Yamaha TY 250: Ratterger?usch bei voll gezogener Kupplung

  • Hallo Classic Trialer,
    ich habe bei meiner TY BJ '76 folgendes Problem: wenn man die Kupplung bis zum Griffgummi komplett durchzieht, gibt der Motor ein deutliches Ratterger?usch von sich. Dieses Ger?usch verschwindet, sobald man den Kupplungshandhebels wieder ca. 1 Zentimeter ausr?ckt (gemessen am Handhebel Ende=Kugelkopf).


    Meine erste Vermutung war: wenn die Kupplung zu weit ausr?ckt schleift die Deckplatte vom Korb innen am Seitendeckel. Ich habe heute das Getriebe?l gewechselt und den Seitendeckel ge?ffnet: es gibt keine sichtbaren Schleifspuren an der Kupplung oder am Seitendeckel innen welche diese Vermutung best?tigen w?rde.
    Das Getriebe?l hatte eine gewisse Anzahl von metallischen Sp?nen in sich. Es sah nicht nach allzuviel aus, zumal die ?lablassschraube keinen Magneten enth?lt. Ich habe jedoch nicht allzuviel Erfahrung wieviel Sp?ne noch tolerabel ist und was nicht mehr.


    Sonstige Info:
    * ein Vorbesitzer hat den Kupplunghebel an der Unterseite des Motors verl?ngert. die technische Ausf?hrung ist OK. Ich vermute keinen Zusammenhang mit dem Ratterger?usch.
    * Das Problem besteht seit ich die Maschine vor einem Jahr erworben habe. Ich schaffe es beim Fahren meist den Handhebel nicht bis ganz ans Lenkerende druchzuziehen. So kann ich das Problem weitgehend umgehen.


    Dennoch beunruhigt mich das Thema bis zu einem gewissen Grad. Wer kann mir zur Ursachenkl?rung Tipps geben?


    Gr??e, Matthias

  • Schau bitte noch mal unter den Deckel. Selbst ganz geringes Ber?hren der gezogenen Kupplung am Deckel macht schon dieses Ger?usch. Der Deckel wirkt da wie ein Lautsprecher. Hatte ich bei meiner TY auch. Ich musste dann innen am Deckel die eingegossenen Stege etwas abschleifen. Danach war Ruhe. Kommt wohl durch Feindber?hrung des Deckels an Steinen.
    Viel Erfolg

  • Hallo Klaus,
    danke f?r den Tipp, der mich schon mal etwas beruhigt. Die Stege sind jedoch schon abgeschliffen gewesen. Konntest Du bei Deiner Maschine damals Schleifspuren erkennen?


    Was mich bei der Hypothese noch wundert ist, dass das Ger?usch auf dem letzten Kupplungszentimeter nicht mehr st?rker wird sondern quasi konstant bleibt. Zudem w?rde ich erwarten dass der Widerstand am Handhebel auf dem letzten Zentimeter h?her wird (DrucK der Kupplungsplatte gegen den Seitendeckel?), was nicht der Fall ist.


    Wie war das bei Dir?


    Gr??e, Matthias


    P.S.: Gibt es noch weitere Erfahrungen dazu im Forum?

  • Tut mir leid. Ich hatte nur ein Ratterger?usch bei voll gezogener Kupplung. Eine Erh?hung der Handkraft habe ich nicht festgestellt, allerdings auch nicht besonders darauf geachtet. Schleifspuren waren kaum zu sehen. Erst als ich den Deckel nach mehrmaligem abnemen immer wieder etwas nachgearbeitet hatte war das Ger?usch verschwunden. Ist bei der Yamaha wohl wirklich etwas knapp unter dem Deckel.