Hallo Classic Trialer,
ich habe bei meiner TY BJ '76 folgendes Problem: wenn man die Kupplung bis zum Griffgummi komplett durchzieht, gibt der Motor ein deutliches Ratterger?usch von sich. Dieses Ger?usch verschwindet, sobald man den Kupplungshandhebels wieder ca. 1 Zentimeter ausr?ckt (gemessen am Handhebel Ende=Kugelkopf).
Meine erste Vermutung war: wenn die Kupplung zu weit ausr?ckt schleift die Deckplatte vom Korb innen am Seitendeckel. Ich habe heute das Getriebe?l gewechselt und den Seitendeckel ge?ffnet: es gibt keine sichtbaren Schleifspuren an der Kupplung oder am Seitendeckel innen welche diese Vermutung best?tigen w?rde.
Das Getriebe?l hatte eine gewisse Anzahl von metallischen Sp?nen in sich. Es sah nicht nach allzuviel aus, zumal die ?lablassschraube keinen Magneten enth?lt. Ich habe jedoch nicht allzuviel Erfahrung wieviel Sp?ne noch tolerabel ist und was nicht mehr.
Sonstige Info:
* ein Vorbesitzer hat den Kupplunghebel an der Unterseite des Motors verl?ngert. die technische Ausf?hrung ist OK. Ich vermute keinen Zusammenhang mit dem Ratterger?usch.
* Das Problem besteht seit ich die Maschine vor einem Jahr erworben habe. Ich schaffe es beim Fahren meist den Handhebel nicht bis ganz ans Lenkerende druchzuziehen. So kann ich das Problem weitgehend umgehen.
Dennoch beunruhigt mich das Thema bis zu einem gewissen Grad. Wer kann mir zur Ursachenkl?rung Tipps geben?
Gr??e, Matthias