gebrochen. Wenn du nen Lenker aus ner Alulegierung hast, sind die weicher und somit verformbarer, d.h. aber plastisch verformbar----


    Von daher bleibts sich gleich, ob gebrochen oder krumm - beide m?ssen sofort weggeschmissen werden. niemals einen lenker richten! das ist ein befehl! ;)


    :)

  • Ich vermute das der Lenker schon m?de ,vorbelastet war.Abbrechen tun die Lenker eigendlich nicht so schnell.Der Unterschied zwischen Trial und MX Lenker ist haupts?chlich in der Kr?pfung,weniger im Material.

  • Stellt sich ja auch die Frage, WO der Lenker gebrochen ist...
    An der Klemmung, an der Strebe oder wo anders?
    Wenn die Klemmungen aussen z.B. scharfkantig sind kann eine Kerbwirkung auftreten und dann ist Alu ziemlich schnell am Ende.
    0,5mm Radius wirkt Wunder.



    Pit

  • Offiziell bin ich technischer Leiter einer Siebdruckerei.
    In Wirklichkeit bin ich da der "HighTec-Hausmeister"...
    ... ne Menge CNC-Geschichten, Vorrichtungsbau. Maschinen mechanisch wie elektrisch im Schuss halten. Einige Maschinen hab ich selbst konstruiert inkl. Elektronik, ?C-Progammierung, etc.
    Dazu bin ich Admin eines 35 Rechner umfassenden Netzwerks incl. Macs, alte DOSen usw.
    Massig selbst geschriebene Software (Datensicherung, Spooler, Plotsoftware) ist da im Einsatz.
    Alle heiklen Reproarbeiten bleiben an mir h?ngen... und und und... was ein HighTec-Hausmeister halt so f?r Aufgaben hat.
    Gelernt hab ich mal Werzeugmacher... die IHK hat mir dann auch noch in Anerkennung f?r ?berragende Leistungen den Mediengestalter "geschenkt", damit es Ausbilder gab als der Beruf erfunden wurde...
    Meine Kindheit hab ich entweder in einer Restaurationswerkstatt f?r Autos oder beim Honda-H?ndler verbracht.... wenn ich mich nicht gerade mit den Kosmos-Chemiek?sten versucht habe in die Luft zu sprengen.


    Pit