Tipps f?r Neuling: Sherco 290

  • Hallo!


    Ich habe mir letzte Woche eine 2001er Sherco 290 gekauft.
    Vor einigen Jahren hatte ich schon mal ne Montesa Cota 311. Auch wenn ich lieber wieder ne Montesa (315R...) gehabt h?tte, man merkt schon sehr, dass die Sherco neuer, leichter, agiler ist.


    Wie sieht es denn mit Ersatzeilen aus? Wo beziehe ich die am besten? Mir ist kein H?ndler in meiner N?he bekannt...


    Jetzt sind mir 2 Sachen negativ aufgefallen:
    1. Die Bremse vorne schleift - an was k?nnte das liegen? Bremszylinder fest? Erst mal mit Bremsenreiniger sp?len?
    2. Der Schalthebel ist derma?en lang, dass man etwa Schuhgr??e 54 braucht, um da angenehm dran zu kommen. Gibts da verschiedene L?ngen?


    Danke + Gr??e
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    erstmal willkommen im Forum!


    Das Schleifen der Bremse kann an einer verbogenen Bremsscheibe oder - wie von dir vermutet - an festklemmenden Bremskolben liegen. Habe auch schon mal geh?rt, dass die Einstellschraube am Bremshebel so weit reingedreht wurde, dass die Bohrung f?r den R?cklauf verschlossen wurde und damit auch ohne Bet?tigung des Hebels immer Druck im System war und deshalb die Bel?ge schleifen.
    Es gibt f?r die Shercos auch einen k?rzeren Schalthebel von den Racing-Modellen, der nicht mehr seitlich neben der Z?ndung hervorsteht, leider nicht ganz billig. Grunds?tzlich sollte bei einem Trialmotorrad der Schalthebel aber eher weit genug von der Raste weg sein, damit man nicht unabsichtlich den Gang raushaut, z.B. bei Steilauffahrten.


    Fachlichen Rat und eine gro?e Auswahl an Ersatzteilen f?r Shercos bekommst du unter anderem bei Rainer Hummes: http://www.motorrad-technik-hummes.de. Tel. 06542-578vier. Sein Laden ist ?brigens in Zell an der Mosel - f?r dich also durchaus noch in erreichbarer N?he.


    Beste Gr??e,


    G?nter

  • Okay, danke schon mal!


    Ich fahr das Moped mit Mischung 1:70 und einem Schu? Bleiersatz - ist das in Ordnung?


    Irgendwie hab ich auch das Gef?hl, meine Bremse vorne w?rde nicht so richtig zu bei?en. Wenn ich mir solche Nose-Wheelies in Videos anschau, halte ich das mit meiner Bremse f?r unm?glich, auch von der Dosierbarkeit. Vllcht ist auch Luft drin?


    Abgesehen davon, dass ich es auch (noch) gar nicht k?nnte... ;)


    Gr??e
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    1:70 ist richtig. Wir mischen 1:66 mit Castrol TTS. verwende auch gutes synt. ?l!


    Du schreibst, da? die Bremse schleift bzw. geschliffen hat.
    Dadurch sind die Bel?ge glashart geworden. Klar, da? sie dann nicht mehr richtig zieht.


    Beseitige zuerst das Schleifen, dann g?nne ihr neue Brespads. Kosten nicht viel.
    Wirst sehen, dann kommt das Hinterrad sehr leicht hoch =)