cota 4RT 2009: diffusor schalld?mpfer

  • die ersten baujahre der montesa cota 4RT waren ja recht laut, der originalauspuff konnte aber mit einem diffusor (na so ein siebchen hat..) nachger?stet werden.


    die aktuelle (2009er) 4RT hat einen anderen endd?mpfer mit wechselbaren endst?ck (ohne dem kurzen r?hrchen hinten raus), aber selbst mit dem leiseren endst?ck ists mir noch immer gelegentlich zu laut im wald hinterm haus.


    frage:
    gibts auch f?r die j?ngere baureihe (eben 2009er) ein zus?tzliches, fertiges siebchen das man am ende dranmontieren kann, bzw sprich was dagegen (zb hitzeentwicklung) sich was zu basteln?

  • danke karl,
    aber das modell hat einen anderen endd?mpfer, n?mlich gerade abschlei?end, ohne dem 'rohr' hinten raus, wo man nen zus?tzlichen diffusor dranschrauben k?nnte...:


  • Servus Trialtiger,
    bei Erh?hung des Staudrucks wird mehr Schallenergie in W?rme umgewandelt (Drosselung des Abgasstroms). Wo ist die "Hitzeentwicklung" gering? Wurde da die K?hlmitteltemparatur gemessen, oder hat der Schalld?mpfer eine gr??ere Abstrahlw?rme?
    "Lautst?rkereduzierung" ver?ndert das Klangbild nicht immer im Sinne des Fahrers (attrativer Auspuffklang!).


    Gru?


    Tango

  • Habe den Zusatzschalld?mpfer an meiner 09 er`Montesa. Der hilfsbereite Mensch bei KTP hat mir das Teil passend f?r den Innendurchmesser des Endst?ckes abgedreht.Die Montage war dann etwas Bastelei: die original Befestigungsteile habe ich mir in ge?nderter Form ( l?ngere Lasche) anfertigen lassen und dann am Endst?ck des Montesa - Schalld?mpfers verschraubt.
    Das Ergebnis ist f?r mich sehr befriedigend. Sehr leise, Leistungsverlust ist f?r mich nicht sp?rbar, ?berhitzung auch auf kilometerlanger Zwischenstrecke im Endurotempo nicht feststellbar(wie w?rde man das ?berhaupt merken??)


    Meiner Meinung nach sind alle serienm??igen 4RT zu laut- v?llig unzeitgem??!!!!

  • danke slowhand f?r die info,
    ich hatte gehofft da? es da was fertig gibt, wie es aussieht komm ich um basteln ner aufnahme nicht herum.


    gr??e drb