Gabel und Gabelbr?cke 250TY 53R an 125/175TY

  • Ja geht.M?glichkeit 1:orginalgabelbr?cke aufdrehen,dann Monogabel und Monovorderrad rein.
    M?glichkeit 2:Kompletten Mono Vorderbau(Gabel,Br?cke und Rad) wechseln.
    Dieser Umbau ist keine seltenheit und wird sehr oft gemacht.
    Ciao:Micha

  • klingt sehr gut, tr?s bien, Vielen Dank!


    Mmmh, die Variante 2 aber mit dem Original Vorderrad, darauf wird es wohl
    herauslaufen. Da nuss dann wohl am Gabelholm etwas herumgedocktert werden damit die Ankerplattenstrebe alt passt und die Ankerplattenhalter vom neueren Rad m?sste wohl weg. Schaun wir mal, ...


    Klasse w?r es wenn man so einen Umbau mal sehen k?nnte, hat da irgendeiner Pic's im Fundus?

  • Zitat

    Original von Ducman
    Das s?he dann so aus,
    hier mal Heinz Franken seine Matty.



    Ciao:Micha


    Genau die isses, vielen Dank f?r die Info, das Gebrauchtequipment hier habe ich "bestellt" und soll seit heute auf dem Weg sein:



    Ich m?chte jedoch das Original Vorderrad einbauen, die Yamsel steht noch zerlegt in FIN zum einladen rum.
    Als ich jetzt vor kurzen da war hatte ich kein Platz zum mitnehmen. Aber im Sp?tsommer/Herbst kommt sie
    mit nach DE zum "bearbeiten". Ich bin mir ein bischen unsicher ob die Nabe der 125'er dazwischen passt.
    Hat einer das Ma? evtl parat? Wenn sich herausstellt das die Abweichung zu gro? ist dann m?sste
    ggf. noch eine Nabe, ... uiuiui

  • Bei Nigel Birkett bekommst du eine Bremsankerplatte mit au?enliegendem Hebel,das ist beim Zugwechsel sehr,sehr bequem.Damals als die Dinger rauskamen hatte Gerd B?cker einen Teibaren Bremszug im Programm.Ich w?rde vorne ne orginal Nabe bzw Talon reinmachen.Ruf mal bei Birket an,der kann dir weiterhelfen.
    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von b-joe
    so eins?



    steht hier nur doof rum.
    felge eiert, tachoantrieb fehlt kpl.
    wer interesse hat soll mir ein angebot machen.


    Ne X(
    aber halt mal fest eventuell kann ich das gebrauchen.
    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von b-joe
    so eins?



    steht hier nur doof rum.
    felge eiert, tachoantrieb fehlt kpl.
    wer interesse hat soll mir ein angebot machen.


    Das ist doch ein Vorderrrad von der alten TY, so ein Vorderrad ist an meiner TY auch, eiert zum gl?ck noch nicht. Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedr?ckt oder so ?hnlich.


    Eventuell verdeutlicht eine Skizze mein Problem bzw. mein Nachfragen:


    Wenn ich die vorhandene Gabelbr?cke nebst Gabel der TY 125 austausche gegen Teile der neueren 250'er TY passt dann immer noch die alte Nabe der 125'er zwischen die Gabel. Wenn zuviel Platz w?re ist das sicher nicht so schlimm, kann man mit einer Scheibe ausgleichen, aber wenn der Abstand bei der neueren Gabel kleiner w?re h?tte ich ein doch ein Problem oder?

  • Also das weis ich nicht,weil diesen Umbau eigentlich keiner macht.Hab ich auch noch nicht gesehen.Frage ist auch ob neue Gabel und alte Nabe den gleichen Achsdurchmesser haben.
    Ciao:Micha

  • Vermutlich pasen die Achsen und Achaufnahmen sicher nicht, aber eine Achse anzufertigen und ein paar H?lsen sollte nicht so schwierig sein, das w?re mir lieber als ein Z-Speichen Vorderrad.


    Mir geht's in erster Linie darum die etwas d?nne Gabel gegen eine kr?ftigere damit verwindungssteifere und "belastbarere" Gabel auszutauschen.


    Die Gabelholme habe ich bei meiner TY damals ganz zu Anfang schon einmal austauschen m?ssen weil sie nach einem "Salto vorn" krumm waren. Damals gab's die noch beim H?ndler jetzt wird's schon schwieriger.

  • Gabelteile sind angekommen, ich bin dieses Mal sehr zufrieden, (bei der Betorgabel war eine Komplettinstandsetzung erforderlich ;( ). Die Standrohre wirklich ohne Macken und vor allem gerade. Der Abstand zwischen den Gabelstandrohren ist sogar etwas gr??er als bei der 125 bzw 175'er Yamaha, etwa 140mm im Lichten zwischen den Klemmen, Aufnahmen selber differieren auch.


    D.h. die Achse und die Buchsen m?ssen neu, ebenfalls ist noch ein Halter f?r den Bremsanker hinzuzuf?gen. Die Gabel selbst schein etwas schwerer zu sein, (gr??erer Durchmesser = schwerer daf?r aber auch stabiler ;) )


    Die Gabelbr?cke hat auch einen leichten Winkel zur Steuerkopfachse bzw. Versatz zwischen oberer und unterer Gabelbr?cke wie bei der 125'er, hier sind es ca. 4mm Differenz die die untere Br?cke in Fahrtrichtung weiter absteht.